Schwarzer Bildschirm nach HDD auf SSD klon

MaMenck

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
10
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, ich wäre sehr dankbar!

Ich wollte den alten Pc von meinem Vater wieder beschleunigen und die 1 TB Hdd gegen eine 1 TB SSD austauschen.
Habe mit macrium reflect gearbeitet. Die Software hatte an meinem eigenen Pc wiederholt ohne Probleme funktioniert.
Bei meinem Vater kommt nun ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden cursor. Windows startet also nicht.
Der Pc ist von HP und gute 10 Jahre alt.. mit Windows 10 drauf. Habe schon zwei mal den Vorgang wiederholt. Keine Besserung.

Habt ihr Vorschläge wie ich das Probleme beheben kann? Vielen Dank schon mal!
Lg
 
Schuss ins Blaue: den alten PC neu aufsetzen.

Andere Möglichkeit: die alte HDD wieder einbauen, die SSD abklemmen. Von der HDD ein Image ziehen, dann die HDD abklemmen, die SSD anklemmen und das Image auf die SSD restoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bikerider und madmax2010
omavoss schrieb:
UEFI vs. MBR (CSM)

Ein Klon ist doch genauso eingerichtet wie das Original! Der Fehler liegt wohl eher beim Klonen selbst.


MaMenck schrieb:
Habe mit macrium reflect gearbeitet.

Was hast du da genau gemacht? Wie hast du genau geklont? Was hast du alles angegeben, was mitgeklont werden soll? Die Boot- Partition z.B. hast du auch mit ausgewählt?

Hast du zum Klonen den Rechner mit dem eigens dafür erstellten Macrium Reflect Bootstick gestartet oder hast du das Programm direkt aus deinem laufenden Windows heraus gestartet?

Wo schließt du die SSD zum Klonen am Rechner an? Um welche SSD geht es eigentlich?
Nach dem Klonvorgang ist die HDD nicht mehr am Rechner angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootreihenfolge vielleicht falsch? Ist die SSD Als Bootlaufwerk ausgewählt? Vielleicht steckt die ja jetzt an einem anderen Port?
 
Beim Clonen sollte das zwar automatisch eingestellt werden aber könnte es sein das die HDD als MBR Partition (Master Boot Record) lief und die neue SSD jetzt eine GPT (GUID Partition Table) Kennung hat und das BIOS des älteren Rechners damit nicht klarkommt?
 
Wow. Danke für so viele schnelle Antworten!
Zuerst ich bin eher ein Laie. Bitte um Verständnis wenn ich ein paar Dinge nicht richtig verstehe.
Ich gehe mal auf ein paar Antworten ein:

1. Pc neu aufsetzen ist leider keine Alternative.
2. Mit macrium habe ich komplett ALLES geklont. 1:1 das selbe.
3. Bootreihenfolge habe ich geändert, hat nicht geholfen.
4. Den Klonvorgang habe ich beim laufenden Betrieb gemacht. HDD und SSD via SATA mit mainboard verbunden.
SSD ist eine crucial mx500
5. Habe versucht nur ssd anzuschließen(Hdd abgeschlossen) und auch ssd + hdd mit entsprechender bootreihenfolge - hat nichts geändert.
5. ob die hdd verschlüsselt ist weiß ich nicht. Woran erkenne ich das? Klonvorgang funktionierte jedenfalls soweit reibungslos.
 
MaMenck schrieb:
5. ob die hdd verschlüsselt ist weiß ich nicht. Woran erkenne ich das? Klonvorgang funktionierte jedenfalls soweit reibungslos.
Man muss ein Passwort eingeben BEVOR Windows hochfährt^^

Alternativ öffne doch mal nach dem Klonen und einem Neustart die "Datenträgerverwaltung" und mach davon einen vollständigen Screenshot und lade ihn hier hoch.
 
Alternativ der Umweg über ein Image der original Installation / HDD mit anschließendem Restore.
Ich kann dafür Drive Snapshot empfehlen (http://drivesnapshot.de/de/down.htm). Es sind nur ein paar kb für das Programm. Einfach ein Windows ISO Image auf einen USB Stick bringen und die Snapshot64.exe drauf kopieren. Dann vom Stick booten und dann die Kommandozeile aufrufen (Computerreparaturoptionen --> Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> Eingabeaufforderung; es gibt auch noch einen Shortcut SHIFT +F10?). Dort dann das Laufwerk mit Snapshot64.exe auswählen (D: / E: /...) und die besagte EXE starten.
Dann ein Image von der HDD erstellen und auf einer externen Platte kopieren lassen.
Der Restore läuft ähnlich ab (Booten vom Stick,..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Dr. McCoy schrieb:
Steckt die SSD auch im gleichen SATA-Port wie zuvor die HDD?
Habe sowohl dem gleichen Port als auch einen anderen versucht.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Man muss ein Passwort eingeben BEVOR Windows hochfährt^^

Alternativ öffne doch mal nach dem Klonen und einem Neustart die "Datenträgerverwaltung" und mach davon einen vollständigen Screenshot und lade ihn hier hoch.
Nope Passwort eingeben muss man nicht.
Screenshot werde ich morgen früh direkt hochladen👍🏼
 
@MaMenck
1.) Ist die HDD das einzige Laufwerk im alten PC vom Vater?
Weil wenn nein, dann könnte der Bootsektor auf nem anderen Laufwerk liegen und eben nicht mitgeklont worden sein.
2.) Schließe nochmal HDD und den klon (SSD) an, boote von der HDD und Gehe in die Datenträgerverwaltung.
Dort einen Screenshot bitte. So sieht man, ob es einen Unterschied zwischen den Partitonen der originalen HDD und dem Klon (SSD) gibt.
3.) Wie hier schon gesagt wurde, sollte die Klonsoftware das eigentlich mitübernehmen, also die Initialisierung MBR oder GPT, aber bei mir war es auch schon mehr als 1x NICHT der Fall, wodurch GENAU DAS passiert ist wie bei dir. Schwarzes Fenster mit Cursor.
4.) Womöglich, bevor du wieder möglicherweise hunderte GB rüberkopieren (klonen) musst, reicht es aus, mit den 3 commands den Bootsektor zu reparieren:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
"bootrec /fixmbr"
"bootrec /fixboot"
"bootrec /scanos"
Die 3 Befehle meine ich. WENN die HDD MBR initialisiert war (sichtbar in der datenträgerverwaltung oder mit Diskpart (cmd --> diskpart --> list disk)
UND das BIOS auf Legacy gestellt ist.
Ist es UEFI und Secure Boot, dann ists wsl GPT.
Schwierig, da in diesem groben Zeitbereich eben die Umstellung von MBR BIOS auf GPT UEFI war.
Ich kämpfte erst heuet damit, einen alten Laptop (Core i3-3000er, Windows 8 Pickerl) frisch mit Windows 10 aufzusetzen.
Bootete nicht vom iodd (simuliert CD laufwerk und bootet ISOs) und vom Ventoy MultiBootstick: no boot device. Es gab nur UEFI mit aktiviertem Secure Boot (konnte man nicht abschalten!!) oder "Legacy" ohne Secure Boot natürlich. Acer klumpat ;)

Die Lösung brachte dann 1.) BIOS Update auf neueste Version und 2.) einen anderen USB Steckplatz am Laptop ausprobieren.
Auch haben einige alte Laptops die Eigenschaft, sehr zickig zu sein was das Booten von was anderem als dem Originalsystem von der internen Platte angeht. Ich sag da nur die alten Sony Vaio Notebooks. Die waren echt super, aber wenn du die später mal am Tisch hast zB zum Klonen von HDD auf SSd oder auf SSD Windows 10 neu aufsetzen - o mei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@xmarsx YES!
Snapshot ist so gut, dass wir das in der Firma bei allen unserer Kunden verwenden und in den letzten 10+ Jahren eine eigene Software geschrieben haben, die das Snapshot genau steuert.
Die exe ist jetzt seit der neuen Version 1.50.x schon einen guten MB groß, während die letzte 1.49er unter 500KByte blieb.

Erst vorgestern getestet bei meinem Laptop von interner nvme auf externe USB 3 (5Gbps) SSD: Snapshot64.exe war 26% schneller als Snapshot.exe.
Beide haben die 4c/8t meines i5-8000U Prozessors zu 100% ausgelastet und dieser hatte den selben Takt, jedoch war die Auslastung (laut Taskmanager) von der internen und der externen SSD (also Quelle und Ziel) höher - und daher war Snapshot64 eben schneller fertig. Das kann offenbar besser mit den Ressourcen umgehen. Oder kann schneller komprimieren, keien Ahnung. Getestet ohne Verschlüsselungspasswort. Zuvor mit - ergab keinen Unterschied performancetechnisch.
 
Partitionstabelle ist was genau?
Im Pc befindet sich nur diese eine 1 TB Hdd welche ich ja 1:1 geklont habe mit allen vier angelegten Partitionen.
Screenshot sende ich morgen sofort und die 3 Befehle werde ich mal ausprobieren! Danke schon mal !
 
Kommt manchmal vor, das Macrium sowas macht, wenn die zu klonende HD mehr als 3 Partitionen hat,
hab da auch noch keine Lösung gefunden, außer falls da Wiederherstellungs partitionen sind, die nicht zu klonen.
 
Wenns nicht klappt, dann nochmal mit AOMEI Backupper (Pro) klonen. Da sinds immer so ca. 3 Partitionen die rauskommen und hat noch nie nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
Kommt manchmal vor, das Macrium sowas macht, wenn die zu klonende HD mehr als 3 Partitionen hat,
hab da auch noch keine Lösung gefunden, außer falls da Wiederherstellungs partitionen sind, die nicht zu klonen.

Oder du sicherst die komplette Platte mit zB Drive Snapshot von @xmarsx ,
baust um auf SSD, Beginnst die Windows Installation auf eine leere SSD (im Menü vorher alle eventuell vorhandenen logischen Laufwerke auf der SSD löschen) --> die (auch die kleinen) Partitionen werden erstellt und sobald begonnen wird die Daten zu kopieren, kannst du die installation abbrechen.
Da du ja nur das Partitionslayout haben willst, nicht aber die Daten in der C Partition.

Jetzt bootest du zB Hirens Boot CD, startest die Snapshot.exe und sicherst aus der Sicherung nicht die ganze Platte, sondern NUR Laufwerk C: zurück.
DAS bootet dann GANZ SICHER, weil du ja den PC quasi neu aufgesetzt hast (und dieser booten würde) und du dann NUR laufwerk C gegen das aus der Sicherung austauschst.

Natürlich müssen die BIOS Einstellungen gleich bleiben und wenn Windows auf die SSD installiert wird, sollte man diese zuerst im laufenden System (also von HDD gebootet) in der Datenträgerverwaltung korrekt initialisieren (also so wie die HDD ist).
Nur für alle Fälle.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Wenns nicht klappt, dann nochmal mit AOMEI Backupper (Pro) klonen
Nein, mit Acronis. Aber nicht die 2021er Version vom ATI (Acronis True Image), das hat selbst beim Klon von MBR Platten eine 100MB EFI Partition beim Klon hinzugefügt, wodurch das dann nicht gebootet hat.
Ich habs getestet mit allen 3 Modi und interne über SATA klonen oder per SATA auf USB 3 Adapter: Immer das gleiche mit der 2021er Version.
Die 2019er machte das nicht!
Und das neue Acronis, was jetzt Acronis Cyber Protect Home Office heißt, macht das auch nicht (aka der Klon ist nachher ident zur Quellplatte)
 
Zurück
Oben