Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

@Pocketderp, Du hattest recht. Es war das Netzteil. Habe jetzt ein neues eingebaut und der PC schnurrt wie ein Kätzchen. Das hätte ich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Pocketderp
Ist es immer noch so das diese Methode mit Ryzen 3 nicht funktioniert?
Denn wenn ich ohne alles mache, habe ich Pieptöne.
Mit Ram dann keine mehr.
Habe ein MSI MPG X570 Gaming Plus mit nem 3900X.

Erst kam kein Bild.
Nach vielen Versuchen ging es auf einmal.
Aber nach ein paar Minuten war dann das Bild weg.
Ab da hab ich es dann nicht mehr hinbekommen.

Nach der Null Methode kam nach Ram Einbau kein Piep mehr.
 
Hallo Freunde,
Was ein Glück, im alten PC hab ich einen Speaker gefunden.. den im neuen B450/Ryzen5/1060gtx 6gb/Corsair Lpx 3200 16gb.


Ich hab bei der Null Methode wenn ich CPU Only 3 kurze Biepser, setz ich den RAM ein hab ich 1x kurz 2x lang, setz ich dann die Graka ein hab ich garnichts..

Ist da jetzt die Grakka hin?


Herzlichen Dank,
Liebe Grüße,
Christian
 
Interessant.
 
Hallo, hätte da mal ne grundlegende Frage. Ist es ein Indiz für ein defektes Mainboard, wenn sich das Netzteil nach längerem Drücken des Power-Butons nicht ausschaltet? Netzteildefekt kann ausgeschlossen werden, da schonmal versuchsweise getauscht. Das Board lässt sich einschalten macht aber keinen Pieps.
 
Gib Mal bitte Specs zum System

Also ich hab auch einen Pieper eingebaut und bei mir rennt das System und piepst beim Start a Ned..aber es funktioniert
 
Ich habe mich da vielleicht etwas mißverständlich aus gedrück! Es handelt sich in diesem Fall um ein Aufrüstkit welches nicht startet. Das Board ist ein Asus Prime B450m-a mit Ryzen 3 1200 und 8 GB RAM. Nach einschalten leuchten die LEDs auf dem Board, das wars auch schon. Kein Piep aus angeschlossenem speaker. Das Netzteil schaltet NICHT bei längerem Druck auf Power aus. Die Frage ist: Schaltet ein funktionierendes Board auch mit defekter CPU oder RAM nach längerem Druck auf Power ab?
 
Ja
 
Hallo zusammen,
bei mir bleibt der Bildschirm auch schwarz.
Alle im Netz beschriebene Hilfen (CMOS reset, anderes Netzteil, andere Grafikkarte, usw.) haben leider nichts gebracht.
Das Mainboard ist ein MSI 970A-G46.
Bei diesem Board soll beim booten kein Piepsen mehr kommen.
Ich habe nun einen Speaker angeschlossen und das Board mit der hier beschriebenen Methode gestartet. Es piepst nichts.
Wie kann ich jetzt heraus finden, ob das Board defekt ist?
Beim letzten Mal lief alles problemlos. Als ich ihn heute gestartet habe trat das Problem auf.
Kann es vielleicht auch mit einem Windows Update zu tun haben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Ingo
 
Ein Windows-Update dass das Mainboard Schrottet? Sehr unwahrscheinlich.
Das hört sich eher nach einem Hardware-Problem an.
 
Nein, so habe ich das nicht gemeint.
Ich meinte ob es sein kann, dass die Hardware gar nicht defekt ist, sondern dass durch ein Windows Update irgendwas passiert sein könnte
 
Wäre das Windows kaputt, müsstest du ins BIOS kommen.

Was frei herumgeschwurbelt sein könnte ist, dass ein Windowsupdate lief und durch die erhöhte Last des Updatevorgangs dein latent defektes Board/Netzteil/Lieblingshaustier nun ganz defekt ist.
So (vermeindlich) erlebt bei alten Notebooks - genaue Ursache wurde nicht untersucht weil die Dinger steinalt waren und halt beim Versuch, ein Windows-Upgrade zu fahren ausgingen und für immer aus blieben..
 
Hier eine Rückmeldung.
Es war das Mainboard. Heute ein gebrauchtes eingebaut und alles läuft wieder.
Danke für Eure Hilfe und Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Habe gerade auch Probleme mit einem alten PC und versuche nun über die Null Methode einzugrenzen wo der Fehler liegt, habe aber scheinbar keinen Speaker eingebaut und bin mir nicht sicher ob ich Töne hören könnte oder nicht.

Ich habe ein Asus P8P67 Deluxe und auf dem Board ist auch eine LED Anzeige eingebaut die vermutlich Fehlercodes wiedergeben könnten, da tut sich aber auch nichts. Strom scheint an sich vorhanden zu sein, der Power und Resetknopf am Motherboard leuchtet und auch wenn ich die Grafikkarte noch zusätzlich anschließe wird diese auch versorgt (leuchtet grün).

Bin jetzt etwas unschlüssig wie ich weitermachen soll. Davon ausgehend das es an einer der drei Komponenten liegt, wie bekomme ich raus welche davon? Habe leider keinen Ersatz für keines der Teil und müsste es neu beschaffen, würde das aber gerne möglichst auf das Teil beschränken was auch wirklich defekt ist. Wie geht ihr denn bei sowas vor?
 
Ich bin wohl einer davon^^
Mega, danke dir... Das würde ich ausprobieren und Feedback geben.
Ergänzung ()

Also, habe mein Display jetzt über HDMI und nicht mehr Display Port.

Ich habe nun ein Bild? Also der Displayport der graka im eimer?

Dein howto werde ich trotzdem probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wollte ich meine Radeon-Software aktualisieren. Meine Software war sehr alt, daher musste ich das AMD CleanUp-Dienstprogramm verwenden.

Nach dem Herunterladen habe ich die Software gestartet und im Fenster ("would you like to reboot and run in safe mode...") auf "Ja" geklickt.

dann wurde der PC heruntergefahren, aber nicht richtig gestartet, der Monitor ist von Anfang an nur schwarz!


Dann habe ich einen CMOS-Reset versucht, aber danach wurde die Boot-LED auf dem Mainboard angezeigt. Nachdem ich den PC mit dem Powerbutton heruntergefahren habe, wird die Boot-LED nicht mehr angezeigt, aber der Bildschirm bleibt schwarz!

Danach habe ich alles abgeschaltet! Und habe einen weiteren CMOS-Reset durchgeführt, zuerst mit nur eingebauter CPU gestartet, dann habe ich 3 lange Pieptöne bekommen.

Dann habe ich den RAM angeschlossen, dann habe ich 1 lange und 2 kurze Pieptöne bekommen.

Dann steckte ich meine Grafikkarte ein und die Boot-LED tauchte wieder auf und es war absolut nichts auf dem Bildschirm!


Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarte bzw. generell etwas nach dem Neustart im abgesicherten Modus zerstört wurde!


Meine PC-Komponenten

- Amd Ryzen 5 2600

- B450 Tomahawk Mainboard

- Saphir Nitro + Radeon RX 580 8G Grafikkarte

Was sollte ich jetzt tun?
 
Eine andere Graka testen.
 
Hallo Leute,

Folgendes Problem.

PC ausgemacht. Ganz normal wie immer. Nach 2 Tagen angemacht, kein piepsen, Bildschirm Schwarz.

Alles ausgebaut und nur Mainboard Netzteil CPU wie hier beschrieben getestet. Immer noch das selbe.

Da das Mainboard schon Probleme gemacht hab dachte ich, es ist kaputt. Hab ein anderes gekauft, das selbe Problem.
Netzteil durchgeprüft. Alle Spannung sind in Ordnung.

Trotzdem neugekauft. Auch das selbe Problem.

CPU gewechselt da ich noch ne alte hab. Auch das selbe.

hab ich noch mal alles auf dem Tisch ohne Gehäuse getestet da ich dachte das vielleicht das Gehäuse irgendein Problem darstellt. Aber hat auch nichts gebracht.

mit ram auch probiert.

meine Frage: kann eine kaputte CPU zum Beispiel das neue Mainboard auch kaputt gemacht haben? Oder kann das Netzteil obwohl alle Spannungen stimmen trotzdem beide Mainboard kaputt gemacht haben?


Bin am Ende meiner Ideen

also zusammen gefasst

Hab 2 Netzteile
3 Cpus
2 Mainbiards.
keine Kombi funtioniet.

natürlich den Bildschirm anderweitig getestet.

zum System

1x MB: Asus M5A78L-M LE
2x MB: asrock 970 extreme 4

1x cpu: FX 6300
2x cpu: arhlon x2

Netzteil: Thermaltake 540w

vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "neu gekauft" meinst Du bestimmt gebraucht auf ebay erstanden. Also in Bezug auf Mainboard. Richtig?
 
Zurück
Oben