Schwarzer Bildschirm und CPU led rot

Senku

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
104
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 9 5900
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 mal 32 GB 4000
  • Mainboard: x570 creation Mail
  • Netzteil: 850 Watt seasonic Focus
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 6800 XT Red Devil
  • HDD / SSD: 2mal 1 tb ssd Sara und 2 m2 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe das System frisch zusammengebaut und wenn ich es einschalte geht zuerst die Fehler led zuerst auf a9 und dann sofort auf 0d. Die ez Debug LED für CPU ist von Anfang an Rot.

Der Bildschirm bleibt auch die ganze Zeit schwarz. Komme also nicht ins BIOS oder sehe noch nichtmal ein Logo oder so.
Aber eine Meldung das der Monitor kein Signal erhält kommt auch nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab’s versucht einen anderen Monitor anzuschließen aber das hat nichts gebracht.

Ich hätte noch die Idee eine andere Grafikkarte einzubauen aber möchte erstmal hier auf Antwort warten.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sehr warscheinlich noch nicht die richtige BIOS/UEFI Version für deine CPU drauf, fals du nicht vergessen hast oben links am board den CPU Stromstecker anzuschließen..
Du musst da ein Update machen, wenn das Board BIOS Flashback hat, geht das ja recht einfach, ne Anleitung dazu steht im Handbuch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senku, adAstra und coasterblog
Senku schrieb:
x570 creation Mail
Ich glaube du meinst MSI Prestige X570 Creation. Es gibt kein "Mail" Board. Genaue Bezeichnungen helfen.

Jedenfalls brauchst du gemäss Liste ein gewisses BIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senku
UEFI updaten, damit die CPU ordentlich erkannt wird.
Der X570 kannte zu Release die 5000er CPUs noch nicht.
 
kann er das alles machen ohne ins Bios zu gehen?
 
well.. no.
das Board hat keinen Flash-Button, also braucht er eine alte, kompatible, CPU um das BIOS zu updaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senku
Ja das mit Mail war Autokorrektur da ich vom Handy aus tippe. Creation ist richtig sorry hatte das nicht gesehen.
Das mit dem Bios dachte ich mir schon hatte aber gehofft das es auch ohne CPU geht.

Aber naja egal kann ich eine 1000er CPU nehmen oder muss es eine 2000er sein?

Und danke für die schnelle Hilfe.
 
Ob super vielen Dank euch allen ich schau mal was ich günstig auftreiben kann.
 
So habe mir jetzt einen Ryzen 5 2600 besorgt.
Fehlercode 00 und rote CPU Debug led leuchtet immer noch.

Ich möchte hinzufügen, das ich das Board 100€ billiger als normal bekommen habe, da die Verpackung beschädigt war.

Das Board sieht jedoch unbeschädigt aus.
Könnt ihr mir sagen wodran das liegt oder brauch ich ein neues Board?
 
Problem hat sich erledigt ein Biosreset hat das Problem gelöst
 
Fein. Nächster Schritt wäre das aktuelle BIOS flashen damit die neue CPU erkannt wird.
 
Zurück
Oben