Schwarzer Bildschirm

James Brown

Cadet 1st Year
Hi, habe eine RX 580 in meinen Rechner (Win 10 64) verbaut. Treiber installiert (Adrenalin 2019 Edition 19.3.3). Monitor wird kurz vor Desktop schwarz. Dann im abgesicherten Modus den Treiber mit AMD Clean Tool gelöscht. Desktop wird nach Neustart angezeigt. Unter Gerätemanager wird die Karte nicht erkannt (im abgesichtem Modus aber sehr wohl) und außerdem wird der Bildschirm wieder schwarz nach circa 3 Minuten.
Eine Neuinstallation des Treibers im normalen Modus, ist nicht möglic, da der Bildschirm während der Installation schwarz wird. Bei der Neuinstallation im abgesicherten Modus bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler 99 - Das AMD Installationsprogramm kann nicht fortgesetzt werden, weil der Treiber nicht digital signiert worden ist".

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie sieht der Rest des Systems (CPU,Mainboard, Netzteil etc.) aus?
Stromkabel an der Grafikkarte ist angeschlossen?

Gruß Dan

Hi Dan,
8700k
Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0
Sunflower 750W
Samsung evo 970 nvme ssd 512gb
32 gb ram

Stromkabel ist angeschlossen
Ergänzung ()

Monitor Acer 430k, angeschlossen über ein HDMI Kabel
Ergänzung ()

onboard grafik ist deaktiviert

Ich würde nochmal im abgesicherten Modus mit DDU den/die Grafiktreiber deinstallieren.
Und ggf. mit einem älterem Treiber (AMD Adrenalin-Treiber 2019 Edition 19.1.1 WHQL) nochmal probieren.
Eventuell ist auch ein Bios Update deines Mainboards nötig (falls nicht schon die neueste Bios Version installiert ist).

Den von Dir vorgeschlagenen Treiber habe ich gerade installiert mit dem gleichem Ergebnis.
Allerdings muss ich hinzufügen, das mit einem anderen angeschlossenen Monitor alles normal funktioniert. Sowohl mit dem neuestem, als auch mit dem 19.1.1 Treiber.

Hat der andere Monitor die gleiche Auflösung wie dein Acer 430k ?
Falls nein, dann könnte es auch am Kabel liegen.
Am besten mal ein anderes Kabel ausprobieren (DisplayPort 1.2/HDMI 2.0).

Habe den nicht funktionierenden Monitor jetzt mt einem Adapter über DVI angeschlossen und er fährt bis zum desktop hoch. Allerdings erkennt er den Monitor als Full HD. Sprich, die 4k Auflösung lässt sich nicht nutzen. Führe gerade ein Windows update durch.

DVI Dual Link kann nur eine Auflösung bis 2560 × 1600.
Für höhere Auflösungen wird optimaler weise ein DisplayPort 1.2 Kabel benötigt (oder HDMI 2.0).
Wenn es aber mit dem DVI Kabel funktioniert (bis auf die Auflösung), dann liegt es höchstwahrscheinlich am HDMI Kabel.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe gerade folgendes gelesen:

DVI (Digital Visual Interface): Über dieses Interface werden ausschließlich Videodaten übertragen. Die Stecker unterscheiden sich in der Kontaktanzahl. Als DVI-I in der einfachen Variante (Single-Link) hat der Stecker 18 plus 5 Kontakte. Die maximale Auflösung liegt bei 1920 x 1200 Pixeln bei 60 Hertz Bildwiederholfrequenz. Als Variante DVI-I Dual-Link hat der Stecker 24 plus 5 Kontakte und überträgt bis zu 2560 x 1600 Pixel bei 60 Hertz. Die digitale Fassung DVI-D gibt es in der Single-Link-Fassung mit 18 plus 1 Kontakten und erreicht 1920 x 1200 Pixel bei 60 Hertz. In der Dual-Link-Version sind es 24 plus 1 Kontakte und eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln. Die UHD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln lässt sich mit DVI nicht ausschöpfen.

Bedeutet also, dass ich meinen 4k Monitor nicht über einen DVI Adapter in 4k nutzen kann.

James Brown schrieb:
Bedeutet also, dass ich meinen 4k Monitor nicht über einen DVI Adapter in 4k nutzen kann.
Korrekt ;)

Habe noch ein DisplayPort auf MiniDisplayPort Kabel bei mir gefunden. Angesteckt, hochegefahren.....Voila..Allet SUPER !!! Volle 4k

Vielen Dank Dan16, dass Du mir versuchst hast zu helfen. Thx

Zurück
Oben