Schwarzer Bildschrim nach PC Zusammenbau

AmateurPCRNO

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
Moin,

Bin neu, also nicht flamen, wenn ich etwas falsch mache.

Ich habe versucht, mit einen low Budget PC zusammenzustellen. Dieser startet, alle Lüfter drehen sich, ich erhalte jedoch kein Bild.
Folgendes versucht:
  • HDMI Kabel funktioniert und ist in der GraKa
  • Arbeitsspeicher ist neu und wurde bereits durch einen anderen neuen ersetzt. Selbes Ergebnis
  • BIOS Batterie wurde für mehrere Minuten entfernt, ohne Restspannung für BIOS Reset
  • Gebrauchte GraKa wurde durch andere ersetzt, selbes Ergebnis
  • CPU sitzt richtig und ist mit Mainboard kompatibel; Kühler ist angeschlossen
  • SSD sitzt auch, daran sollte es aber so wie so nicht liegen

1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix / Standart Crucial 2 Sticks je 8GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: HP Erica3_Erica5
  • Netzteil: Vormontiertes von HP
  • Gehäuse: HP Pavillion
  • Grafikkarte: NVIDEA GTX 960 4GB Windforce / ASUS Strix GTX 960 2GB
  • HDD / SSD: M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 250
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 240
Processor​
TDP​
Integrated graphics​
AMD Ryzen 5 3400G, 3.7 GHz Base frequency, up to 4.2 GHz burst frequency, 4 MB cache, Quad core (Picasso)​
65 W​
Radeon Vega 11 Graphics​
AMD Ryzen 3 3200G, 3.6 GHz Base frequency, up to 4.0 GHz burst frequency, 4 MB cache, Quad core (Picasso)​
65 W​
Radeon Vega 8 Graphics​
AMD Athlon 300UGE, 3.6 GHz Base frequency, 4 MB cache, Dual core (Picasso)​
65 W​
Radeon Vega 3 Graphics​
AMD Ryzen 5 3500, 3.4 GHz Base frequency, up to 4.1 GHz burst frequency, 16 MB cache, Hexa core (Matisse)​
65 W​
NA​
AMD Ryzen 7 3700X, 3.6 GHz Base frequency, up to 4.4 GHz burst frequency, 32 MB cache, Octa core (Matisse)​
65 W​
NA​
Ich sehe da keinen 3600er ? Wurde das einzeln zusammengekauft? warum dieses Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Wo hast du die Teile denn her, sind Board/Gehäuse/NT aus einem Fertig-PC und du hast den Rest dazugekauft?

Sieht so aus als würde die Platine keinen 3600 unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Diese Fertig Boards mögen auch oft keinen anderen Ram, des weiteren finde ich den 3600 nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards.
 
Auf den HP Supportseiten zu dem Erica3 und Erica5 finde ich nur Informationen zu den AMD APU Varianten, aber nichts über einen Ryzen 5 3600.

Wurde da ein Komplettsystem "geschlachtet" oder die Einzelteile ohne genaueres Hingucken einfach so gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Staubgeborener
nebulein schrieb:
Diese Fertig Boards mögen auch oft keinen anderen Ram, des weiteren finde ich den 3600 nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards.
1651665750546.png


Jo also das sieht nach Fehlkauf aus. Weiß nicht was hier versucht wurde.
 
LGTT1 schrieb:
sehe da keinen 3600er ? Wurde das einzeln zusammengekauft? warum dieses Mainboard?
Stimmt, auf der HP Seite geben die das merkwürdiger Weise nicht an. Es gibt aber allerlei HP Paivillions, die diese CPU enthalten und die haben alle das gleiche Mainboard. Außerdem würde der PC doch nichtmal starten, wenn die CPU nicht kompatibel wäre, oder?
 
AmateurPCRNO schrieb:
Stimmt, auf der HP Seite geben die das merkwürdiger Weise nicht an. Es gibt aber allerlei HP Paivillions, die diese CPU enthalten und die haben alle das gleiche Mainboard. Außerdem würde der PC doch nichtmal starten, wenn die CPU nicht kompatibel wäre, oder?

Doch meistens bleibt man im Bios hängen. Muss aber nicht sein. MB hat wohl auch keine Debug Leuchten oder Peeper?
Warum ist die CMOS Batterie noch draußen?
 
kommt drauf an, HP gibt meistens über die Power LED blinkcodes aus, wenn dem Rechner was nicht passt.
 
Natürlich startet der mit einer nicht kompatiblen CPU, der brauch ja nur Strom auf dem Mainboard und ein Startsignal.
 
Also ohne Flaming ...

Wie es aussieht, unterstützt dieses Board deine CPU nicht. Eine andere, CPU nehmen die unterstzützt wird oder ein weiterer, größerer Umbau steht an.
 
AmateurPCRNO schrieb:
Es gibt aber allerlei HP Paivillions, die diese CPU enthalten und die haben alle das gleiche Mainboard. Außerdem würde der PC doch nichtmal starten, wenn die CPU nicht kompatibel wäre, oder?
Gleiches Board heißt bei Komplettsystemen aber nicht immer auch die gleiche Bios Version. Bei solchen Rechnern wird gerne mal was am Bios geändert.

Nicht aus böser Absicht, sondern damit unbedarfte Nutzer vom Schlage Tante Erna und Onkel Otto nicht viel verändern und eventuell auch falsch machen können.

Das sich der Rechner erst einmal einschalten lässt, hat da nichts mit dem Prozessor zu tun, sondern an dem Punkt, daß du die Verkabelung wohl richtig gemacht hast.

Da wir ja bis jetzt noch nicht von dir wissen, woher das Board stammt, stelle ich folgendes mal auf: du musst entweder wieder den Prozessor auf die im Rechner vorher vorhandene AMD APU zurückbauen oder dir für den 3600er Ryzen ein B550 Board kaufen.

Bei neuem Board aber vorher auf die Stromstecker vom Netzteil gucken. Komplettsysteme von HP, Dell, etc. haben gerne mal einen anderen Stecker, z.B. 12-Pol oder 14-Pol, statt dem normalen 20+4 Pol ATX Stecker.
 
AmateurPCRNO schrieb:
Außerdem würde der PC doch nichtmal starten, wenn die CPU nicht kompatibel wäre, oder?
Kommt immer drauf an wie man "starten" definiert, für mich müsste dafür zumindest POST durchlaufen, nur weil sich die lüfter drehen, heißt das noch nichts.
Wie siehts denn nun mit der Batterie aus?
 
Revan1710 schrieb:
Wo hast du die Teile denn her, sind Board/Gehäuse/NT aus einem Fertig-PC und du hast den Rest dazugekauft?

Sieht so aus als würde die Platine keinen 3600 unterstützen.

nebulein schrieb:
Diese Fertig Boards mögen auch oft keinen anderen Ram, des weiteren finde ich den 3600 nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards.

Ltcrusher schrieb:
Auf den HP Supportseiten zu dem Erica3 und Erica5 finde ich nur Informationen zu den AMD APU Varianten, aber nichts über einen Ryzen 5 3600.

Wurde da ein Komplettsystem "geschlachtet" oder die Einzelteile ohne genaueres Hingucken einfach so gekauft?
https://support.hp.com/de-de/document/c06526881 Hier seht ihr, dass die CPU auch in diesem Mainboard verbaut sein kann.
 
Naja ob er wirklich startet oder nur im Boot hängen bleibt kann ich so nicht sagen mit einem Betriebssystem und SOundausgabe würde ich das glauben, so denke ich mir der Startet nicht und es ist kein Grafikproblem, sondern ein generelles. Wobei ich auch nicht weiß ob die Boards pingelig sind was die Grafikkarten angeht, will hier prizipiell nichts zu 100% ausschließen.
 

Schwarzer Bildschrim nach PC Zusammenbau​

Und vor dem Zusammenbau war der Bildschirm .... bunt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Zurück
Oben