Schwarzer Bildschrim nach PC Zusammenbau

AmateurPCRNO schrieb:
Hier seht ihr, dass die CPU auch in diesem Mainboard verbaut sein kann.
ja aber das kommt so vom Hersteller und nicht von Onkel Otto, der daheim die CPU getauscht hat. Da ist wahrscheinlich ein komplett anderes BIOS auf die Platine gelötet, darum funktionierts.

Einzige Lösung: Rückbau und nicht versuchen, mit OEM Hardware etwas rumzubasteln, abgesehen von einem GPU-Tausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmateurPCRNO, Ltcrusher und Revan1710
AmateurPCRNO schrieb:
https://support.hp.com/de-de/document/c06526881 Hier seht ihr, dass die CPU auch in diesem Mainboard verbaut sein kann.
Für dich zitiere ich mich gerne selbst nochmal aus #16:

"Gleiches Board heißt bei Komplettsystemen aber nicht immer auch die gleiche Bios Version. Bei solchen Rechnern wird gerne mal was am Bios geändert."

Du musst akzeptieren, daß dein Erica3 / Erica5 eben nicht mit deinem Prozessor zusammenarbeiten möchte. Wenn du das "erzwingen" willst, wennde dich bitte an den HP Support, damit die dir ein passendes Bios zusenden.

Zerschießt du dir damit aber dein Board, kannst du HP nicht haftbar machen, potentielle Garantie futsch, etc. Du veränderst das vorhandene Board dann in der sogenannten Art und Güte.

Was du machen kannst, wurde dir genannt. Weiter auf "aber andere HP Rechner mit dem Board können..." hilft dir nicht weiter. Dann hätteste von Anfang an den Rechner kaufen sollen.
 
Ich frage mich gerade wie es zu der Situation gekommen sein kann. Wurde hier ein Prebuildt ausgeschlachtet oder was war der Gedanke OEM Kram zu nutzen?
Leuchtet mir nicht richtig ein...
 
Ltcrusher schrieb:
Gleiches Board heißt bei Komplettsystemen aber nicht immer auch die gleiche Bios Version. Bei solchen Rechnern wird gerne mal was am Bios geändert.
Was kann ich da tun? Bios Reset wurde durchgeführt.
Ltcrusher schrieb:
Das sich der Rechner erst einmal einschalten lässt, hat da nichts mit dem Prozessor zu tun, sondern an dem Punkt, daß du die Verkabelung wohl richtig gemacht hast.
Danke. Ich denke auch, dass es nicht am Prozessor liegt. Habe bei Media Markt mal in die neuen HP Pavillions mit Ryzen 5 5600 reingeschaut. Die haben auch nur den 4 Pin Anschluss dran.
Ltcrusher schrieb:
Da wir ja bis jetzt noch nicht von dir wissen, woher das Board stammt, stelle ich folgendes mal auf: du musst entweder wieder den Prozessor auf die im Rechner vorher vorhandene AMD APU zurückbauen oder dir für den 3600er Ryzen ein B550 Board kaufen.
Das Board habe ich mit dem Gehäuse gebaucht gekauft. Das stammt von einem HP Pavillion All In One PC.
 
UM mal meinen eigenen Beitrag ein bisschen zu entwerten, hast du auch eine Grafikkarte zum testen da die voll UEFI tauglich ist? Bzw. wenn das DIng auf Sercure Boot festgenagelt ist wirst du es nicht auf Legacy umstellen können damit die Graka läuft. Um mal eine weitere Möglichkeit anzubieten.
 
Ich frage mich was der TE nun will.
Ihm wurde mehrfach gesagt, besorge Dir ein unterstützte CPU und als Antwort kommt immer bei "MM habe ich gesehen dass" und "bei anderen HP Pavillions geht es auch".
Ist Dir klar dass Du hier Äpfel und Birnen vergleichst?
Bei mir passen 22" Räder drauf, auf einen A3 natürlich nicht, aber es sind doch beide Audis. Und nun ... ?

Schau also nach was das Board kann und nimm die entsprechende CPU oder kauf Dir ein Mini-ITX Board das da reinpasst unter der Prämisse, dass die Anschlüsse alle passen.
An OEM-Kisten rumzudrehen ist meist KEINE gute Idee, wenn ich mir das Board vom Screenshot ansehen, ist da schon mal NICHTs Standard.

Just my 2 cents ...

------------ Ergänzung -------------
Da hier auch der Stromanschluss nicht Standard ist, das Geäuse auch nicht, wäre zumindest ein neues NT fällig.
Wenn Du noch was drauflegst bekommst Du auch noch ein schönes Gehäuse in das Standardhardware reinpasst.

Ich lege nochmal 2 Cents drauf ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und Staubgeborener
prian schrieb:
Ich frage mich was der TE nun will.
Ihm wurde mehrfach gesagt, besorge Dir ein unterstützte CPU und als Antwort kommt immer bei "MM habe ich gesehen dass" und "bei anderen HP Pavillions geht es auch".
Ist Dir klar dass Du hier Äpfel und Birnen vergleichst?
Bei mir passen 22" Räder drauf, auf einen A3 natürlich nicht, aber es sind doch beide Audis. Und nun ... ?

Schau also nach was das Board kann und nimm die entsprechende CPU oder kauf Dir ein Mini-ITX Board das da reinpasst unter der Prämisse, dass die Anschlüsse alle passen.
An OEM-Kisten rumzudrehen ist meist KEINE gute Idee, wenn ich mir das Board vom Screenshot ansehen, ist da schon mal NICHTs Standard.

Just my 2 cents ...
Man kann es auch mal vernünftig erklären, statt wie ein 12 Jähriger herumzunörgeln. Wie wäre es damit? Offensichtlich habe ich nicht verstanden, wo das Problem liegt, wenn ich meinen Einwand wiederhole. Danke aber für die Erklärung nun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe
AmateurPCRNO schrieb:
Das Board habe ich mit dem Gehäuse gebaucht gekauft
Hoffentlich hat dich das nicht viel gekostet.

Ich würde in den sauren Apfel beißen, den Gebraucht-Rest-PC als Fehlkauf abtun und die notwendigen passenden Komponenten dazukaufen, um den Rest vernünftig betreiben zu können - z.B:
  • MSI B450A-Pro Max (~65 €)
  • Seasonic Core 500W (~60 €)
  • Gehäuse (~35 € - jedenfalls unsicher, wie speziell das HP-Gehäuse hier ist)
Für ein B450-Mainboard/Standard-ATX Gehäuse wirst du sicherlich auch auf dem Gebrauchtmarkt fündig. Netzteil würde ich eher neu kaufen.
 
Dann wäre mein Ansatz tatsächlich eine AMD APU, die kompatibel ist zu besorgen und es erstmal damit zu testen. Oder Alternativ die restlichen Komponenten noch dazu zu kaufen.
 
Ich meine es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber ich würde als günstigsten Versuch erstmal eine BIOS-Batterie einsetzen (siehe Post #2). Eventuell läuft er dann. Was wahrscheinlicher ist: Weder CPU noch RAM sind kompatibel... was ziemlich doof wäre, denn so wie die anderen geschrieben haben ist weder das Mainboard noch das Netzteil in irgendeiner weise Standard.
Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
@AmateurPCRNO
Ich HABE es vernünftig dargestellt, rumgenörgelt hast Du.
Lösungsvorschläge liegen auf dem Tisch, Du kannst Dich daraus bedienen.
Für mich ist das Thema durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und Staubgeborener
Zurück
Oben