Schwere Abstürze

PapayaPaps

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase,

ich bin seit heute neu hier daher verzeiht mir, falls ich mich im falschen Themenbereich aufhalte aber ich weiß nicht, woher mein Problem kommt, daher schiebe ich es zunächst auf Win10 :D

Und zwar habe ich seit einiger Zeit beim spielen von GTA 5 und Battlefield 1 massive Abstürze des PCs. Das Bild friert einfach komplett ein, ohne dass ich darauf reagieren kann, außer den PC neuzustarten. Und das auch nur, indem ich den Startbutton lange drücke, also ein Herunterfahren erzwinge. Und auch dann booter der PC manchmal einfach ins BIOS, ohne dass ich das will oder Windows wird nicht gestartet.
Ich kann den Rechner erst nach wiederholtem neustarten wieder benutzen.
Dazu sei gesagt, dass ich mir vor 2, 3 Wochen eine neue CPU + Mainboard gekauft habe. Details kommen unten.
Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte und wie ich dieses Problem beheben kann?
Ich spiele BF1 auf mittleren Grafikeinstellungen obwohl das in der Beta und mit der alten CPU noch auf Ultra lief, GTA hat vorher auch funktioniert...
Ich bekomme keine Fehlermeldung und die Abstürze sind ziemlich willkürlich.

Mein Setup:
Nvidia GeForce GTX970
Intel i5-6500 3.2 GhZ 4 Kerne
Asus B150 Pro
8GB RAM
Windows 10 64-Bit
500 GB SSD

Ich bin kein Experte für sowas..

Danke schon mal für die Antworten!

LG, PapayaPaps

Willkommen.

Welches Netzteil ist verbaut?

Dankeschön!

Puh.. da fragst du mich was...
Ein CoolerMaster 620W 80 Plus, klingt das gut?
115/230V 10/5A 60/50Hz
Das gute Teil ist schon etwas älter.. *hust*

Yep - und genau da will ich drauf raus - etwas älter.

Klartext - es könnten in dem neuen Setup bei Belastung Lastwechselspitzen auftreten die das NT nicht schafft - wäre bei dem was Du da geschildert hast eine Erklärung.

Hättest Du Eins zum testen da - oder mal Eins leihen vom Kumpel?

Da müsste ich mich mal umhören, ob mir jemand eins leihen kann...
Also ich habe mir ein neues Mainboard und CPU gekauft, da bei meinem alten Mainboard nur noch ein RAM Slot funktioniert hat und die neueren Mainboards mit meiner alten CPU nicht kompatibel waren. Mit dem alten Setup hat aber alles wunderbar funktioniert.
Aber du denkst, dass das Netzteil die Leistung einfach nicht packt?
Gut, das kann ja sein... :pcangry:

Edit:
vorher hatte ich ein ASRock B67 Pro 3 und einen Intel i5 2500

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir sonst nix anderes vorstellen.

Bios ist auf dem neuesten Stand?

Treiber alle ok?

RAM kompatiebel zum System (Board)?

Check das mal vorab.

Ok, ich kümmere mich darum!

Danke schon mal für die schnelle Antwort, ich halte dich auf dem laufenden!

hast du Windows nach dem Umbau neu istalliert?

Lol, dann brauchst du dich über Abstürze nicht zu wundern.
Wenn du Windows 10 an ein Microsoft-Konto gebunden hast, kannst du Windows 10 auf der neuen Hardware wieder aktivieren.
Danach solltest du die letzte Windows 10 Version sauber neu installieren!

Windows 10 Media Creation Tool

--> #170

PC - selbst bauen und einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens neuerdings bei den abstürzen manchmal die Fehlermeldung: a Disk read error accured...

Guten Morgen,

Ok, habe ich gemacht. Das Programm sagt, dass die Festplatte "Gut 100%" ist...
Diese Fehlermeldung bekomme ich auch wie gesagt nur manchmal. Dann sagt der mir, ich solle mit Strg + Alt + Entf neustarten. Das fängt dann 3 mal von vorne an und funktioniert dann schlussendlich.

Ja, das Bios (UEVI) sollte auf dem letzten Stand sein, und bei neuer Hardware sollte man immer neu und sauber installieren! --> #10
Ansonsten können Treiber der alten Hardware diverse Probleme verursachen!

Tja, er hat bis jetzt nicht geschrieben was er gemacht hat, er schreibt nur über Probleme. Ich gehe davon aus, er hat noch nicht neu installiert, was dringend anzuraten wäre. Entweder will er nicht, oder er kann es nicht. Vielleicht klärt er uns ja noch auf.

Bitte Screenshots von CrystalDiskInfo hochladen. Die 100%-Anzeige sagt nichts aus.

So, entschuldigung für die späte Antwort, ich hatte viel um die Ohren!

Es lag nicht am Netzteil, ich habe Windows wie empfohlen neu installiert und den Treiber von Graka und Mainboard manuell installiert.
Das Problem ist damit gelöst, ich kann mich zumindest nicht mehr über abstürze beklagen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Update:
Ok, nevermind. Jetzt habe ich abstürze mit Bluescreen. Fehlermeldung: unexpexted store exception. Hab aber schon gegoogelt.. Das Problem scheint es häufiger zu geben...

Zurück
Oben