SciFi oder Zukunft?

Z

ZeroBANG

Gast
Wenn man sich mal überlegt wie das in ein paar hundert jahren aussehen mag sind unsre heutigen Probleme doch irgendwo lächerlich!
Ausländerhass, Arbeitslosigkeit...

Wenn ich an die ganzen Rassenhass Storys denke will ich erst garnicht wissen was abgeht wenn wir wirklich mal rausbekommen sollten das es Aliens gibt. Ich meine was machen wir erst mit dennen wenn wir schon mit den paar Völkchen auf unsrem Planeten nicht zurecht kommen?

OK!
Aliens blub... obs die gibt oder nicht istn thema für sich, aber das sollte einem doch zu denken geben wenn mal wieder über die Ossis oder *Kanacken* gemotzt wird und am nächsten Abend schaut man sich gemütlich Star Trek oder Star Wars oder sowas an... und findet das ganz normal.

Was allerdings durchaus realistisch ist sind Roboter wie z.B. C3PO und R2D2 aus Star Wars!
Heute gibt es schon Roboter die Laufen können, fliegende Drohnen die vom Militär zur Aufklärung genutzt werden, Roboter die mit übermenschlicher Geschwindigkeit, Präzision und Ausdauer Laufbandarbeiten verrichten...

es ist nur eine Frage der Zeit bzw. der Rechenleistung (die ständig weiter steigt, schaut Euch nur mal die Fortschritte in den letzten 10 Jahren an! Das wird immer heftiger) bis an jedem McDonalds ein C3PO die Bedienung übernommen hat und ein andrer C3PO zum McDonalds geschickt wird um nen Burger abzuholen für den Besitzer der faul zuhause vorm Compi hockt!!!
( I-Robot lässt grüßen )

Was für eine Art Gesellschaft soll das werden wenn es kaum noch Arbeit gibt für richtige Menschen?
Was passiert wenn die großen Mega Firmen alles Geld aufgesaugt haben und keinen einzigen angestellten mehr brauchen, nur noch ein wenig Geld für Hardware und deren Wartung ausgeben müssen, arbeiten die dann einfach weiter auch wenn sie nix mehr verdienen und verschenken ihre Waren oder bricht dann alles zusammen?

Wenn keiner mehr Geld verdient, es also zwangsläufig irgendwann garkein Geld mehr gibt... was dann wie soll das verwaltet werden?

Was haben wir als menschliche Rasse dann überhaupt noch für ein Ziel? Was für eine Aufgabe?
Ficken, Fressen, Fernsehn als Sinn des Lebens? (wobe man Fernsehn dann eh schon längst durch PC und Onlinesender ersetzt hat...) reduzieren wir uns durch technischen Fortschritt selber auf den Status von Arbeitslosen schmarotzern die NIX können (bzw. nix können brauchen!)?

Wenn man die arbeitslosen Zahlen heutzutage ankuckt sind wir schon auf dem besten Weg dahin...

...lassts euch mal durch den kopf gehen.

Konjunktur - Krise - Krieg und wieder von vorn - das hat mal ein kluger Mann erkannt. Ich finde, dass man weitesgehend in dem Lauf der Welt erkennen kann.

Deine Beschreibungen bezüglich der Rechenleistung und Roboter erinnert mich sehr stark an Filme wie (Ani)Matrix, I Robot und Terminator(3). Die Anfänge sind dort die gleichen.

Die Entdeckung von Extraterrestrischen käme für einige große Religionen einem Super-GAU gleich;) In ihnen wird davon ausgegangen, dass nur auf der Erde Leben erschaffen wurde. Sind die Aliens dann auch noch intelligenter, ist die Krone der Schöpfung auch hin.

in den 3 Filmen drehen die Roboter halt alle irgendwie durch ^^

"Sind die Aliens dann auch noch intelligenter, ist die Krone der Schöpfung auch hin."

das kommt wohl drauf an wer wen zuerst findet, bzw. zuhause besuchen kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
georg_willi schrieb:
Die Entdeckung von Extraterrestrischen käme für einige große Religionen einem Super-GAU gleich;)

Richtig interessant wird es doch erst, wenn die Aliens eine Art Religions hätten, die ihnen sagt, sie seien "Gottes ausgewählte Geschöpfe".

das kommt wohl drauf an wer wen zuerst findet, bzw. zuhause besuchen kommt

Wäre das nicht mal eine Alternative für SciFi-Geschichten, wenn mal die Menschen die Invasoren spielen und ich meine nicht so einen Kram wie Earth2. Wobei in StarWars das Imperium ja auch fast "rein menschlich" ist.

ZeroBANG schrieb:
das kommt wohl drauf an wer wen zuerst findet, bzw. zuhause besuchen kommt ;)
Das versteh ich jetzt nicht. Es ist eigentlich egal wer wen zu erst findet, wenn die Aliens intelligenter sind, dann stehen in so manchem Heiligen Buch ein paar Unwahrheiten drin. Auch wenn es sich nur um Bakterien handelt. Dann kann man ja sagen: "Wenn ihr das schon nicht wusstet, eure Vermutungen aber als Fakten darstellt...wie siehts dann mit dem Rest aus". Das gäbe einige Atheisten mehr;)

Das die Roboter in den Filmen durchdrehen kann man so auch nicht sagen. Ich persönlich fand die Idee genial, dass eine KI das unlogische Wesen der Menschen erkennt und "Maßnahmen" ergreift um dafür zu sorgen, dass sie sich wieder vertragen(I Robot).

ich meinte damit wenn wir zuerst bei ihrem heimatplaneten landen sind wohl wir die mit mehr know how ergo intelligenter ;) bzw. umgekehrt...

In welche Richtung soll der Thread eigentlich gehen? Neue Technik mit möglichen Problemen? Außeridische - was tun? Oder Zukunft allgemein - eben was man sich so vorstellt wie: Nächster Weltkrieg geht um Trinkwasser oder was kommt nach der Demokratie und dem Kapitalismus?
Die letzten beiden Sachen finde ich gar nicht so uninteressant:)

Ich denke das ein Atomkrieg die Sache wieder richten wird :-) Und Träume auf anderen Planeten könnte man als Illusion, Phantasie betrachten.

Ausserirdische wären zu schön um Wahr zu sein. Aber abwarten, eventuell bekommt die Menschheit ein upgrade Pack von Gott gesendet, denn wir leben nun im 21. Jahrhundert :rolleyes:

Und was den Kapitalismus angeht, Sie wird zusammen brechen! Vielleicht so wie in Star Treck :)

Mfg Selflex

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache das endet nicht mit einer Diskussion darüber, dass mehr außerirdische einwandern müssen, um die Demographie auszugleichen^^

Sind außerirdische die Rettung für den alternden Sozialstaat? Welche Anreize kann man außerirdischen Fachkräften bieten hierher zu kommen. Sind Greencards überhaupt für kleine grüne Wesen notwendig und müssen sie Integrationskurse besuchen? Wobei es werden vermutlich nur schwer außerirdische dazu zu bewegen sein, hier nach Deutschland zu kommen. Immerhin sind hier Menschenversuche mit hohen Auflagen verbunden und die Studien dauern ihre Zeit. Werden außerirdische dann lieber in Länder reisen und Menschen zu Versuchen entführen, die nicht so strenge Ethikvorgaben haben?

-----

Letztens lief im Fernsehen eine Sendung "Mensch 2.0" (meine ich), in der Wissenschaftlicher ihre Vorstellungen von der Zukunft des Menschen äußern. 20 Jahre bis Menschen ihr Bewusstsein in eine Maschine transferieren können?

Ich bin der Meinung das wird noch etwas länger dauern aber vielleicht wird es irgendwann mal sowas geben wie in Blame!

Ein Beweis für intelligentes(!) ausserirdisches Leben könnte aber auch zum besseren Verständis innerhalb der Menschheit führen. Vielleicht führt dass dazu, dass man endlich merkt dass man immer noch zu ein und der selben Rasse gehört und sich nicht zwingend den Schädel spalten muss, denn es gibt dort drausen Lebewesen, die sich tatsächlich von uns unterscheiden. Was aber nicht bedeuten soll, dass wir dann in Zukunft jagd auf E.T. machen, obwohl das mit Sicherheit passieren wird, aus Angst und Rassissmus.

Die Frage, ob es wirklich ausserirdisches Leben gibt, stellt sich mir eigentlich nicht. Das Leben im Universum existiert, steht zweifellos fest, denn immerhin sind wir da und es wäre sehr vermessen zu glauben, dass es ausserhalb der Erde nichts gibt, auf dem Leben nicht auf die selbe Art entstehen könnte wie bei uns, vorallem da wir im Grunde nichts wissen vom Rest des Universums. Was wir wissen ist ein Wassertropfen im Ozean. Es gibt zwar diverse neue Erkenntnisse zur Fähigkeit von Sonnen, Leben zu ermöglichen (Stichwort: Habitable Zone & Tidal Lock Radius), nichtsdestotrotz bin ich der festen Überzeugung das es genug brauchbare Kandidaten im Universum und sogar in unserer Galaxie gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nossi schrieb:
Ein Beweis für intelligentes(!) ausserirdisches Leben könnte aber auch zum besseren Verständis innerhalb der Menschheit führen. Vielleicht führt dass dazu, dass man endlich merkt dass man immer noch zu ein und der selben Rasse gehört und sich nicht zwingend den Schädel spalten muss ...

Da stellen sich doch gleich weitere Fragen. Zum Beispiel, wie man intelligentes Leben erkennen kann. Es ist immerhin sehr wahrscheinlich, dass es eine Form ist, die sich völlig von unserer unterscheidet. Der andere Punkt ist: Es ist ja sehr populär, Außerirdische als "einheitliche" Masse darzustellen, die sich nur in seltenen interne Konflikte austragen oder ein so hohes Niveau erreicht haben wo angeblich keine Konflikte mehr entstehen bzw. eine Art Frieden existiert. Beides kann man auf eine einzelne Spezies oder auf mehrere übertragen, wobei es anscheinend eher für erstere in der Literatur vorkommt. Warum sollten Aliens überhaupt solchen menschlichen "Idealvorstellungen" nachkommen.

Ich würde gar nicht mal davon ausgehen, das es sich dermaßen grundlegend unterscheidet. Wir Menschen haben uns zu einer humanoiden Form entwickelt, weil diese Form anderen offensichtlich überlegen war. Pure Evolution, das überleben des stärkeren. Deshalb wäre es nur denkbar, dass sich auf anderen erdähnlichen Planten das Leben doch merklich in die selbe Richtung entwickelt hat, weil es dort die selben, evolutionären Vorteile hat. Kopf, Rumpf, 2 Arme, 2 Beine. Und woran merkt man, dass es intelligent ist ? Naja, ich denke es ist davon auszugehen, dass ein ausserirdisches Wesen, auch wenn nur ein wildes Tier, zumindest eine Intelligenz besitzt. Allerdings wird irgend ein Tier auf irgend einem Planeten nicht das menschliche Zusammenleben revolutionieren. Wenn es so intelligent ist wie wir, dann besitzt es einen Ipod. Wenn es intelligenter ist als wir kommt es uns besuchen und hat keinen Ipod dabei, weil es festgestellt hat das Ipods taub machen ;) Ernsthaft: Ich denke es wird nicht so schwer einzuschätzen sein, ob ein Wesen intelligent ist oder nicht. Dafür reichen doch schon ganz gewöhnliche Anhaltspunkte wie z.B. Höhlenmalereien oder irgend eine Form von Sprache. Vielleicht macht es Feuer oder benutzt Werkzeuge. Das würde alles schon völlig genügen um Intelligenz zu bescheinigen. Und alles was danach kommt, sei es die Schrift, Mathematik, Buchdruck etc. ist nur die Kür.

Zuletzt bearbeitet:
Nossi schrieb:
Ich würde gar nicht mal davon ausgehen, das es sich dermaßen grundlegend unterscheidet.

Das setzt gleiche Bedingungen voraus. Auf einer Wasserwelt würde das anders aussehen oder wenn sich das Leben nicht bei Licht entwickelt hat (es gibt ja auch Leben bei den heißen Schloten am Meeresgrund, wo kein Sonnenlicht hinscheint). Außerdem sollte man nicht außer Acht lassen, das es möglicherweise "Leben" gibt, das auf eine anderen Basis funktionierto der sogar künstlich geschaffen wurde oder sich selbst von einer Evolution abgekoppelt hat.

Da ist auch die Frage, wie man Leben überhaupt erkennt.

Nossi schrieb:
Vielleicht macht es Feuer oder benutzt Werkzeuge. Das würde alles schon völlig genügen um Intelligenz zu bescheinigen. Und alles was danach kommt, sei es die Schrift, Mathematik, Buchdruck etc. ist nur die Kür.

Das sind wieder sehr menschliche Vorstellungen. Man kann ja auf unseren Planeten schon Alternativen finden. Kommunikation über Düfte, Delphine, die intelligent sind aber kein Feuer benutzen. Menschen die Feuer benutzen aber nicht "intelligent" sind ...

Zum THema Roboter muss ich dir recht geben.
Das Große Problem ist aber im Moment immernoch die Software (KI)
Alles andere währe bis zu einem Bestimmten Maß schon möglich (Körper, Bewegungsfunktionen, Laufen-Greifen-Hüpfen)

Und bis es eine wirkliche KI gibt, vergeht hoffentlich noch lange Zeit.
Ich hab nämlich ehrlichgesagt angst davor Maschinen Intelligenz zu geben.

ein Roboter der bei McDonalds serviert muss nicht sehr intelligent sein...
da reichen ein paar Grundlegende funktionen schon aus...

-> Spracherkennung
-> Geld kassieren *arme und geld abzählen*
-> korrekte Waare ausgeben
-> fertig

dann noch ein paar Sensoren dazu die menschliche gesichter erkennen speichern und der bestellung zuordnen können und schon kann das teil aufstehen und nen hamburger hinterhertragen wenn er noch nicht fertig war zum bestellzeitpunkt...

da langen eigentlich schon recht simple scripts, muss noch nichtmal ne wirkliche KI drinn sein, ledigleich die Sensoren und Mobilität sind noch nicht ausgereift genug für sowas...

Beispiel Getränkemarkt:
Hubwagen / Gabelstapler der von selber fährt und ein computer der anhand der verkäufe berechnet wieviel waare noch im laden ist und was wann nachgeräumt werden muss.

Wenn irgendwann Androiden rumlaufen können mit Händen armen und Sensoren die Augen gleichkommen... gleichgewichtssinn usw. was der mensch halt so zum funktionieren braucht
ist es nur noch eine frage der Software für welche aufgabe das entsprechende modell eingesetzt wird.
Am Ende werden wir sogar Roboter haben die putzen, kochen, staubsaugen, auto fahren und alleine einkaufen gehen...
und wenn wir sie gerade nicht benötigen können wir sie für ne firma als arbeitskraft vermieten.

(gut WIR bestimmt nicht mehr... aber in paar hundert jahren mit sicherheit! das is garkeine frage)

Warum dann nicht gleich McDonalds Automaten aufstellen. Drückt was man haben will, wirft das Geld und bekommt sein Essen rund um die Uhr. Das Zeug wird im Automaten aber on Demand hergestellt.

Wenn irgendwann Androiden rumlaufen können mit Händen armen und Sensoren die Augen gleichkommen... gleichgewichtssinn usw. was der mensch halt so zum funktionieren braucht
ist es nur noch eine frage der Software für welche aufgabe das entsprechende modell eingesetzt wird.
Am Ende werden wir sogar Roboter haben die putzen, kochen, staubsaugen, auto fahren und alleine einkaufen gehen...
und wenn wir sie gerade nicht benötigen können wir sie für ne firma als arbeitskraft vermieten.

Ich bin der Meinung, das es soweit nicht kommen wird. Es gibt ja durchaus andere interessante Möglichkeiten im Bereich Nanotechnik. Es wird dann repliziert, Staub und Dreck werden gesammelt und entsorgt etc. Wozu überhaupt einkaufen oder autofahren?

In nächster Zukunft wird es zumindest automatische Autos geben und vielleicht auch eine direkte Schnittstelle Hirn-Computer. Letzteres dann nicht unbedingt wie in SciFi mit unmöglichen/unpraktischen Sitzen und Apparaten. Vielleicht ein kleiner Chip (muss vielleicht noch nichtmal richtig implantiert werden) der drahtlos mit dem Handy am Gürtel oder in der Tasche verbunden ist, das dann nurnoch als Schnittstelle zum Netzwerk dient. Was die SciFi-Autoren immer gerne unterschlagen, ist der Markt und die Wirtschaft. Man wird für diese Sachen so Geld bezahlen wie heute für DSL oder eben für die entsprechenden Dienste. Es wird Leute geben, die sowas nicht wollen und normal mit ihren Geräten ins Netz gehen oder andere kaufen sich nur billige/langsame Prepaid-Geräte, während andere mt HighSpeed ins Netz gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es jemals eine wirkliche Künstliche Intelligenz geben würd zumindest, wenn meine Vorstellung davon die "richtige" ist. Ich würde erst dann als K.I. sehn, wenn Roboter genauso agieren wie wir, also spontan sind, sich einfach so unterhalten, irgendwas zum Zeitvertreib tun und vor allem sich selbst "geistig" weiterentwickeln. Ich denke man wird Maschinen immer Steuern müssen und wenn es nur ein einziger Punkt ist der eine Menge von "Operationen" auslöst...

Eine perfekte KI würde aber eine philosophisches Problem aufwerfen, welches schon bei Pinocchio beschrieben wurde. Was unterscheidet denn den Menschen vom Tier ? Im Grunde ist es die Selbsterkenntnis, die Frage nach dem Sinn des Lebens, dem Streben nach Höherem, die freie Entscheidungsfähigkeit etc.
Maschinen mit einer perfekten KI würden dem Menschen in dieser Hinsicht gleichauf sein und müssten auch Menschenrechte zugesprochen bekommen. Der Mensch unterscheidet sich nicht durch seinen Körper vom Tier, sondern durch seine geistigen Fähigkeiten. Eine Maschine mit den selben geistigen Fähigkeiten müsste - auch wenn der Körper künstlich ist - demnach auch die selben Rechte haben. Einfach den Stecker ziehen ist dann nicht mehr möglich, denn das wäre, vorrausgesetzt man könnte die Maschine danach wieder aktivieren, zumindest Körperverletzung, wenn eine Maschine ihre Persönlichkeit verliert sogar Mord.

Zuletzt bearbeitet:
Den Untergang der iridschen Religionen bei einem Zusammentreffen mit irgendwelchen ausserirdischen Rassen zu proklamieren finde ich doch als etwas gewagt.

Es gab schon genug Vorkommen (mit Beweis), die angebliche Wahrheiten aus Bibel und Co. widerlegt haben, und hat das jemnden gestört?
Erde rund oder eine Scheibe? Hat das den Papst und seine Unfehlbarkeit gestürzt?
Hat die Kirche das denn überhaupt jemals anerkannt?

Nur weil in unseren Landen die Kirchenbesucher etwas zurückgehen, heisst es nicht das es in anderen Ländern auch der Fall ist. Worauf ich damit hiaus möchte: Obwohl wir inzwischen genug Beweise haben, welche ganze Teile eines jeden Glaubens widerlegen, gibt es weltweit gesehen immer mehr Gläubige und vor allem fanatische Gläubige (nicht nur Moslems, falls das jetzt jemand denken sollte)

Ausserdem ist es doch sehr Zweifelhaft, dass mögliche Ausserirdische selbst wissen, wie das Leben entstanden ist. Folglich wird es immer einen Grund für Religion geben. Denn es braucht doch nur eine einzige Frage zu geben, die nicht mit rationalen Mitteln erklärt werdn kann, um etwas übersinnliches zu rechtfertigen (und vielleicht sogar mit Recht)

ich würde das ganze nicht so einfach als philosophischen quatsch abtun. die technische entwicklung ist zum teil wirklich sehr heftig wenn man sich die letzten jahre so ansieht.

mitlerweile wird es blinden menschen ermöglicht schemenhaft zu sehen (noch in der entwicklung aber später vielleicht in form von implantaten? die borg aus star trek lassen grüßen).

oder

kleine waden-große roboter der japaner spielen fussball (auch noch sehr tölpelhaft und unausgereift, aber wenn man überlegt das diese noch vor einem jahr mit dem gleichgewicht zu kämpfen hatten und die umgebung ignoriert haben...... denkt selbst weiter) ich denke die werden auch den "großen durchbruch" auf dem gebiet der robotik (und das auch in absehbarer zeit) in händen halten.

oder das thema KI.

überlegt doch nur mal wie sich die KI in so manchen games entwickelt hat.. oder denkt an die schach computer die gegen die weltbesten spieler antreten.

was ich damit sagen will.. ich halte das für keine illusion, das es tatsächlich irgendwann "filmreif" auf der erde aussieht. die frage ist nur ob wir das noch erleben, stichwort umweltkatastrophen und kriege.

und man kann ja auch sagen das die ganzen scifi geschichten die technik von heute inspiriert haben. schon anfang des letzten jahrhunderts wurde von der reise zu den sternen geträumt und ein paar dekaden später war die erste rakete auf dem mond. usw.
oder der paar meter weite flug der gebrüder wright, heutzutage sehen wir flugzeuge als veraltetes transport mittel.

es würde mich also nicht wundern wenn dinge die wir aus irgendwelchen geschichten kennen tatsächlich irgendwann realität werden. fortschritt erfordert kreatives denken, und wo findet man mehr kreative köpfe als bei solchen die über eine mögliche zukunft spekulieren.

Zurück
Oben