carom schrieb:
Bist du omalieeschens Zweitaccount?
Schön wärs... So dusselig Lieschen sich oftmals angestellt hat, er hatte wenigstens Ahnung von Webtechnologien.
Tuxman hingegen zeichnet sich primär dadurch aus, dass er in jedem Linux-Thread herumtrollt, wie toll sein dämliches BSD doch ist udn das es doch angeblich alles soooo viel besser macht als Linux.
Tuxman schrieb:
Die Farbauswahl zulassen. Geht sogar mit Hex-Hintergrundfarben. Reicht vollkommen.
Nochmal. Ein <select> ohne <form> drumherum und ohne zugehörigem <input type="submit"> kann man ohne JavaScript auf KEINEN FALL absenden. Geht nicht. Technisch absolut UNMÖGLICH!
Nein. Technische Notwendigkeit. Kein JS -> neuer Seitenaufbau dringend nötig um Produktbilder zu wechseln.
Aber Shopsysteme machen mit solchen Parametern ja noch mehr als nur ein Produktbild zu wechseln. Sie zeigen dir für die gewählte Konfiguration den Preis an. Angenommen du bestellst ein T-Shirt.... Hier ist es nicht unüblich, dass gerade Übergrößen wie 3XL eben mehr kosten. Ist ja auch deutlich mehr Material.
Der Kunde käme sich wirklich komisch vor, wenn auf der Produktseite 6€ steht, er im Warenkorb aber 6,80€ zahlen muss. Sieht er direkt im Produkt die Preisänderung, wenn er die Größe ändert oder eine teurere Farbe wählt, dann ist das für den Kunden viel transparenter -> effektiv mehr Umsatz für den Shopbetreiber.
Also: Willkommen im 21. Jh. Wegen so ein paar hölzernen Techbremsen wie dir werden Seitenbetreiber nicht für den Löwenanteil der User die Benutzer-Führung und -Erfahrung deutlich verschlechtern. Die verzichten lieber auf die paar Cent Umsatz von Typen wie dir, als dass sie große Umsatzeinbußen von allen anderen hinnehmen.
Was ich dir nur raten kann,w enn du schon so paranoid bist: Surf mit Lynx. Gibts sicher auch für BSD. Hat sogar bessere Seitenladezeiten als Chrome & Co.
Und woran hast du fest gemacht, was laden darf und was nicht? Hast du jedes Script per Hand überprüft? Das zeig mir mal... zumal ein GUTER Webentwickler nach Möglichkeit
- alle (oder fast alle) Scripte in einer Datei zusammenfasst, anstatt mehrere Dateien zu übertragen. Ist bis HTTP2.0 fertig ist einfach deutlich performanter
- die JS-Dateien mit Minifieren wie YUI-Compressor geschrumpft und dabei natürlich auch ofuscated werden.
Es gibt kein sicheres Betriebssystem. Das Problem bei JavaScript-Exploits ist im Übrigen auch immer der Browser.
Der Browser kann keinen nennenswerten Schaden anrichten, wenn er eine eigene (stabile) Sandbox hat und mit deutlich reduzierten Rechten läuft.
Gerade du als BSD-Fanatiker solltest wissen, wie wenig Schaden ein Browser bei dir machen könnte.
Ich bin Netznutzer. Ich will hier Inhalte haben und sonst nix. Ich bin kein Designer. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Designer, denen bunte Bilder wichtiger sind als Funktionalität, geteert und gefedert gehören.
Funktionalität hat GAR NICHTS mit bunten Bildern zu tun.
Eine Bildergalerie braucht für ordentliche Funktionalität die Fähigkeit, dass User sehr einfach durch die Bilder blättern können, ohne jedes Mal einen Page Reload in Kauf zu nehmen. Genau das machen Lightbox-Scripte. Da CSS3-Lightbox eher theoretischer Natur ist, geht hier nichts ohne JS.
Newsticker benötigen einen automatischen Reload neuer Beiträge. Das geht nur über <iframe> (ganz mies für Suchmaschinen) oder eben AJAX Requests (recht brauchbar für SEO)
Webmail braucht niemand. Schon mal versucht, zwölf Mailkonten effizient per Webmail zu archivieren? Höhö. Kinderkram.
(Meine ganz persönliche Erfahrung. Ich komme mit The Bat! einfach deutlich besser zurecht und habe auch nicht viel Interesse daran, Google an meinem Leben teilhaben zu lassen.)
Die wenigsten Menschen nutzen 12 Mailkonten. Die meisten haben 1-2 Konten. Und auch dein Argument mit Google ist unsinnig. GMail war nur ein sehr gutes Beispiel für dynamische Funktionalität. Es gibt viele sehr geile freie Mail-UIs, z.B. Roundcube oder Horde IMP. Du könntest z.B. in Deutschland einen VServer mieten, darauf dein persönliches Mailkonto laufen lassen und dir dafür Roundcube als Webmailer einrichten. Geht gar nicht so schwer, ist vollkommen NSA-befreit und zeigt dir erst, wie geil Webmail sein kann.
Webmail ist WICHTIG und NÜTZLICH.... aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
http://demo.horde.org/login.php
Schau mal, was JS so alles kann. Ja, dafür musst du mal deinen Panikraum verlassen... tut mir leid, armes Bubu... Aber DAS ist aml ein geiles webbasiertes CRM. Zeig mir etwas vergleichbar Gutes ohne JS.
Ich verdiene normalerweise mein Geld mit Webentwicklung (wohlgemerkt: nicht -design), ich nehme an, das qualifiziert mich zumindest ausreichend.
Dafür hast du aber überraschend wenig Ahnung, wie allein deine Selectbox-Antwort beweist.
Man könnte sogar behaupten, du verdienst dein Geld zu Unrecht. 10€ pro Tag wären für deine "Expertise" noch überbezahlt. Du hast keinen Plan von nix.