Scriptsprache der Zukunft?

Brauchste auch nicht. Ruby, Python, Perl... sind alle toll, haben alle ihre Daseinsberechtigung. Sogar für ASP.NET existiert ein Markt bei MS-basierten großen Firmensystemen. Node.JS hat durchaus verdammt geiles Potential, aber nur einen sehr eng gesteckten Anwendungsbreich, wo es WIRKLICH Sinn macht.

Am Ende landest du eben doch bei PHP. Kann alles, kennt jeder, funktioniert überall, erfordert kein Basteln. Es ist vielleicht nicht hübsch, es ist vielleicht hier und da inkonsistent... aber es läuft einfach.

Es kommt immer auf 2 Fragen an:
- Was will ich machen? - Will ich gängige CMS oder Shopsysteme erweitern? Dann MUSS es eben PHP sein. Will ich was komplett neues aufsetzen? Verknüpf die Sprachen mit den Zahlen von 1-6 und würfel...
- Wer bezahlt mich dafür? - Du kannst noch so gut in ASP.NET oder Ruby sein, ein mittelständiges Unternehmen, dass primär auf meinetwegen Magento und Joomla setzt, wird dich einfach nicht brauchen können. Die brauchen jemanden, der PHP spricht.
 
@antred: Also sagen wir es mal so: Mit PHP und mit Ruby kannst du am Ende das gleiche erzielen. Der Unterschied ist aber wie du aber dabei ans Ziel kommst. Ein Lamborghini Fahrer würde nicht in ein VW steigen obwohl er mit dem VW auch in den Golf Club kommen würde....

Mit Ruby hast du eine extrem professionelle Community im Rücken die sehr innovativ ist und die Webdevelopment Trends setzt. Das sieht man wenn man auf den Entwicklerplatformen wie Github unterwegs ist (dort setzt man nämlich primär auf Ruby). Wer zudem Ruby macht, nutzt auch fast immer Rails und entwickelt sein Plugins hierfür welche dann für andere Entwickler bereitgestellt werden können.
Auf "rubygems.org" gibt es über 60.000 kostenlose Plugins (Gems) die man ganz simpel in seine Ruby Seite reinladen kann.
Zudem werden die ganzen Javascript Librarys wie Coffescript, Backbone, Node.js.... sehr nah an Ruby und Rails programmiert. Es ist nicht unüblich das diese JS Entwickler auch Ruby nutzen.

Im PHP Lager findest du dagegen mehr Amateure und Hobbyfrickler die mal ihre Wordpress Seite hochziehen wollen wie Daaron es bereits sagte. Ein (funktionierendes oder etabliertes) Plugin Managment gibt es dort nicht. Auch ist alles sehr verstreut. Statt fertige Plugins tauscht man hier Codeskripte aus bei denen man nie weiß ob die auch wirklich funtionieren. Wer PHP macht, nutzt zudem fast nie Symfony, ZF oder andere PHP Frameworks sondern frickelt seinen PHP Code direkt ins HTML rein. Je dreckiger desto besser ist das Motto hier...

Das sind die Unterschiede. Also welches Auto möchtest du jetzt fahren? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy. schrieb:
[...] oder der aktuelle Trend Ajax?
ymmd.
Ich weiß zwar wie es gemeint ist, aber es liest sich so geil. Eine Technik die vor 10 Jahren als aktueller Trend galt noch heute so zu bezeichnen, ist eben schon lustig. Sie ist eben zu einem normalen Werkzeug geworden, nichts trendiges mehr.

macos schrieb:
man muss es sich so vorstellen: Macro ist Vegetarier, der natürlich niemals Fleisch (= PHP) essen würde. Und da er so fest von seiner Eisntellung überzeugt ist, möchte er (wie so mancher Vegetarier) dir die Vorteile von fleischlosem Essen nahelegen. Und genau so verhält er sich (ich glaube jeder hat schonmal mit so jemandem eine Diskussion geführt).
Somit kann man besser einordnen, was seine vielen "Argumente" zu bedeuten haben.

Ich werde auf den ganzen Quatsch auch gar nicht eingehen. RoR ist das tollste und trotzdem wirst du dafür im DACH-Raum so gut wie keinen Job bekommen (:p), dagegen wirst du hundert PHP-Stellenausschreibungen für jede RoR-Stellenausschreibungen. RoR ist nicht schlecht, aber der Vergleich hinkt eben gewaltig ein Framework (RoR) mit einer Sprache (PHP) zu vergleichen, und vergleicht man dann RoR mit einem PHP-Framework wie ZF2 oder Symfony2 geben sich beide nichts mehr, bis auf die viel größeren Jobaussichten :lol:
(Anm.: RoR ist in Amerika sehr beliebt, hier spielt es aber eine absolut ungeordnete, quasi unbedeutende Rolle wie viele andere Sprachen)
 
macos schrieb:
@antred: Also sagen wir es mal so: Mit PHP und mit Ruby kannst du am Ende das gleiche erzielen. Der Unterschied ist aber wie du aber dabei ans Ziel kommst. Ein Lamborghini Fahrer würde nicht in ein VW steigen obwohl er mit dem VW auch in den Golf Club kommen würde....
Och... Phaeton W12 (oder wenigstens n großer Passat) statt Lambo? Warum nicht? Er ist langsamer, aber die Geschwindigkeit nutzt mir in 99% der Fälle nix.
Dafür:
- sitz ich nicht laufend auf. Ich kann auf ALLEN Straßen fahren, ohne mir Sorgen zu machen. Verliert mein Lambo gleich seine Schürze? Egal... Der Phaeton hat genug Bodenfreiheit. Analog: Kann der Server RoR? Nein? Und nu? Anderen Server... JEDER Server kann hingegen PHP.
- kann ich auch mal mehr mitnehmen als eine Reisetasche und ne große Brieftasche. Ich kann mich repräsentativ vom Fahrer rumkutschen lassen. Ich kann 2 Geschäftspartner mitnehmen. Ich kann mich selbst als Fahrer verdingen. Ich bin nicht darauf angewiesen, genau auf der einen Autobahn zu fahren, die für den Lambo brauchbar ist.

Auf "rubygems.org" gibt es über 60.000 kostenlose Plugins (Gems) die man ganz simpel in seine Ruby Seite reinladen kann.
Zudem werden die ganzen Javascript Librarys wie Coffescript, Backbone, Node.js.... sehr nah an Ruby und Rails programmiert. Es ist nicht unüblich das diese JS Entwickler auch Ruby nutzen.
Fast 100% der PHP-Entwickler nutzen JS... Also?
Und das letzte, was ich über Ruby Gems gehört hab: Sie sind ein wunderbares Einfallstor für Schadcode.... Blind Gems laden ist sogar noch gefährlicher als blind PHP-Scripte laden.

Im PHP Lager findest du dagegen mehr Amateure und Hobbyfrickler die mal ihre Wordpress Seite hochziehen wollen wie Daaron es bereits sagte.
FAAAACEEEEBOOOOK
Sicher keine Amateure, und auch keine Hobby-Frickler. Eher schon: Das größte aktuelle Webprojekt. Hohe Leistungsfähigkeit, hohe Ansprüche an die Sicherheit. Häufige Innovationen....

Der Trick ist: PHP kann ALLES. Es kann nicht nur sehr spezielle Lösungen, es kann auch allgemeinen Krams. Eben das Brot- und Butter - Geschäft. Genau das kann Ruby in Europa NICHT. Es gibt in Deutschland keine RoR-Community. Es gibt keine Firmen, die RoR-Entwickler suchen.
Mit PHP kannst du monströse Webshops von Grund auf bauen, du kannst bestehende Seiten erweitern oder du kannst eben auch mal einfach nur ein kleines Shellscript schreiben.

Ein (funktionierendes oder etabliertes) Plugin Managment gibt es dort nicht.
Kennst du schon PEAR? Scheinbar nicht. Mach dich vom Acker, du der du von nix Ahnung hast.

Wer PHP macht, nutzt zudem fast nie Symfony, ZF oder andere PHP Frameworks sondern frickelt seinen PHP Code direkt ins HTML rein. Je dreckiger desto besser ist das Motto hier...
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Nur weil man dreckig arbeiten KANN (was eben durchaus manchmal ausreicht) heißt das weder, dass es an der Tagesordnung ist noch dass man es tun sollte.

Der Unterschied ist: Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er ein 10MB großes Framework lädt oder seine dynamische Bildergalerie einfach in 5 Dutzend Zeilen selbst schreibt. Quick & Dirty ist nicht per se schlecht. Nicht alles muss für die Ewigkeit gebaut werden.

Also welches Auto möchtest du jetzt fahren? :)
Ich nehm den Volkswagen. Der bleibt wenigstens nicht an der nächsten Tankstelle hängen. Er hat einen höheren Kosten-Nutzen-Faktor. Er ist deutsche Wertarbeit, ja sogar Dresdner Handarbeit.

Und vor allem: Den VW kann ich vielfältig beruflich einsetzen. Den Lambo hingegen... Der taugt als Zweitwagen fürs Bimbo abschleppen am Wochenende.
 
@ice-breaker: Ich kenne PHP mehr als 10 Jahre. Ich kenne mich auch bestens in diversen PHP Frameworks aus. Es ist nicht so das ich Ruby zusammenhangslos über PHP stelle, ich kann beide Technologien schon ganz gut objektiv beurteilen (Ich würde auch glatt behaupten das die meisten Ruby Entwickler von PHP kommen) ;)

Ruby + Rails spielen in USA eine sehr große Rolle: (in D eher weniger, das stimmt, aber D ist auch keine IT Nation)

Stackoverflow:
Ruby on Rails: 128.000 Fragen
Symfony (das größte PHP Framework) : 16.000 Fragen

.. und nu, ist es immer noch unbedeutend?
 
Zuletzt bearbeitet:
macos schrieb:
Ruby + Rails spielen in USA eine sehr große Rolle: (in D eher weniger, das stimmt, aber D ist auch keine IT Nation)
Hast du eine Greencard? Hat der TE eine Greencard? Will man überhaupt in einem Land leben und arbeiten, in dem Bürgerrechte nur auf dem Papier stehen und das mit einem Bein in der Wirtschaftskrise steht?

Mit anderen Worten: Wen zum Geier kratzen die United States of Assholes?

Stackoverflow:
Ruby on Rails: 128.000 Fragen
Symfony (das größte PHP Framework) : 16.000 Fragen
Ziemlich.... Da man bei PHP eben auch vieles unabhängig vom Framework tut. Außerdem: Viele verschiedene Frameworks -> viele verschiedene Fragekategorien. Wenn es ein halbes Dutzend Frameworks für Ruby gäbe, dann wären es auch nur 20-30k Fragen für Rails

http://stackoverflow.com/questions/tagged/php
434,130 questions tagged

http://stackoverflow.com/questions/tagged/ruby
81,109 questions tagged
 
Stackoverflow:
Ruby on Rails: 128.000 Fragen
Symfony (das größte PHP Framework) : 16.000 Fragen

[IRONIE] Vielleicht gibt es einfach mehr Menschen, die RoR nicht kapieren und damit mehr Fragen haben :D [/IRONIE]

@ice-breaker
Ok, bei nochmaligem Lesen kommt das etwas falsch rüber. Was ich ausdrücken wollte war nur, dass Ajax in letzter Zeit vermehrt eingesetzt wird und richtig geile Sachen damit entstehen ;)

Zum Thema: PHP ist und bleibt nun mal die am meisten verwendete serverseitige Skriptsprache, dass wird sich so schnell nicht ändern. Wenn jemand PHP nicht mag dann soll er sich einer anderen Sprache zuwenden und damit glücklich werden. Ich würde PHP jederzeit wieder lernen, denn hier stehen einem quasi, wie Daaron schon sagte, alle Möglichkeiten offen.
 
@Daaron: Das ist bereits aus meinem Posting von Oben zu entnehmen. PHP ist zwar extrem bekannt aber man verwendet dort kaum Frameworks. Das spricht ja schon für sich und die codequalität. Ruby ist das genau Gegenteil hiervon. Wenn du alle Frameworks aus der PHP Welt zusammenzählst (gefühlte 3 Mrd mittlerweile, blickt in dem Chaos noch einer durch...) kommst du nicht auf 128.000 Fragen ;)

Fazit:
PHP => Amateure
Ruby => Profis

Kann euch nur empfehlen mal ein Blick auf Ruby zu werfen dann kommt ihr zur gleichen Erkenntnis... ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programmierer von Facebook oder Magento als Amateure dazustellen ist schon bedenklich.
 
Daaron schrieb:
Kennst du schon PEAR? Scheinbar nicht. Mach dich vom Acker, du der du von nix Ahnung hast.
Du bringst PEAR als Argument, wenn es doch Composer gibt? PEAR hat sich ja noch nichtmal damals durchgesetzt.

macos schrieb:
Ruby + Rails spielen in USA eine sehr große Rolle: (in D eher weniger, das stimmt, aber D ist auch keine IT Nation)

[...]

.. und nu, ist es immer noch unbedeutend?
ja ist es! Denn wie du richtig gelesen hast, in der weiteren Argumentation aber einfach wegfallen lässt: Es ist im DACH-Raum absolut unbedeutend.

Speedy. schrieb:
[IRONIE] Vielleicht gibt es einfach mehr Menschen, die RoR nicht kapieren und damit mehr Fragen haben :D [/IRONIE]
ja man hat wirklich mehrere Möglichkeiten das zu deuten :lol:

Speedy. schrieb:
Ok, bei nochmaligem Lesen kommt das etwas falsch rüber. Was ich ausdrücken wollte war nur, dass Ajax in letzter Zeit vermehrt eingesetzt wird und richtig geile Sachen damit entstehen ;)
war mir schon klar ;) Wobei "in letzter Zeit" nichts neues mehr kommt, das hatten wir alles schon vor ~10 Jahren (Single-Page-Apps oder PJAX). Neu hingegen sind eben die Websockets die noch einige coole Dinge ermöglichen.

macos schrieb:
Fazit:
PHP => Amateure
Ruby => Profis
Dann sind die Twitter-Ingenieure Vollpfosten? Immerhin bestand ganz Twitter zu Anfang aus RoR und wurde dann schrittweise nach Scala portiert. So dass nur noch das einfach Rendering von nen paar Masken von RoR gemacht wird. Wie kann man nur von einer Profi-Sprache zu einer Sprache wechseln, in der es in Stackoverflow kaum Fragen gibt? xD . Schämen sollten die sich.


@TE: Sowas artet bei Informatikern immer in Kriegen aus ;) Es gibt immer die einen, die die anderen vom heiligen Gral überzeugen wollen. Schnapp dir einfach irgendeine Sprache, welche ist vollkommen egal. Du wirst deine längste Zeit eh damit verbringen dich in die Programmierung reinzudenken, falls du überhaupt die ersten 4 Wochen überstehen solltest, denn sehr viele springen da wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
macos schrieb:
@Daaron: Das ist bereits aus meinem Posting von Oben zu entnehmen. PHP ist zwar extrem bekannt aber man verwendet dort kaum Frameworks.
Man nutzt in PHP eben nur nicht genau DAS EINE Framework, das da existiert. So manches Projekt stellt ein eigenes Framework zur Verfügung, das GENAU auf das Projekt angepasst ist und somit deutlich schlanker, direkter, übersichtlicher und performanter ist.
Eines der bekanntesten Frameworks mit sehr speziellem Einsatzbereich ist z.B. Horde. Horde will keine Videoplattform bereitstellen. Es will kein Social Network bauen. Horde zielt auf Webmailing, Collaboration, Groupware ab... und das macht es super.

PHP => Amateure
Ruby => Profis
Tja, leider bezahlt kein Schwein in Europa die Ruby-"Profis"...
Wenn Computerbase einen Webentwickler suchen würden, sie würden keinen wollen, der sich mit Ruby brüstet. Sie würden einen erfahrenen PHP-Entwickler wollen.

Soviel zu den Amateuren.
Außerdem: Lieber Amateur mit Job in DACH als "Profi" mit unrealistischen "Jobchancen" in den USA.

Ich sag ja: Die RoR-Fanatiker müssen ein paar Fehlentscheidungen in ihrem Leben verteidigen...
 
ice-breaker schrieb:
Es ist im DACH-Raum absolut unbedeutend
.... Ja, das stimmt (leider), da haben uns die Amis mal wieder längst abgehängt. (D und IT - zwei Welten treffen aufeinander) Und bzgl Facebook, - der Facebook Core wurde mittlerweile komplett in C++ umgeschrieben nachdem die gemerkt haben das PHP nicht skaliert.
 
Öhm... Nö. Ich habs letztens erst selbst nachgelesen, weil ich auch dachte, die hätten inzwischen gewechselt.

Facebook ist und bleibt PHP, beschleunigt via HipHop.
 
Daaron schrieb:
PHP wird weiterhin sehr aktiv entwickelt.
Und was die komplexen, großen Projekte angeht: Facebook ist PHP... Viel größer wirds nicht.

Facebook benutzt aber einen Cross-Compiler um aus dem PHP Code schnelleres C++ zu erzeugen. Von daher weniger vergleichbar wie ich finde. Normalerweise wird PHP nämlich wegen der Performance/Skalierbarkeit nicht bei so großen Projekten eingesetzt, weshalb sie hier gezwungenermaßen HipHop entwickelt haben, um dies zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die haben über HipHop einen Weg gefunden, aus PHP-Code nativ kompilierbaren C-Code zu machen und somit noch einmal ein paar Prozent Geschwindigkeit gewonnen. Und? HipHop ist frei verfügbar, wenn deine PHP-Anwendung am Ende der Skalierung ist, dann schick sie durch HipHop.

Ich les überall, dass PHP langsam ist. Seltsamerweise kann ich das NICHT bestätigen. Es gibt ein paar Dinge, die wirklich was aus machen:
- Schlechter Code. Schlechter Code ist auch in nativem C langsam.
- I/O-Ops, Datenbank-Ops... Dagegen kannst du GAR NICHTS machen. Die Ops dauern in C genau so lange wie in PHP oder Python
- Schlechte Server-Setups: Hier kannst du was machen. Wenn du keinen OpCode-Cache verwendest, dann ist PHP halt langsam. Wenn du suPHP nutzt, dann ist PHP halt langsam. Kombinierst du hingegen Techniken wie FastCGI mit nem OpCode-Cache, dann rennt die Kiste.

Also: Auch euer tolles RoR ist langsam, wenn es um 10-zeilige Datenbankqueries herum geschrieben ist.
 
Ruby ist genauso schnell / langsam wie PHP oder Python. In Ruby wird der code seit neustem allerdings über eine Virtuelle Maschine, wie man es in Java (JVM) her kennt, vor der Ausgabe in Bytecode gewandelt. Damit hat man ordentlich performance gewonnen und das Voruteil das Ruby extremst langsam wäre zieht auch nicht mehr. ;)

In PHP muss man erstmal hier wieder irgendwelche komischen Accelerators installieren...

Wenn man ein Framework wie Rails draufsetzt ist es ja wohl mehr als logisch das alles etwas langsamer wird da mehr Prozesse abgearbeitet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
macos schrieb:
In Ruby wird der code seit neustem allerdings über eine Virtuelle Maschine, wie man es in Java (JVM) her kennt, vor der Ausgabe in Bytecode gewandelt. Damit hat man ordentlich performance gewonnen und das Voruteil das Ruby extremst langsam wäre zieht auch nicht mehr. ;)

Äh was meinst du denn wie moderne Scriptsprachen funktionieren? Keine von denen läuft mehr interpretiert, die kompilieren alle in ihrer eigenen Bytecode und lassen den dann laufen...
 
kinglouy schrieb:
SQL und MySQL werden bleiben.

MySQL ist doch bereits jetzt so gut wie tot.

"In den nächsten 5-15 Jahren" wird sich die widerwärtige Unsitte, JavaScript auf Webseiten vorauszusetzen, noch vermehren, fürchte ich. :-/
 
@ice-breaker: Ok, PHP machts seit 5.5 von Haus aus, zumindest das haben die im Jahr 2013 geschafft, ist ja schonmal was... wenn die nun den core entrüppeln würden, würde PHP evtl was taugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben