Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
bau grad meinen PC zusammen, jedoch will ich etwas Fragen bevor ichs falsch mach.
Der Sythe Mugen hat einen 3 PIN FAN, jedoch hat mein Mainboard GA-EP-DS3 nur einen 4 PIN CPU FAN Anschluss. Was soll ich nun tun? Wohin mit dem 3 PIN Fan?
Der passt trotzdem auf den 4Pin, einer bleibt frei.
Du musst dann noch im BIOS den Eiintrag zur Regelung es Lüfters suchen. Sollte vllt selber erkannt werden, aber falls er auf PWM steht musst du ihn umschalten.
Bei der EP-Serie der P 35 Boards von GA scheint es - zumindest in der in der Rev. 2.1 - leider keine Voltage-Steuerung im BIOS zu geben mehr dazu => Gigabyte-Forumsthread, Punkt. 3.4!
Die Temps variieren sehr von folgenden Determinanten :
1) Raum Temperatur
2) Menge der Lüfter im Case und die Ausrichtung
3) RPM der Lüfter ( Geschwindigkeit )
4) Größe des Cases
5) Beschaffenheit des Cases
6) VCore der CPU
7) Wärmeleitpaste ( Menge, Qualität, usw... )
8) temps anderer Komponenten
Das sind nur 8 Punkte einer sehr langen Liste. Ich würde sagen, bei einer nicht Silent Variante und normalen Determinanten im Idle so 40° und unter laast so 50°.
Das sind geschätzte werte.
Mein E8200@3,2 Ghz und VCore 1,125 hat eine Wärmeentwicklung von 43 im Idle bis 55 unter Last. Dabei ist mein System leise.
Naja die CPUs dürfen bis 90° warm werden....ich bin mir sciher da macht ein unterschied von 50auf 60grad nix aus, solange es da nicht drüber geht passt doch alles (jetzt mal 60grad und 15grad raumtemp ausgenommen das wäre krass)
Der Mugen gehört zu den bei 12 V eher leisen Kühlern, wobei "laut" und "leise" natürlich immer subjektiv sind , aber hier wird der Schalldruck gemessen, also eine objektive Größe, und wie Du siehst, nimmt der Mugen mit 46 dB/A unter den Top-Kühlern einen der Spitzenplätze ein
Wenn er Dir dennoch zu laut sein sollte, könntest Du den Lüfter z.B. gegen einen sehr preiswerten 4poligen PWM-kompatiblen Arctic Cooling AF 12025 PWM auswechseln, der kann dann auch von Deinem MoBo problemlos geregelt werden
PWM braucht man doch nicht. "normale" Kühler sind genauso regelbar und allgemein besser und günstiger.
Entweder ne Lüftersteuerung oder auf 5V regeln oder einfach der speedfan regeln lassen...das geht bei jedem Mainboard an einem Anschluss.
Edit: Ok, beim CPU_FAN Anschluss gings wirklich nicht, aber beim SYS_FAN2 Anschluss gehts, wenn man dazu noch unter benutzerdefiniert das "software controlled" für PWM2 aktiviert
Ich habe meine Lüfter alle an einer LüfStg hängen. Die Sunbeam Rheobus. Wäre noch ne Möglichkeit. Vielleicht nicht die beste aber immerhin könntst man dann die Lüfter regeln.
Man kann den 3 Pin Lüfter vom Mugen auch mit SpeedFan steuern, sofern das Mainboard das unterstützt. Ich für meinen Teil habe ihn immer auf 1200 U/Min stehen, da er ziemlich leise ist.
Mit Speedfan hast du aber noch folgende Möglichkeit.
Du hängst den CPU Lüfter an den SYS_FAN Anschluss und umgekehrt.
Dann besorgst du dir noch einen Fanmate 2 und regelst damit den Gehäuselüfter runter.
Damit bleibt dir eine gewisse regelbarkeit,auch über Speedfan, erhalten.
Der SYS_FAN Anschluss hat nach wie vor die volle regelstrecke,also von 0-100,und kann daher
für den CPU fan genutzt werden..
Dann brauchst du das ganze nur noch mit Speedfan einstellen.