Test Sea Sonic SSP-350GT im Test

Die OCP steht für zwei +12 Volt Rail im Datenblatt auf [STRIKE]der Homepage[/STRIKE] auf dem Netzteil.

Abschnitt Garantie ist angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du den Nachweis verlinken? Ich habe im Datenblatt nichts über eine OCP gefunden, lediglich die Angabe zu den real nicht vorhandenen zwei 12-Volt-Schienen.
 
Auf der HP find eich es nicht. Das abfotografierte Datenblatt im Artikel verspricht aber zwei +12-Volt-Leitungen zu je 18A. Wenn man jetzt nicht gerade zwei echte 12-Volt-Ausgänge wie in einigen alten Hochwatt-Netzteilen hat, ist die einzige mir bekannte Möglichkeit die Aufteilung mittels Widerstand/Spule und OCP. OCP wird nicht wörtlich versprochen, aber es werden zwei Schienen versprochen, die in dieser Wattklasse ohne OCP faktisch unmöglich sind. In dem Fall ist auf der Platine aber eh nur eine Schiene vorgesehen.
 
Überraschend negativ Seasonic!

Aber wer kauft OEM(und wo?), bzw. wer kann sich bei einem Fertigrechner das Netzteil aussuchen? (Zusammenstellungen ausgenommen wo man aber sowieso nie OEM Geräte auswählen kann lol)
 
Danke für den Test. Ich würde mir nur wünschen, dass im Bewertungskasten deutlich gemacht würde, für was das Feld "Effizienz" steht, bzw. kenntlich gemacht wird, wenn diese - wie hier - abgewertet wurde.
Ansonsten könnte man meinen, dass mit "Effizienz" die Effizienz des Netzteiles an sich gemeint wäre (also das, was man misst). Letztendlich spiegelt der Wert aber eher die "Effizienz in Relation zum Herstellerversprechen" wider.

Ist jetzt auch nicht böse gemeint - ich find's halt nur irgendwie verwirrend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe Computerbase Redaktion,

ich kann euch genau erklären warum bei manschen Netzteilen die Leiterbahnen mit Lötzinn "nachgezogen" sind.
Das kommt daher, weil der Hersteller kosten sparen möchte und die Leiterbahnen auf der Leiterplatte nicht lackiert sind und bei der Bestückung nicht abgeklebt werden.
Wenn das die Platine über die Lötzinnwelle der Wellenlötanlage läuft, bleibt es logischer Weise an den Leiterbahnen "hängen".

Würde der Hersteller nun etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die Platinen mit lackierten Leiterbahnen bestellen oder bei unlackierten Leiterbahnen diese abkleben, dann wären diese auch Lötzinn "frei".

Also hat SeaSonic in diesem Fall sogar etwas mehr Geld investiert.

Gruß meeven

PS: Woher ich das alles weis? Ich habe einige Jahre in der Leiterplattenbestückung gearbeitet.
 
Also ich hatte bei meinem SeaSonic nach über 2 Jahren bei meinem x-560 einen RMA Fall (NT hat sporadisch den PC nicht gestartet).
Kontakt lief direkt über über SeaSonic Europa und war Super nett und kompetent.
Nach 5 Tagen hatte ich ein originalverpacktes x-650 Zuhause.

Das x-560 war zwischenzeitlich end of life.
Ich kann da nix negatives sagen und RMA Fälle Nerven zwar können aber immer mal passieren.

Wie Praxisnah es ist ein 350 Watt NT mit einer gtx580 zu testen möchte ich lieber nicht kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo? Ich lese da nur +12V combined.
 
ja aber steht auch nix von mehren Rails, da solltest mal nachhaken, merkwürdig was Seasonic da dokumentiert hat.

PS bezüglich ELkos

du hast aber bisher Teapo nicht kritisiert weder bei be quiet noch bei Cougar und bei SilentMaxx hat die japanischen auch nicht positiv bewerte, da fehlt irgendwie der Faden

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt. Ich hätte da deutlicher herausstellen sollen, dass sich dieser Vergleichspunkt mehr auf das hauseigene G-360 bezieht. Dieses hat vollständig japanische Kondensatoren.

Das japanische Kondensatoren nicht notwendigerweise besser sind, ist mir bekannt. Allerdings halte ich wenig davon, nur Datenblätter zu vergleichen, da das Datenblatt nur die erwartete Lebensdauer aus Sicht des Herstellers angibt. Problematisch sind vor allem Abweichungen nach unten.
 
Für Stangenrechner ist das Netzteil doch immer noch besser als irgendein Chinaböller?

Vulpecula schrieb:
Single-Rail ist doch das Steckenpferd von SS, oder irre ich?

Stimmt, mein Corsair-Netzteil hat doch auch eine Einzelschiene und ist ein verkapptes Seasonic.
 
Philipus II schrieb:
Guter Punkt. Ich hätte da deutlicher herausstellen sollen, dass sich dieser Vergleichspunkt mehr auf das hauseigene G-360 bezieht. Dieses hat vollständig japanische Kondensatoren.

Ach so Okay das macht jetzt Sinn, aber das hättest mal direkt vergleichen sollen aber das G360 atter iihr doch noch gar nicht nur das 550


Das japanische Kondensatoren nicht notwendigerweise besser sind, ist mir bekannt. Allerdings halte ich wenig davon, nur Datenblätter zu vergleichen, da das Datenblatt nur die erwartete Lebensdauer aus Sicht des Herstellers angibt. Problematisch sind vor allem Abweichungen nach unten.

Puh ist länger her aber die Lebensdauer bezieht sich statistisch auf 90%, das heißt mindestens 90% erreichen diese bzw darüber hinaus.

Aber das Ganze ist bei Elkos sowieso würfeln und beruht auf Erfahrung des Herstellers
 
Zuletzt bearbeitet:
Philip deine Tests sind absolut enttäuschend.

Nicht wegen deren Inhalt. Sobald es wirklich fachlich wird bin ich eh raus. Aber irgendwie gibts außer den Premium Netzteilen fast nichts was bei derart akribischem Testen noch gut weg kommt und dabei auch noch leise (für mich extrem wichtig) ist.

Wenn mal eine neue GraKa fällig ist und ich dafür das Netzteil wechseln müsste wirds "teuer".
 
für fast identischen preis habe ich mir ein fsp Aurum 500/550w? Netzteil geholt. hatte jetzt eher im preisbereich 35-40€ gerechnet aber 60€ sind dafür eindeutig zu viel...
 
Tinpoint schrieb:

Versand nicht vergessen.
Dann sinds auch schon wieder ~58€.

bu.llet schrieb:
Aber irgendwie gibts außer den Premium Netzteilen fast nichts was bei derart akribischem Testen noch gut weg kommt und dabei auch noch leise (für mich extrem wichtig) ist.

Vielleicht sollte der ADAC welche testen? :D

Lieber so als wenn jemand schreibt "alles schön, kaufen!" und Sachen die nicht so prickelnd sind verschweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind bei schlecht verfügbaren Artikeln immer etwas schwankend. Unser Urteil kan nur auf einem Preis basieren. Ist das Produkt günstiger zu haben, wird es natürlich effektiver. Wir können aber nicht tagesaktuell Preise ins Fazit eintragen sondern verwenden dazu die Verknüpfung im Wertungskasten.

Ich hatte das Retailmodell G-360 übrigens vor meiner Tätigkeit für ComputerBase bei Tech-Review an der Chroma.
 
@akuji13:
Kam das jetzt tatsächlich als negative Kritik rüber?
 
Zurück
Oben