Seagate Festplatte wird nicht mehr erkannt

Rafox

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe hier ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen neuen Rechner zusammengestellt (siehe Signatur). Als Festplatten habe ich zwei Seagate Barracuda Platten "ST3500320AS" eingesetzt. Auf einer das Betriebssystem auf der anderen alle meine Daten. Nun ist die Daten Platte anscheinend defekt und wurde vom einen auf den anderen Tag nicht mehr erkannt. Weder im Bios, noch im Betriebssystem Windwos XP oder an einem anderen Rechener. Wenn ich die Platte anschließe weigert sich der PC einfach hochzufahren (der Bildschirm bleibt schwarz) oder er bleibt nach langer Wartezeit im Bios hängen. Das ist auch so wenn ich die Platte an einem anderen PC anschließe. Seltsame Geräusche etc. gibt die Platte nicht von sich, die Mechanik scheint also in Ordnung zu sein...

Nun sind leider alle meine Daten auf der Festplatte und ich möchte sie nur sehr ungern verlieren da ich kein halbwegs aktuelles Backup habe! Noch habe ich Garantie. Wie soll ich am besten vorgehen wenn ich meine Daten retten möchte?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/news/storage/einige-updates-fuer-seagate-platten-online.23849/

Da steht eigentlich alles wichtige drinnen. Für dich ist wohl folgender Punkt am wichtigsten:

Kunden, deren Festplatte bereits ausgefallen ist und nicht mehr vom Anwender gerettet werden kann, bekommen ihre Festplatte im Rahmen der Garantie durch Seagate ersetzt. Laut Heise.de bietet Seagate in diesem Fall aus Kulanz auch eine kostenlose Datenrettung an, so dass die eigenen Daten auf die neue Platte übernommen werden.

Parallel dazu solltest du die Firmware deiner anderen Platte flashen, sofern sie ebenfalls zu den betroffenen Platten zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, habe ich auch eben über die Forumsuche gefunden. Heißt das ich hätte eine Chance indem ich eine neue Firmware aufspiele? Oder ist das nur für noch nicht betroffene Platten?

Ich habe übrigens die berüchtige "SD15" Firmware mit 500GB.

Zuletzt bearbeitet:
Rafox schrieb:
Danke euch, habe ich auch eben über die Forums Software gefunden... Heißt das ich hätte eine Chance indem ich eine neue Firmware aufspiele?? Oder ist das nur für noch nicht betroffene Platten?

siehe news:

Kunden, deren Festplatte bereits ausgefallen ist und nicht mehr vom Anwender gerettet werden kann, bekommen ihre Festplatte im Rahmen der Garantie durch Seagate ersetzt. Laut Heise.de bietet Seagate in diesem Fall aus Kulanz auch eine kostenlose Datenrettung an, so dass die eigenen Daten auf die neue Platte übernommen werden. Was mit Kunden passiert, deren Platte außerhalb der Garantiezeit von dem Problem betroffen ist, bleibt vorerst unklar.

Die is auch für schon betroffene Platten.

Folge einfach den anweisungen wie alle platten außer der seagate abstecken usw. dann spiel die neue Firmware rauf und dann müsstest du eigentlich die daten wieder haben.

Nein, das Flashen klappt nur bei noch laufenden Platten. D.h., deine Windows-Festplatte kannst du noch flashen, deine Daten-Festplatte musst du zu Seagate schicken und um Datenrettung bitten (bzw. fordern).

@flo: nein - die Festplatte muss noch durch das BIOS erkannt werden. Ist das nicht der Fall, kann sie nicht geflasht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem Seagate Support jetzt mal eine E-Mail geschrieben. Meine System Platte habe ich von Firmenware SD15 ohne größere Probleme auf SD1A geupdated. Hilft hoffentlich was.

Danke für eure Hilfe ich halte euch auf dem laufenden falls sich was tut!

Teile mal mit, ob deine Festplatte jetzt erkannt wird.
Wenn ja und du noch Problem mit deine Daten hast, mache mal eine Diagnose mit Testdisk;
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe nach Registrierung bei Seagate ("Fall einreichen"), einigen Telefonaten und Mails meine Festplatte von i365 in Amsterdam repariert bekommen. Mittlerweile habe ich meine Platte wieder zurück. Es ist die gleiche Festplatte und alle Daten sind wiederhergestellt :) ... läuft bis jetzt einwandfrei. Und das beste: Das Ganze war völlig kostenlos!

Wirklich anständig von Seagate :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben