Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Meine erste Platte saß in einem 286er. Muss so Anfang der 90er gewesen sein.
Die Größe war damals exorbitante 20MB, was heute teilweise noch nicht einmal für ein Foto reicht. :)
Hersteller weiß ich nicht mehr, meine aber, dass es auch schon eine Seagate war..
Jahre später haben wir eine weitere, gebrauchte Festplatte mit weiteren 20MB hinzugesteckt.
Das waren noch Zeiten.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste eigene HDD war soweit ich mich erinnere eine Hitachi mit 20 GB.
Sie lief auch sehr sehr sehr sehr lange, musste aber irgendwann einer Größeren weichen :)
Sie ist tatsächlich auch die einzige HDD gewesen, welche nie Fehler/Probleme verursacht hatte.

#RunWithIronWolf
 
Ich hatte in verschiedenen PCs vorher schon andere, aber meine erste wirlklich selbst ausgesuchte und erstandene Festplatte war eine Barracuda mit damals atemberaubenden 7200 RPM, ich glaube rund 70 Gigabyte, Top Buffers und Caches an die ich mich nicht mehr erinnere - schwer empfohlen von PC Games Hardware :) ... gekostet hat das für meine damaligen Verhältnisse außerdem ein Haus.
#RunWithIronWolf
 
Mein erste war eine Seagate ST251 MFM (5-1/4 Zoll, halbe Bauhöhe) , die mit einem zusätzlichen RLL-Controller auf 74 Megabyte gebracht wurde. Später wurde noch eine gebraucht ST251 eingebaut, die ein Kollege los werden wollte. Zu dieser Zeit war das Wort Lärmdämmung noch ein Fremdwort und jedes Bauteil im PC wollte das lauteste Teil sein. Diese beiden Platten haben den Preis beim anlaufen klar gewonnen.
Die Festplatten gibt es heute noch in einem etwas neueren Rechner und warten seit Jahren auf ein Wiedereinschalten.
#RunWithIronWolf
 
Oje, ich weiß gar nicht mehr was die erste HDD war. Meine Mutter hatte uns damals so einen grauen Fertigrechner von Kaufhof geholt, ein Intel mit 133MHz. Aber ich erinnere mich wie glücklich ich dann nach einiger Zeit als Upgrade eine 10GB Seagate und RAM vom K&M von meinem zusammengekratzten Taschengeld holen konnte. Endlich genug Platz für Trailer und Videos die man über Tage in der Schule heruntergeladen hatte. #RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte war eine 20MB Festplatte für den Amiga 500.
Immerhin passten dann 13 3,5" Disketten darauf.
Modell, war glaub die A590 und kostete damals ca. um das Jahr 1992 stolze 1.000 DM (echtes Geld) ;-)
Alles mühsam zusammen gespart beim Ferienjob.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste eigene Festplatte war eine Caviar 2635 mit 640MB, in einem Fertigrechner. Die ist sogar noch in einem Karton auf dem Dachboden, ließ sich vor ein paar Jahren aber schon nicht mehr auslesen. Ich kann nur mutmaßen dass noch eine Windows 95 oder 98-Installation drauf ist :D

#RunWithIronWolf
 
Ich kann mich zwar nicht mehr an den Hersteller meiner ersten HDD erinnern, aber es war so um 1995 eine 5,25" HDD mit ca 5GB Kapazität. Meine derzeit älteste HDD, die auch noch funktioniert ist aber tatsächlich eine Seagate Barracuda 7200.9 mit 160GB aus dem Jahre 2006 oder 2007!

#RunWithIronWolf
 
Timmex schrieb:
Hmm mal überlegen... Also die aller erste welche ich selbst gekauft habe, war glaube ich doch tatsächlich ne Externe um die Musikbibliothek zu speichern und einfach im Haus verteilen zu können. Mittlerweile habe ich mir mit ner Seagate Skyhawk tatsächlich nen NAS am Raspberry Pi 4 gebastelt, welcher zuverlässig die zweite Sicherungsschicht aller Rechner im Haus übernimmt :daumen: #RunWithIronWolf
/
Ergänzung ()

Meine erste Festplatte mit 420MB habe ich in den 90er Jahren gekauft. Der Verkäufer meinte noch , dass das man die Festplatte nie Voll bekomme.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD hatte wenn ich mich richtig erinnere so um die 256MB und saß in einem PC mit unglaublichen 50MHz. Ich weiß auch noch als ein Freund dann seine 1TB PLatte gekauft hat. Damals hab ich mich noch gefragt, wie er die wohl jemals voll bekommen will :)

#RunWithIronWolf
 
Ich hatte das Glück, mit etwas größeren Festplatten aufgewachsen zu sein und meine erste eigene HDD aus meinem ersten selbst gekauften Gaming PC war eine WD Black mit 1 TB. Diese hat jahrelang problemlos funktioniert und wurde mit der Zeit zum sekundären Datenträger, als die Verwendung von SSDs als Systemdatenträger Standard wurde. Heute habe ich keine HDDs mehr außerhalb vom NAS im Einsatz.
#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD war eine Seagate ST380020A mit 80GB, welche in einem Medion Titanium 3000 verbaut war. Sie hat bis etwa ins Jahr 2008 gute Dienste geleistet. Bei den Schreib- und Lesevorgängen war sie sehr deutlich zu hören. Irgendwann habe ich sie dann zerlegt, um die Technik einer Festplatte selbst zu erforschen.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte war in einem 386er. Die war sehr langsam und hatte kaum Speicher.
Früher war alles besser. Von wegen :D
#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD war auch eine Seagate HDD.
Eine 44MB (ja, wirklich Megabyte) die hat ich in meinen ersten und einzigen Complett PC gesteckt den ich ende 1989 gekauft habe.
So hat man vor über 30 Jahren überrings einen PC bei einem lokalen PC Schrauber die PC bestellt:

1631868407191.png


Ein Jahr später habe ich dann in genau dem Laden die neuen PC's selber zusammengeschraubt.

#RunWithIronWolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, mazO!, tony_mont4n4 und 2 andere
Meine erste eigene Festplatte war eine 2.5 Zoll Toshiba MK3276GSX, welche in einem Terra Notebook verbaut war. Die Platte funktioniert bis heute noch und befindet sich inzwischen in einem USB 3.0 Gehäuse. Ist einfach zu schade zum wegeschmeißen, auch wenn es heute schon "günstige" USB Sticks mit mehr Kapazität gibt.
#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD ist eine Barracuda mit 1TB... Läuft immer noch, auch wenn CrystalDisk mittlerweile paar Warnungen ausspuckt :p
 
Meine erste Platte war in nem 286er, 210MB gross, Hersteller weiss ich beim besten Willen nicht mehr, das war Anfang der 90er.. wie unendlich gross erschien sie damals.. als es ein paar Jahre später dann die erste 1,2 GB Platte zu mir nach Hause schaffte dachte ich wieder.. irre.. bekommste du niemals voll.. und heute rechne ich direkt alles in TB und komme mir nichtmal seltsam dabei vor.
#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD war eine Western Digital Caviar 2200 (WDAC2200) mit 212,6 MB.
Die habe ich sogar noch daheim rumliegen.

#RunWithIronWolf
 
Ich glaube meine erste eigene Festplatte war eine 100 MB große Platte. Da war IDE im Wechselrahmen der Hit. Ich glaube ich hatte Dos6 und Win95 damals darauf.
Inzwischen haben die aktuellen Platten mehr als 1000x Fach mehr Platz, sind aber wie damals immer zu klein...
;-)

#RunWithIronWolf
 
Meine erste eigene HDD war glaube ich eine WD Caviar Blue mit 250 GB. Funktioniert sogar noch in einem alten PC.

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben