News Seagate stockt NAS-Portfolio auf bis zu 30 TB auf

Einfach selbst Bauen und Spaß haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man Filme und Musik digitalisiert und/oder selbst produziert, wird das echt eng. Hinzu kommen RAW-Photos! Und dann die Backups. Ich bekomme meine fast 6TB auch noch voll.

Greffetikill schrieb:
Allgemein zum NAS hätte ich mal eine Frage, wäre es nicht möglich Spiele auf dem NAS über eine Netzwerkfreigabe zu Installieren und dann auch zu Spielen ohne Performance Verlust?

Nein.

Zum einen limitiert die heute übliche 1GBIT Vernetzung die Übertragungsraten auf etwa 100MB/s was deutlich langsamer ist als eine über SATA angeschlossene HDD oder SSD. Zum anderen kommen noch die zusätzlichen Latenzen die durch das Netzwerk verursacht werden hinzu.

Funktionieren tut es natürlich (irgendwie). Wobei WoW schon ein Spiel ist, wo man die Massenspeicherperformance stark spürt. Ich würde das niemals wieder von was anderem als einer flotten SSD spielen wollen. Wenn es nicht so groß wäre, würd ich sogar mit dem Gedanken spielen, dafür ein RAM-Laufwerk einzurichten.

Bei anderen Spielen wird man wahrscheinlich kaum einen Unterschied merken, selbst wenn man sie von einem Netzwerklaufwerk spielt. Kommt halt drauf an, wie oft und viel sie zwischendurch nachladen.

Jup das stimmt. Ich habe es bei mir auch auf der SSD obwohl es um die ~25 GB groß ist. Man kann immer schön erkennen wenn man im Raid ist und man schon in der Instanz ist und alle anderen noch als "offline" angezeigt werden weil sie noch im Ladeschirm stecken.

Mit iSCSI über 1GBps LAN habe ich's mal probiert. Lauft ganz gut. Aber in zeiten von Günstigen SSD's aber uninteressant. Und leider lässt sich das iSCSI laufwerk auch nicht gleichzeitig nutzen.

Was den Speed angeht... Mit Infiniband auf einem fetten ssdcache (L2ARC @ ZFS) schaut das dann evtl. wieder anders aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Allgemein zum NAS hätte ich mal eine Frage, wäre es nicht möglich Spiele auf dem NAS über eine Netzwerkfreigabe zu Installieren und dann auch zu Spielen ohne Performance Verlust?

Das Problem ist nicht LAN oder Latenzen (1 Gbit ist mehr als genug, das sind ca. 100 mb/s netto, da kommen viele Festplatten nicht mit) sondern hauptsächlich die Datenverarbeitung auf dem NAS. Alle ARM kommen da mit dem sequentiellen lesen nicht mit. Ausprobiert auf einem Synology NAS. Für Selbstbau NAS ist das kein Problem, ich kann da keinen Unterschied feststellen in den Ladezeiten im Gegensatz auf der eigenen Festplatte.

Zurück
Oben