News Seagate verlängert Garantiezeit für Festplatten (wieder)

Hab mir leider gerade erst eine neue ST2000DL004 geholt, besser bekannt als Samsung HD204UI weil ich mit dem Typ bisher nur gute Erfahrungen gemacht hab. Find es immer noch schade das es Samsung als Festplattenhersteller nicht mehr gibt. Ich denke das 2 Jahre Garantie auch nicht viel bringen denn wenn eine Platte 2 Jahre nicht durchhält hat sie einen Produktionsfehler gehabt oder die ganze Serie ist murks. 4-5 Jahre sollte eigentlich jede normale Platte halten.
 
Wie schön war es damals mit den 5 Jahren Garantie bei Seagate, dummerweise ist mir in den 5 Jahren auch keine kaputt gegangen :/
 
Ach beim Tausch haben wir auch nie Probleme. Das geht schon. Aber die klackern halt öfter als andere und inzwischen kommen auch öfter defekte HDDs an mit dem Aufkleber "certified repaired"... Da mangelts halt einfach an Qualität irgendwo.
Aber tauschen tun die ohne wenn und aber.
 
kriterien die ein hdd erfüllen muss
- 5 jahre herstellergarantie
- kein 8sek parkservice der köpfe (klick-klick-klick)
- direktabwicklung über hersteller (wer will sich schon mit nem onlineshop rumärgern der einem dann nen gutschein andrehen will)
- wenn auf der hdd schon "sie geht" steht, dann geht sie wahrscheinlich nicht mehr lange

aber da die preise dank irgendeiner flut (damals anno 1602) weiterhin jenseits von gut und böse sind, wird gar keine hdd mehr gekauft.
 
Seagate pfff ... bei denen kann man doch schon froh sein wenn die Platten überhaupt von Anfang an funktionieren.

Bin mal gespannt was sich die Hersteller von SSD's demnächst einfallen lassen,
um die Obsoleszenz ins Rollen zu bringen. An den Dingern gibt es ja keine
(beweglichen) Teile mehr die altern.
 
was soll manvon so einer firma noch halten aber zumindest ein schritt wieder in die richtige richtung
 
hab vor nem Monat von denen eine gekauft. Kann man die Garantie wohl hochhandeln?
 
meine barcuda 7200.12 laufen ohne probleme und ich habe 4 von den dingern... würde jederzeit wieder zu diesem hersteller greifen...
 
Bene56 schrieb:
Seagate pfff ... bei denen kann man doch schon froh sein wenn die Platten überhaupt von Anfang an funktionieren.

Bin mal gespannt was sich die Hersteller von SSD's demnächst einfallen lassen,
um die Obsoleszenz ins Rollen zu bringen. An den Dingern gibt es ja keine
(beweglichen) Teile mehr die altern.

Die brauchen sie da keine Sorgen zu machen Flash Chips altern auch und desto kleiner die Chips werden desto weniger Schreibzyklen halten sie anscheinend aus.
USB Sticks habe ich schon zwei durch zu viel Schreibzugreife zerstört da ich sie für das Linux auf meiner Dockstar verwendet habe oder mit ihnen zu oft Windows bzw. eine Linux Distri installiert habe SSDs halten da wegen der ausgeklügelten Controller zum Glück länger.

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Solid-State-Disks-900529.html
http://www.heise.de/ct/meldung/Diskussionen-um-Zuverlaessigkeit-von-25-Nanometer-Flash-1196300.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übernahme der Samsung Festplattensparte hat nur 1. gebracht. Die F4 Modelle kosten jetzt mindestens das Doppelte und haben kürzere Garantie. 1A
Höchste Zeit, dass sie die Garantie wieder raufsetzen. Mich würde nur interessieren, ob die Qualität der F4 gleich geblieben ist?
 
Ganz ehrlich... wen interessiert schon die Garantie?

Würde mir eine HDD in der Garantiezeit abrauchen, dann wäre der Hersteller der letzte dem ich meine Daten geben würde.

HDD Defekt -> Neue kaufen -> Defekte aufschrauben und sicher vernichten mit dem Winkelschleifer und ab ins Altmetall xD
 
Was regt ihr euch bei Festplatten eigentlich über die Garantie auf? Entweder sie hat Probleme beim ersten Einbau und geht evtl. sogar sofort hopps oder nach einigen Wochen/Monaten, aber wenn sie ein Mal läuft, dann läuft sie mehrere Jahre problemfrei. Das deckt dann selbst eine Fünf-Jahres-Garantie nicht ab. Ich hab heute noch Festplatten von der Jahrtausendwende hier rumliegen (Maxtor/WD/Hitachi).
 
Welchen Sinn macht es, ein Jahr Garantie auf eine Festplatte zu geben, wenn der Kunde eh zwei Jahre Gewährleistung beim Händler bekommt. :hammer_alt:

Im Endeffekt würde ich als Händler Seagate boykottieren, sollen Sie ihren Ramsch doch in China verkaufen.
 
LundM schrieb:
2 jahre ist für ne hdd genauso ein witz!
ich kann doch net alle 2 jahre meine hdd tauschen weil se ja jetzt im ausfall bereich ist.

5 jahre oder mehr drunter weiß ich das der hersteller mindere qualität verkauft.

gute platten halten ihre 5-6 jahre dauerlauf durch

bzw 4 jahre + dauerlauf mit starker belastung.


Ehh... du musst ja auch nicht alle 2 Jahre 'ne neue Festplatte kaufen?
Verstehe deine Argumentation vorne und hinten nicht.

In meinem Rechner läuft seit 8 Jahren eine Seagate als Hauptfestplatte und sie rennt, und rennt, und rennt. Meine nächste wird auch wieder 'ne Seagate, wenn der Preis stimmt. :)
 
Ben-09 schrieb:
Das dürfte kein Problem gewesen sein. Ich meine Seagate hat am Kapazitätsmaximum produziert - auch um die Ausfälle bei WD durch die Thailand-Flut aufzufangen.

Das klingt so nett und kundenorientiert :lol:

Oktanius schrieb:
Ganz ehrlich... wen interessiert schon die Garantie?

Würde mir eine HDD in der Garantiezeit abrauchen, dann wäre der Hersteller der letzte dem ich meine Daten geben würde.

Ganz ehrlich...warum speicherst du dein Zeug auch unverschlüsselt?

Also schön, dass du dir so eine Einstellung leisten kannst, aber Garantie unterstreicht auch immer das Vertrauen ins eigene Produkt. Und Fehlerfreiheit gibt es eh nicht, egal, nach welchem Qualitätsstandard man produziert. Faule Eier bleiben bei 150 Mio Platten jährlich nicht aus...

bigg schrieb:
Welchen Sinn macht es, ein Jahr Garantie auf eine Festplatte zu geben, wenn der Kunde eh zwei Jahre Gewährleistung beim Händler bekommt. :hammer_alt:

Von denen 1,5 Jahre wertlos sind, da du beweisen musst, dass die Platte schon vorher was hatte?
 
Sicher zu begrüssen - 1 Jahr war auch etwas dürftig...

Rexus schrieb:
In meinem Rechner läuft seit 8 Jahren eine Seagate als Hauptfestplatte und sie rennt, und rennt, und rennt.

Sagen wir, sie schleicht, schleicht und schleicht - immerhin aber ohne Probleme ;)
 
DaBzzz schrieb:
Von denen 1,5 Jahre wertlos sind, da du beweisen musst, dass die Platte schon vorher was hatte?
Kommt natürlich auf den Händler an. Bei Amazon/Alternate ist mir sowas noch nie unter gekommen und meine 5870 damals hab ich nach knapp über zwei Jahren an Alternate zurückgeschickt und anstandslos eine neue bekommen. Amazon hat dahingehend noch viel weniger Probleme. Selbst meine In-Ears (Philipps irgendwas) haben sie zurückgenommen, obwohl es ein "Hygiene-Artikel" ist oder wie man diese auch nennen mag und "vom Umtausch ausgeschlossen" sind.
 
Eine gute Festplatte geht einen Tag nach Ablauf der Garantie kaputt. :evillol:
 
Zurück
Oben