News Seagate verlängert Garantiezeit für Festplatten (wieder)

vorher 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung. Jetzt hat man wirklich 2 Jahre Garantie?
2 Jahre GarantieRT keine Seagates mehr kaufen sag ich da nur ...
 
deo schrieb:
Jetzt nur noch SSD kaufen. dann kommen die Festplattenhersteller unter Druck, leider auch der Geldbeutel. :rolleyes:
Eine solche Reaktion ist nicht sinnvoll, wenn die Garantiedauer steigen soll. Wandern Käufer gänzlich vom HDD-Markt ab, dann sinkt die Produktionsmenge an Festplatten insgesamt und die Preise werden tendenziell ansteigen. An der Garantiezeit ändert das nicht zwangsläufig etwas.

Sinnvoller ist es, weiterhin Festplatten zu kaufen, aber sich dabei gewisse Mindeststandards zu setzen. Wenn plötzlich alle nur noch Festplatten mit drei oder mehr Jahren Garantie kaufen und die restlichen wie Blei in den Regalen liegen, dann werden die Hersteller erkennen, dass das Produktmerkmal "lange Garantiezeit" wichtig ist und sich daran ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Jetzt wo man die Samsung Platten verkauft hat sich wohl die Ausfallrate verringert, dadurch kann man eine längere Garantie geben ohne das die Kosten gleich durch die Decke gehen;-)
 
Kriterien die ein hdd erfüllen muss
- 5 jahre herstellergarantie

wer gibt denn schon 5 Jahre ? Da fallen mir nur die WD black und raptor ein.

und was ist mit Samsung los, bauen die keine HDD mehr? Ich guck grad auf deren Seite da sind nur SSD bei den Speichermedien
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Sagen wir, sie schleicht, schleicht und schleicht - immerhin aber ohne Probleme ;)


Mag sein... aber hauptsache sie läuft. :D Da habe ich schon andere Gruselgeschichten gehört. Und zwar nicht unbedingt von Seagate... weiß nicht, warum der Hersteller einen so schlechten Ruf hat.

Mal sehen, wenn ich mal wieder ein bisschen Geld locker hab', hol' ich mir auch 'ne neue Platte. :D
 
Rexus schrieb:
Mal sehen, wenn ich mal wieder ein bisschen Geld locker hab', hol' ich mir auch 'ne neue Platte. :D

Besser eine SSD für das BS und die alte Platte für Daten behalten - als Datengrab hällt sie sowieso länger.
 
...maaaaaaaaan, was denn jetzt?

ich denke, dass meine Seagate 750 GB Momentus XT, 8 GB Flash 5 Jahre Garantie hat (zumind habe ich gedacht, es irgendwo gelesen zu haben):rolleyes:
 
Jahrelang mit Seagate zufrieden gewesen, wenn die Konkurrenz auch oft schneller war. Aber seit der 7200.11 und Momentus 5400.5 meist zu Hitachi gegriffen. Zwar läuft meine 7200.12 auch (noch), aber einige Ausfälle im nahen Umfeld wegen den FW-Problemen gehabt
 
Euathlus schrieb:
Ab wann gilt den die neue Garantie? Heißt hier AUslieferung an den Kunden oder an den Händler?

Schätze ab Produktionsdatum. ;)
Und bisher dachte ich eigentlich Seagate möchte keine Green Festplatten mehr ausliefern? :freak:
 
so hab jetzt mal geschaut, leider nur 3 Jahre, hätte ich im Dez 2011 gekauft wären es 2 Jahre länger. Irgendwie fühle ich mich verarscht. Naja, hoffe die hält 10 Jahre :D
 
Yuuri schrieb:
Entweder sie hat Probleme beim ersten Einbau und geht evtl. sogar sofort hopps oder nach einigen Wochen/Monaten, aber wenn sie ein Mal läuft, dann läuft sie mehrere Jahre problemfrei.
Ja, Herr Festplatte!

Eine Festplatte kann zu jedem Zeitpunkt kaputt gehen, wie z.B. meine WD Caviar Black nach 3 Jahren. Zum Glück mit 5 Jahren Garantie.
 
Ich kann nur bestätigen, dass eine Platte die anfangs tadellos läuft zum Teil sogar von einer Sekunde auf die andere völlig unbrauchbar werden kann. Das passiert besonders dann, wenn der Motor oder die Mechanik der Köpfe kaputtgehen. Defekte Sektoren sind in geringem Maße noch nicht soo schlimm, aber ein klares Zeichen sie schnellstmöglich zu ersetzen.

Und zur Garantie: Ein Jahr ist ein schlechter Witz, zwei Jahre sind ziemlich dürftig. Unter 3 Jahren finde ich absolut daneben. Allerdings nicht nur bei HDDs. Generell sollte ein Prdoukt für eine bestimmte Zeit PER GESETZ sozusagen zum Funktionieren verpflichet sein. Und diese Zeit sollte dem Produkt angemessen sein. Ein Auto sollte z.B. nicht nach 5 Jahren nen Motorschaden haben. Ein Laptop nicht nach 2 Jahren nen Defekt der Hauptplatine usw. Zumindest für eine durchschnittliche nutzungszeit sollten Produkten fehlerfrei funktionieren.
Aber heutzutage kann unsere Wirtschaft ja nur überleben wenn wir am besten jeden Tag alles neukaufen und den alten Kram wegwerfen... :rolleyes:
 
Dawzon schrieb:
Schätze ab Produktionsdatum. ;)

Also eine Garantie hat nichts mit dem Produktionsdatum zu tun.

Wenn man jetzt eine kauft dann gilt die Neue, auch wenn die Platte vor einem Jahr produziert wurde.

Zumindest so meine Vermutung :)
 
Ihr habt einen fehler in eurem artikel.. Die sv35 und pipeline produkte hatten damals 5 jahre und nicht nur 3 jahre garantie. Somit werde ich mir keine seagate mehr kaufen, denke gerade das spricht mehr als bände.
 
Yuuri schrieb:
Kommt natürlich auf den Händler an. Bei Amazon/Alternate ist mir sowas noch nie unter gekommen und meine 5870 damals hab ich nach knapp über zwei Jahren an Alternate zurückgeschickt und anstandslos eine neue bekommen. Amazon hat dahingehend noch viel weniger Probleme...

Bei Alternate kauf ich nicht mehr, oder so gut wie kaum noch.
Hab da im März diesen Jahres nur nen Gutschein für meine Samsung Green F1..., 2 Terrabyte bekommen. :o
Vor nem 3/4-Jahr diese für 68,xx€ gekauft, hätte im März dann bei über 120,-€ gekostet. :freak:

Naja, hab mir für den Gutschein nen Retail BluRay-Combo-Laufwerk zuschicken lassen, ohne erneute Transportkosten, die hatte ich ja bei dem ursprünglichem Kauf der Samsung schon bezahlt.

Die Beste Erfahrung hatte ich bei Hartwareversand und Amazon, 0-Problemo.
Bei Alternate hatte ich schon immer Probs. bei Gewährleistungspflichten (Arbeitsspeicher, Mainbord, CPU: AMD Phenom II X4 955, mit diesem Bug, da hatte mir Athlonscout hier im Forum geholfen).
Die Produkte sind erst nach langem "Tauziehen" mit Alternate, wenn überhaupt, getauscht worden u. dann nur über den Umweg Alternate - Hersteller u. selbiges Retour.
Die Mitarbeiter der Technikabteilung von Alternate könnse inen Skaat drücken, da können se dann Geld sparen und nicht beim Kunden, sind bestimmt 1,-€-Jober aus'm Gartenbau? Jedenfalls hatte ich immer den Eindruck bei Beanstandungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian228 schrieb:
Also eine Garantie hat nichts mit dem Produktionsdatum zu tun.

Wenn man jetzt eine kauft dann gilt die Neue, auch wenn die Platte vor einem Jahr produziert wurde.

Zumindest so meine Vermutung :)

Dann kann ich mir aber nicht erklären warum meine im April 2012 gekaufte Caviar Green gerade einmal bis Februar 2014 Garantie hat.

Hmmm, komisch dass sie im Februar produziert wurde. :p
 
Zurück
Oben