News Seagate verlängert Garantiezeit für Festplatten (wieder)

Dawzon schrieb:
Dann kann ich mir aber nicht erklären warum meine im April 2012 gekaufte Caviar Green gerade einmal bis Februar 2014 Garantie hat. Hmmm, komisch dass sie im Februar produziert wurde. :p
Die Garantie gilt für den Endverbraucher ab Kaufdatum. Dazu muss dieser den Kauf aber nachweisen. Ohne Kaufnachweis gibt es zwei Jahre Garantie ab dem Fertigungsdatum, also bis Februar 2014, und genau das zeigt eine Abfrage im Garantiecheck auch an. Zusammen mit einem Kaufnachweis (also der Rechnung) gilt die Garantie jedoch bis April 2014. Um seine Garantie im fraglichen Zeitraum (hier von Februar 2014 bis April 2014) geltend zu machen, sollte man also die Rechnung immer gut aufbewahren.
 
Moep89 schrieb:
Und zur Garantie: Ein Jahr ist ein schlechter Witz, zwei Jahre sind ziemlich dürftig. Unter 3 Jahren finde ich absolut daneben. Allerdings nicht nur bei HDDs. Generell sollte ein Prdoukt für eine bestimmte Zeit PER GESETZ sozusagen zum Funktionieren verpflichet sein. Und diese Zeit sollte dem Produkt angemessen sein. Ein Auto sollte z.B. nicht nach 5 Jahren nen Motorschaden haben. Ein Laptop nicht nach 2 Jahren nen Defekt der Hauptplatine usw. Zumindest für eine durchschnittliche nutzungszeit sollten Produkten fehlerfrei funktionieren.

Und wie willst du das gewährleisten als Hersteller?
Wie wird die durchschnittliche Nutzungszeit ermittelt?
Was passiert, wenn jemand die durchschnittliche Nutzungszeit überschritten hat oder
durch fehlerhafte Software, die Nutzungszeit nicht korrekt angezeigt wird

Also deine Idee ist komplett Realitätsfremd!
Abgesehen davon, werden dann noch die Preise enorm ansteigen....:rolleyes:

Außerdem bieten doch eine reihe von Händler und Hersteller eine Garantieerweiterung an, aber was liest man dann in Foren wie CB, brauchst du nicht, ist Geldverschwendung etc.
Doch im gleichen Atemzug eine längere Garantiezeit sich wünschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die verdammten Festplatten sind immer noch viel zu teuer, egal von welchem Hersteller. Die Hochwasserkatastrophe war da ein gefundenes Fressen um die Preise nach oben zu treiben. Leider fallen die Preise nicht mehr. Wir werden verarscht nach Strich und Faden. Wer nicht unbedingt mehr Kapazitaet braucht, sollte noch warten und nicht kaufen, sofern er noch genug alte Platten hat. Ich bin ein Festplattendjunkie, aber das tu ich mir nicht an!
 
Der einzige Festplatte, die mir jemals richtig abgeraucht ist, war eine WD.

Insgesamt vllt nicht sooo viele, aber doch ~10-12 Festplatten gehabt.
 
Damals hat man von einer versteckten Preiserhöhung gesprochen, ist das jetzt eine versteckte Preissenkung? :lol:

Ich würde es auch begrüßen, wenn die Preise wieder auf normal-Niveau kommen. 50€ für 2TB war unverschämt günstig (das wird wohl so schnell nicht wieder kommen), aber ab 70€ würde ich drüber nachdenken wieder eine Platte zu kaufen (oder auch 2 ;) ).
 
White_Eagle schrieb:
Bei Alternate kauf ich nicht mehr, oder so gut wie kaum noch.
Tja so gehen die Erfahrungen auseinander. Ich hab bei denen noch nie irgend ein gravierendes Problem gehabt, bin seit 2007 Kunde und hab schon mehr als 10.000 € bei denen gelassen. Die Ware ist immer neu (kein refurbished Zeug, besonders keine bereits benutzten Festplatten), falls etwas ist, wird es anstandslos umgetauscht (bisher nur ein Mal vorgekommen bei einer Logitech Illuminated) und der Support ist immer schnell, freundlich und auch zuvorkommend.
 
White_Eagle schrieb:
Bei Alternate kauf ich nicht mehr, oder so gut wie kaum noch.
Hab da im März diesen Jahres nur nen Gutschein für meine Samsung Green F1..., 2 Terrabyte bekommen. :o
Vor nem 3/4-Jahr diese für 68,xx€ gekauft, hätte im März dann bei über 120,-€ gekostet. :freak:

Die Beste Erfahrung hatte ich bei Hartwareversand und Amazon, 0-Problemo.

wohl die falsche Platte gekauft? WD-Platten schickt man direkt zum Supporter und erhält paar Tage eine Tauschplatte. Egal ob damals f. 56 euro gekauft + heutigem Kurs v. > 100 euro.

Bei amazon soll es gelegentlich auch nur eine Rückerstattung des Kaufpreises geben; was nutzt dir dann groß die Garantie von Samsung? :freak:

Bei Hardwareversand habe ich nie bestellt, aber "Atelco" hatte mir mal frecherweise 2 OEM-Platten als Neuplatten mit geminderter Garantielaufzeiten verkauft und nichts reguliert ( Daher: Serialnummer auf der support-Seite immer unverzüglich vergleichen und aus-drucken, die ganze Scheixxe )
 
Wie schon häufig erwähnt, die Festplattenpreise sind einfach nur utopisch hoch.

Dennoch würde ich die 10-20 Euro mehr bei einer Platte von 2TB investieren, wenn ich statt einem Jahr Garantie 3-5 Jahre bekomme.

5 oder mehr Jahre Garantie könnten einerseits ein Grund von mangelder Ware sein, andererseits die Sicherheit das sie 5 Jahre oder mehr läuft. :)

1-2 Jahre sind meiner Meinung nach eine Frechheit, weil es wirklich oft vorkommt das Festplatten nach 2 Jahren den geist aufgeben.

3-5 Jahre finde Ich aktzeptabel, da die meisten fehler wie schon erwähnt nach 2-3 Jahren (meiner erfahrung nach) auftreten.

Ob jetzt Seagate oder WD sei jetzt mal dahin gestellt, Ich habe mir vor kurzem erst eine WD bestellt.

Noch läuft sie und ich hoffe das dass auch so bleibt.

So viel hierzu von meiner Seite.
 
Die neue Garantiezeit wird bei den Modellen gewährt, die ab dem 30. Juni 2012 ausgeliefert
Und das "ausgeliefert" bezieht sich sicher auf das Produktionsdatum des Herstellers und nicht auf das Kaufdatum. Wie ich sowas hasse. Das ist jetzt also Poker ob der Händler noch alte Platten auf Lager hat oder nicht und das vermutlich auch noch ein halbes Jahr später. Nein Danke.
 
Moep89 schrieb:
Generell sollte ein Prdoukt für eine bestimmte Zeit PER GESETZ sozusagen zum Funktionieren verpflichet sein. Und diese Zeit sollte dem Produkt angemessen sein. Ein Auto sollte z.B. nicht nach 5 Jahren nen Motorschaden haben. Ein Laptop nicht nach 2 Jahren nen Defekt der Hauptplatine usw. Zumindest für eine durchschnittliche nutzungszeit sollten Produkten fehlerfrei funktionieren.
Aber heutzutage kann unsere Wirtschaft ja nur überleben wenn wir am besten jeden Tag alles neukaufen und den alten Kram wegwerfen... :rolleyes:

Kann ich absolut nur zustimmen.
Bin gespannt wann da mal ein wirkliches Umdenken stattfindet.

Und das die direkten Samsungprodukte vom Festplattenmarkt verschwunden sind finde ich auch blöd.
Weiß nicht was ich jetzt von Seagate Barracuda Green F4 2TB halten soll....

WD hat mich bisher auch kaum überzeugt, bleibt nur der Griff zu Hitachi, deren 2,5 Zoll Laufwerke echt gut sind.
Wobei Seagate mit ihrer 7200.4 Serie (Singleplatter bei 250GB und 320GB) auch eine ziemlich überzeugende Platte im Angebot hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dawzon schrieb:
Dann kann ich mir aber nicht erklären warum meine im April 2012 gekaufte Caviar Green gerade einmal bis Februar 2014 Garantie hat... :p
:o

Na, war ev. ne Zweitzulassung bei dir, da es für diese schon ne Erstzulassung gab und dafür dann preiswerter war, halt wie beim Auto u.a. für die Unternehmensstatistik. :D :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ribery88: Wie man das gewährleistet? Indem es eben eine Garantie gibt wie jetzt auch schon. Nur eben deutlich länger. Eine sinnvolle Zeitdauer ließe sich sicherlich auch recht einfach finden und festlegen.
Und wieso soll die Nutzungszeit per Software angezeigt werden? Die startet ab Kaufdatum, wie jetzt der Garantiezeitraum auch.
Machs dir doch nicht so kompliziert.

Im Endeffekt muss "einfach nur" per Gesetz verboten werden kurzlebigen Billigschrott zu prdouzieren bzw. zu verkaufen. Das schont die Umwelt massiv und ist für den Verbraucher dank besserer Verlässlichkeit und Planbarkeit auch von großem Vorteil.

Und Garantieverlängerungen sind sicher schön. Die nutze ich auch druchaus. Aber es kann eben nicht sein dass ein 3000€ Notebook nach einem Jahr und 2 Monaten kaputt ist. Sowas darf nicht passieren bzw. muss vom Hersteller für weit mehr als ein Jahr kostenfrei behoben werden. Wenn ein hersteller nur 1 Jahr oder garnicht für die funktionsfähigkeit seines Prdouktes garantiert heißt das, er produziert Müll und das sollte aus schon oft genannten Gründen unterbunden werden. Früher gings auch, bis man sich dachte, warum nicht absichtlich kurzlebigen Mist bauen damit der Kunde morgen schon wieder was neues kauft. Ein Produkt muss mindestens so lange funktionieren wie es im Normalfall genutzt wird. Und dass das geht zeigen massenhaft Produkte aus frühreren Zeiten. Ich kenne zig Waschmaschinen aus den 80ern und 90igen, die noch tadellos laufen. DIe waren noch recht massiv, wertig und langlebig. Heute gehen die Dinger zum Teil programmiert nach wenigen Jahren kaputt.
 
Yuuri schrieb:
Tja so gehen die Erfahrungen auseinander. Ich hab bei denen noch nie irgend ein gravierendes Problem gehabt...

Kann ich bestätigen, liegt aber möglicherweise daran, wie wir mit deren Support kommunizieren ;)

Moep89 schrieb:
Im Endeffekt muss "einfach nur" per Gesetz verboten werden kurzlebigen Billigschrott zu prdouzieren bzw. zu verkaufen. Das schont die Umwelt massiv und ist für den Verbraucher dank besserer Verlässlichkeit und Planbarkeit auch von großem Vorteil.

Garantie ist aber nicht per Gesetz festgelegt und ein Ausfall nach Zeit per Gesetz ist in unserer Welt schon eher durchsetzbar...
 
Im Endeffekt muss "einfach nur" per Gesetz verboten werden kurzlebigen Billigschrott zu prdouzieren bzw. zu verkaufen. Das schont die Umwelt massiv und ist für den Verbraucher dank besserer Verlässlichkeit und Planbarkeit auch von großem Vorteil.

grade weil der gesetzgeber überall eingreift sind die produkte schrott. würde es per gesetz die 2jahresgarantie nicht geben müsste der konzern nicht dafür grade stehen. es würden sich produkte entwickeln die wirklich qualitativ und langlebig wären. wenn der gesetzgeber aber sagt die geräte müssen 2jahre halten das sinds auch nur zwei jahre :) den lobbys haste scheisse zu verdanken. denk mal drüber nach.
 
QUAD4 schrieb:
grade weil der gesetzgeber überall eingreift sind die produkte schrott. würde es per gesetz die 2jahresgarantie nicht geben müsste der konzern nicht dafür grade stehen.

Was meinst du mit würde ? - das gibt es nicht.
 
QUAD4 schrieb:
...würde es per gesetz die 2jahresgarantie nicht geben müsste der konzern nicht dafür grade stehen. es würden sich produkte entwickeln die wirklich qualitativ und langlebig wären...

Ein klares NEIN!

Es würde ehr dies passieren:
http://www.youtube.com/watch?v=jxpuTEOEVvQ

Der Hersteller (und auch der Händler) will und braucht Umsatz und Absatzmärkte, das Geschäft muß "flutschen", die Absatzzahlen steigen und die Einnahmen sollen jährlich prozentual steigen.
Wenn das auf dem herkömmlichen Wege nicht geht, weil der Markt gesättigt ist oder kein oder zuwenig Bedarf (aus Sichtweise des Herstellers) besteht, muß dieser Bedarf halt künstlich "geschaffen" werden.
Ein Weg dahingehend ist u.a. die Werbung/Reklame, es wird dabei oft ein Bedarf suggeriert, der so nicht vorhanden ist... der Mensch soll als künftiger Kunde dabei mit möglichst allseitig angewandten Raffinessen von den Produkt "überzeugt" werden , selbst wenn es um Tiernahrung für das Haustier geht...
Frag doch einfach das nächste mal den Handelsvertreter , der bei dir klingelt, oder ev. deinen Versicherungskaufmann.
(könnte hier noch 20 Seiten von schreiben und dabei nen Herzkoller bekommen, so "beschäftigt" mich dies dann. :(

Um zum obigen Ursprung zurück zu kehren:
du hättest keine gesetzliche Handhabe gegenüber dem Hersteller oder gar Händler.
Eine Garantie, für einen best. Zeitraum, auf die volle Fkt.tüchtigkeit eines Produkts wäre dann dem Hersteller od. ev. sogar dem Händler freiwillig überlassen.

Ist dein Produkt am nächstem Tag defekt: Pech, keine rechtliche Handhabe -> neu kaufen.
Oder beim Händler die angebotenen Versicherungen "kaufen"?

Geplante Obsolenz, bestimmt ein nicht allzu gängiger Begriff für einen vorgesehenen vorzeitlichen Defekt.

Oder einfacher:

-> Geplante Obsolenz ein Sachmangel? -> rechtliche Handhabe?
Aber, ich will ja keinem vorsätzlich was "schlechtes" unterstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Ist dein Produkt am nächstem Tag defekt: Pech, keine rechtliche Handhabe -> neu kaufen.
Oder beim Händler die angebotenen Versicherungen "kaufen"?

Geplante Obsolenz, bestimmt ein nicht allzu gängiger Begriff für einen vorgesehenen vorzeitlichen Defekt.

Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers...
Du hast in D nur 2 Jahre Gewährleistung die Gesetzlich vorgeschrieben ist und
1. Haftet der Verkäufer
2. Musst du nach ablauf von 6 Monaten beweisen, dass der Fehler schon immer da war

Die geplante Obsoleszenz ist anabhängig davon sowieso in jedem Produkt eingebaut.
 
MopedHeinz schrieb:
Bei amazon soll es gelegentlich auch nur eine Rückerstattung des Kaufpreises geben; was nutzt dir dann groß die Garantie von Samsung? :freak:

Was nutzt die groß die Garantie von Samsung? Hmmmm das der Kunde nach sechs Monaten nicht die Gewährleistung nehmen muss und somit in der Beweislast ist!
Auch werden 90% der Festplatten im Garantiefall bei der Abwicklung über dem Händler gut geschrieben! Warum? Weil der Rahmenvertrag mit dem Distributor es zulässt und man nicht das leidige Thema RMA durchführen muss!

Moep89 schrieb:
Im Endeffekt muss "einfach nur" per Gesetz verboten werden kurzlebigen Billigschrott zu prdouzieren bzw. zu verkaufen. Das schont die Umwelt massiv und ist für den Verbraucher dank besserer Verlässlichkeit und Planbarkeit auch von großem Vorteil.

Per Gesetz, die Hersteller, zur einer Garantie zu verpflichten, kann man nicht!
Normalerweise regelt das der Markt selber, doch wie so oft interessiert es die wenigsten Käufer, welcher Hersteller eine längere Garantiezeit anbietet! Komischerweise werden die Hersteller mit am meisten gekauft, die nur ein Jahr Garantie geben: Apple, Epson, Canon, zum Teil HP.....man muss sich nur umschauen und in jedem Bereich findest mindestens einen Hersteller der eine längere Garantiezeit anbietet, als üblich bzw. wenigstens 2 Jahre Garantie gibt!
 
White_Eagle schrieb:
:o

Na, war ev. ne Zweitzulassung bei dir, da es für diese schon ne Erstzulassung gab und dafür dann preiswerter war, halt wie beim Auto u.a. für die Unternehmensstatistik. :D :lol:

Na du bist mir ja ein lustiger Vogel (:D).

Ich hatte bisher relativ selten einen RMA Fall bei Festplatten, in den meisten Fällen wurden die Dinger von mir direkt in den Sondermüll befördert, da es sich für mich nicht lohnt 6 Wochen oder länger (so lange musste ich auf den Ersatz einer WD Platte warten) zu warten.

Nur bei einer Seagate Platte - diese war nach einer Woche Brei - gabs eine Ausnahme, doch dafür ist der Händler zuständig bei dem die Ware gekauft wurde, zumindest in den ersten zwei Wochen. :p
 
lalanunu schrieb:
Was passiert jetzt eigentlich wenn ich meine Momentus XT mit 5 Jahren Garantie einschicke weil die defekt ist? Bekomm ich dann nur eine mit 3 Jahren Garantie zurück? Normal hat die HDD bis 7.3.2016 Garantie.

nein, die garantiezeit bezieht sich immer auf die aus dem kaufvertrag. der ist sowieso nur für das erste produkt existent, wenn da also drinsteht bis 7.3.2016 garantie, dann läuft die in jedem fall exakt bis zu diesem datum. wenn dir das ding 2 wochen vor garantieende verreckt und du bekommst ne neue, die dann 3 wochen hält: dann hast du pech gehabt
wenn das ding 4 jahre vor garantieende verreckt und die firma hat mittlerweile die garantie auf 2 jahre gesenkt: dann hast du glück im unglück gehabt, die garantie läuft trotzdem noch die vollen 4 jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben