Seasonic Focus oder Prime?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Moin allesamt,

Mein system nutzt derzeit ein Seasonic Focus PX-550, wurde downgraded aufgrund einer schlechten empfehlung. Nun soll in absehbarer zeit ein GPU-upgrade her und mit all den Festplatten und SSD's schramm ich extrem am leistungslimit des 550W netzteils. Im blick habe ich aktuell die ROG STRIX RTX4070, um eine GTX1060 zu ersetzen. falls relevant, nebenbei sitzt im system ein Ryzen 7 5800X prozessor, 6 Lüfter, 4 SSD's und 1 HDD.

Nun gehe ich nicht zurück zu LC-Power, einfach keinen bock aufs ständige backlash deswegen. Die wahl fällt also entweder auf das Seasonic Focus PX-850, oder das Seasonic Prime PX-850. natürlich wieder platinum-rating, wenn dann schon richtig. preislich sind beide Netzteile ziemlich auseinander, tendiere daher zum Focus. frage mich aber dennoch, ob das Prime nicht eventuell die bessere wahl wäre.

Bis auf die anzahl von anschlüssen sehe ich zwischen den beiden modellen auch nicht viele anschlüsse. wenn ich nicht irre haben beide keinen 12VHPWR anschluss, würde also über den adapter laufen.

Bin mal gespannt was die, die sich damit auskennen, dazu sagen. für die GPU spare ich aktuell, das Netzteil könnte ich aber diesen Monat schon kaufen und einbauen um mir die dinge zu vereinfachen.
 
Es gibt Sammler:
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
[Kaufberatung] für Netzteile

RJX97 schrieb:
Die wahl fällt also entweder auf das Seasonic Focus PX-850, oder das Seasonic Prime PX-850.
Wäre beides nicht meine erste Wahl.

RJX97 schrieb:
natürlich wieder platinum-rating, wenn dann schon richtig.
Die Effizienz alleine sagt wenig aus und von Platinum hast du in der Regel eh keinen Vorteil zu Gold, teils sogar eher Nachteile. Außerdem: [Leserartikel] Ein Denkanstoß zum Thema der 80 PLUS-Effizienzklassen

RJX97 schrieb:
Mein system nutzt derzeit ein Seasonic Focus PX-550, [...]
Das Ding reicht für eine RTX 4070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 4070 reicht locker ein 750W NT , das be quiet 750W Pure Power zb.
BTW die Rog Strix ist nicht zu empfehlen, viel zu teuer und oft krasses Spulenfiepen.
 
Mit einer 4070 brauchst du kein neues Netzteil.
Die gönnt sich mal gerade 200W.
Und wie gesagt, immer Nein zu ROG. Ist immer überteuert, weil Gaming draufgeschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Seasonic wäre auch nicht meine erste wahl. Meine erste wahl wäre wieder mein altes LC-Power LC8850 einzubauen, dann könnte ich mir die ganzen kosten sparen.. nur wenns dann irgendwie probleme mit dem system gibt, schiebt das dann jeder auf "das schlechte netzteil"..
Budget gibts in dem sinne keins, ich will einfach kein vermögen ausgeben, aber gleichzeitig was vernünftiges mit dem ich auf lange sicht keinen ärger habe.

klar reicht auch 750W, ich könnt auch 650W nehmen, das würde ausreichen. aber was ist langfristig, wenn ich eine bessere CPU will? Dann lieber übertreiben und ruhe haben wie ich finde.
BTW ROG STRIX nehm ich, einfach weil die jetzige GPU eine ROG STRIX ist, ebenso wie das mainboard. ich will einmal ein system haben wo die teile auch zueinander passen..
 
Ich würde gar nicht wechseln, da 550W noch locker reichen.
200W GPU, 105W CPU bleiben 245W für eine HDD und SSDs.
Kurze Pikes steckt das PX auch weg.

Ich frag mich grad warum ich bei meiner 4080 mit 5900X schon Monate mit meinem PX650W auskomme, nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und TomH22
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, TomH22 und wolve666
RJX97 schrieb:
BTW ROG STRIX nehm ich, einfach weil die jetzige GPU eine ROG STRIX ist, ebenso wie das mainboard. ich will einmal ein system haben wo die teile auch zueinander passen..
Das ist dann gleich 3x auf die Propagandaabteilung reingefallen.
Da muss nichts "zusammenpassen"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Öcher Tivoli und wolve666
RJX97 schrieb:
BTW ROG STRIX nehm ich, einfach weil die jetzige GPU eine ROG STRIX ist, ebenso wie das mainboard. ich will einmal ein system haben wo die teile auch zueinander passen..
Teile passen zusammen, weil sie zusammenpassen, nicht weil der Hersteller identisch ist. Was die 40er-Serie betrifft, würde ich es heute mit einer PNY versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Fighter1993
RJX97 schrieb:
BTW ROG STRIX nehm ich, einfach weil die jetzige GPU eine ROG STRIX ist, ebenso wie das mainboard. ich will einmal ein system haben wo die teile auch zueinander passen..
Leider, das muss ich so ausdrücken, ist das technisch gesehen Blödsinn. Das sind nur frei erfundene Namen einer Marketing Abteilung.

edit: wow ^^ fast alle gleichzeitig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Für 'ne 4070 kannste locker beim 550W bleiben. Das alte LC-Power würde ich (persönlich) nicht mehr verbauen.

Ich betreibe meine 4090 mit einem 600W von Seasonic, das geht auch...

RJX97 schrieb:
Die wahl fällt also entweder auf das Seasonic Focus PX-850, oder das Seasonic Prime PX-850. natürlich wieder platinum-rating, wenn dann schon richtig. preislich sind beide Netzteile ziemlich auseinander, tendiere daher zum Focus. frage mich aber dennoch, ob das Prime nicht eventuell die bessere wahl wäre.

Vorteile vom Prime:
  • Leisere Kühlung mit höherem passiv-Bereich
  • 12 statt 10 Jahre Garantie, falls das für dich noch einen Unterschied macht
  • Engere Regulierung der Power Rails

Im Alltag merken wirst du davon am ehesten die Unterschiede in der Kühlung.

Bessere Regulierung sollte (theoretisch) beim Übertakten vom Vorteil sein, aber sind wir ehrlich - das Focus ist auch schon ziemlich gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben