Sehr gute Soundkarte gesucht

ikalter09

Lieutenant
Hallo, ich suche eine wirklich gute Soundkarte. Ich habe einen beyerdynamic custom one pro und einen FiiO e10. Ich wollte wissen ob ich mit einer guten Soundkarte einen besseren Sound erzielen kann? Ich habe mir in youtube ein Video angeguckt und denke jetzt das meine Soundkarte schlecht sei. Gibt es "die Soundkarte" die sehr gut die Atmosphäre darstellt? Wichtig ist für mich das Orten von Gegner.

https://www.youtube.com/watch?v=8FwOH3cbcLo
https://www.youtube.com/watch?v=Nirsj-_wRhY
(zwei Videos)

Ich würde behaupten: nein! Die Soundqualität des Gespanns Hifi-Stereo-Kopfhörer mit gutem externem DAC ist imho nicht zu schlagen. Und Gegnerortung ist in Stereo sogar den meisten Surroundemulationen überlegen.

Du kannst dir das in etwa so vorstellen: Mit Emulation, sagen wir Creative X-Fi, ist die Vortäuschung der Räumlichkeit etwas mehr wie im Kino. Eine räumliche Klanglandschaft mit fancy Effekten etc etc. Das heißt aber NICHT, dass damit die Ortung besser ist gegenüber Stereo. Solche Emulation kann auch schonmal nach hinten losgehen und das Klangbild auch etwas verfälschen, auch wenn das idealerweise selten vorkommt. Du musst dir überlegen, dass die Audioabmischung, wie sich die Entwickler das im Spiel als Idealbild gedacht haben, eben nochmal durch eine Software von anderen Entwicklern gejagt wird, die meint, es besser zu wissen, um es dir auf die Ohren zu jagen. Das KANN gut klingen, muss es aber nicht. Zumal einige Spiele auch eigene Kopfhörer Profile bieten. Das alles ist letztendlich auch sehr subjektiv.

Und, was du nie vergessen darfst: Der externe DAC hat nie Treiberprobleme, wird mir jedem Betriebsystem gleich großartig funktionieren und ist dort, wo er sitzt, nämlich außerhalb des Gehäuses, frei von jeglicher elektromagnetischen Störfeldern, die innerhalb des Gehäuses auftreten. Letzter Punkt ist natürlich wumpe, wenn du ein Funktelefon daneben stellst, aber das sollte ja trivial sein.

Aber bei deiner Vorhandenen Combo würde ich nicht einen Cent für 'ne neue Soundkarte ausgeben.

Nein, der Fiio E10 ist schon an sich ziemlich gut. Der CoP ist bestenfalls untere Mittelklasse. Was ihn so genial macht, sind seine alleinstellungsmerkmale.
Rein technisch ist er noch ein ticken unterhalb eines DT 770/990 Pro (130-150€).

Sprich, ein Fiio E10 holt schon so ziemlich alles aus dem CoP heraus, was möglich ist.
Selbst mit einer 300-600€ "Soundkarte/USBDAC/khv/etc wirst du nicht mehr als 1-2% rausholen, wenn überhaupt.

Eine Soundkarte hat auch generell deutlich weniger einfluss auf den Klang, als du denkst, bzw solche Videos einem suggerieren wollen. Wenn man mal mehr als 1-2 soundkarten oder generell Quellen ausprobiert hat, merkt man, dass der Kopfhörer/lautsprecher selbst mindestens 80% des Klanges selbst ausmachen, und es zwischen den einzelnen Soundkarten nicht so große unterschiede gibt.

Mit anderen worten: Wenn du mit der Athmosphäre deines CoP an einem Fiio E10 unzufrieden bist, wird keine Soundkarte der Welt irgendwas dran ändern können.

Wobei man sagen muss, wenn man sehr auf dieses, ich nenne es mal "Ami-Popcorn-Kino-Boom" Effekt Sound stehst (meine es nicht negativ) ist die SK schon eine sehr gute Wahl.

Aber es stimmt, rein qualitätsmäßig bekommst du aus deinen KH nicht mehr viel raus, nur der Sound wird anders gemischt (mit der Creative eben mehr auf "Effekthascherei", was aber nicht schlecht sein muss - es muss dir ja gefallen)

scootiewolff schrieb:
Soundkarten sind immer besser! Lass dir nix einreden, dass es kaum Unterschiede gibt!

richtig.

wenn du vom onboardsound beste klangqualität erwartest, kannst du lange warten.

nutzt du den optischen ausgang für den externen verstärker, relativiert sich dies wiederum.

Zuletzt bearbeitet:
scootiewolff schrieb:
Soundkarten sind immer besser! Lass dir nix einreden, dass es kaum Unterschiede gibt!

Fail.
Du hast das Thema verfehlt.

Es geht nicht darum, ob Soundkarten besser sind als Onboard.
Es geht darum, ob eine highend-Soundkarte mehr aus dem Custom One Pro rausholen kann als die Fiio E10.

Ich bezweifel, das es sich lohnt die E10 zu ersetzen. Falls du besseren Sound willst macht es mehr Sinn, für einen Highend Kopfhörer zu sparen.

_vicious_ schrieb:
richtig.

wenn du vom onboardsound beste klangqualität erwartest, kannst du lange warten.

Ich kann es nicht mehr lesen ! :freak:

Onboard ist nicht gleich Onboard. Das ist eine Pauschalisierung auf unterstem geistigem Niveau. Es gibt schlechte, aber auch gute Onboardlösungen

Cokocool schrieb:
Ich kann es nicht mehr lesen ! :freak:

Onboard ist nicht gleich Onboard. Das ist eine Pauschalisierung auf unterstem geistigem Niveau. Es gibt schlechte, aber auch gute Onboardlösungen

Vor allem wenn man optische Ausgänge nutzt reicht gute Onboard völlig aus.

Cokocool schrieb:
Das ist eine Pauschalisierung auf unterstem geistigem Niveau.
:lol:
Ich halte mich da auch schon seit Zeiten aus den Onboard versus Soundkarte-Threads raus. Es ist einfach sinnlos da zu diskutieren. Das Schlimme ist nur daß besonders die Nur-Soundkarte-ist-gut-Anhänger ihre Meinung als Faktum hinstellen. Die Leute kaufen dann und werden selbst zu diesen Anhängern. Im wahrsten Sinne eine Voodoo-Sekte.
Und das sage ich obwohl ich selbst einer bin der bspw. sowas wie Bi-Wiring probierte.

Ist aber völlig normal. Sieht man doch auch bei Spielen wo Spieler Geld ausgegeben haben. Wenn danach dann Tests kommen die sagen das dieses Spiel schlecht wäre weil a, b und c, dann verteidigen zig Spieler (freiwillig) das Spiel bis aufs letzte. Oder iPhone User. Oder AMD vs. Nvidia usw.

Ist irgendwie eine "normale" Menschliche Reaktion. So wie man für was Geld ausgegeben hat, verteidigt man das. Wäre ja doof zu sagen "ich hab jetzt 100 Euro ausgegeben, aber wirklich hören tue ich nichts".

Ich hab übrigens auch Onboard + 200€+ 2.1 Boxen die per optischem Ausgang die Daten kriegen. War ein besserer Sound als jetzt eine Soundkarte + günstigere Boxen.

Klar ist natürlich das wirklich gute Soundkarten + wirklich gute Boxen besser klingen. Aber das stellt auch keiner in Frage. Aber gerade im "bezahlbaren" Rahmen ist es echt besser erst mal sehr lange in gute Boxen zu investieren und dann erst in eine Karte.

SchmuseTigger schrieb:
Vor allem wenn man optische Ausgänge nutzt reicht gute Onboard völlig aus.

Vor allem aber ist der Fiio E10 eine USB-Soundkarte ;-) der TE benutzt gar keinen OnBoard.

Eine große Steigerung zu einer anderen Soundkarte wird es wohl nicht geben, der Fiio ist schon recht gut. Ich hab mal einen Fiio E17 mit einer Essence STX und einen Youlung u100 verglichen (Link ist in der Sig) und es ergab sich an meinem AKG K701 so gut wie kein Unterschied (die Essence klang minimal anders, aber das ist schon "die Flöhe husten hören" ;-)

Ja klar. Es ging nur um den "Soundkarten sind IMMER besser (als Onboard)" Satz der weiter oben zitiert wurde. Das der TE eine USB hat und ihm wohl bei seinen (guten) Kopfhörern da eine Onboard nichts (also max 1-5%) bringt wurde ja schon gesagt.

Wenn dann eben die Kopfhörer ersetzen, aber auch da, er hat ja schon welche für äh... 100 (?) Euro. Der Sprung zu 150 Euro ist sicher größer als der Sprung der Soundkarten. Wobei ich das an seiner Stelle nur machen würde, wenn er die Kopfhörer die er hat gut verkaufen kann (an einen Freund z.B.)

Ist ja nicht so das ich den CoP nicht gut finde oder die Fiio e10, aber als ich diese Test gehört habe, waren meine Augen groß. Als ich das Lied von Bf4 gehört habe, habe ich Gänsehaut bekommen (mit der Soundkarte). Wie heißt das Lied eigentlich (erstes video 3:50)? Als Ich das Lied gehört habe dachte ich mir gleich das ich mir auch so was will. Wenn ich den unterschied gemerkt habe dann heißt es doch das mein Soundkarte es auch kann oder nicht? Ich meine die Klänge so natürlich wieder zu geben. Ich habe ein Problem mit meinen Kopfhörer oder der Soundkarte. Ich finde das komisch also ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Der Sound der auf der rechten Seite kommen muss ist auf der linken und andersherum. Woran könnte das liegen?

https://www.youtube.com/watch?v=6WKspXZfmEE

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich im ersten Video ist aus mehreren Gründen absolut shite.
1) Der ist von der Lautstärke nicht abgeglichen. Der Onboard-Sound ist deutlich leiser eingestellt, natürlich kommt der einem schlechter vor dadurch
2) Den Unterschied hören, wenn der Sound über ein Mikrofon an Lautsprechern aufgenommen werden und der Sound dann nochmals durch deine eigene Soundkarte und Lautsprecher verfälscht wird? Da hörst du vieles, aber nicht wie's original geklungen hat.
3) Es wurden weder die Hardware noch die Einstellungen aufgelistet, reproduzierbar geht anders

Hallo,

Regel Nr.1:
Sind die Schallwandler Mist ist der Sound Mist, Schallwandler sind Boxen, Mikrophone und Kopfhörer und arbeiten immer analog, wobei Dein Kopfhörer ist kein Mist ;)

Der Track ist von Bonnie Tyler aus den späten 1980 iger.

Der Atmosphäreneffekt ist im Soundcode des Spiels enthalten, das die Klänge realistisch wiedergegeben werden können kommt auf die APU an, je höher die Rechenleistung desto authentischer wird das Ganze.

Für den Low End Bereich ist eine Soundblaster Zxr nicht schlecht! diese Karte ist auch intern geschirmt!

hier steckst du dann deinen beyerdynamic custom one pro rein und wirst überrascht sein

mfg

Die Soundblaster ZxR ist ein bisschen übertrieben für den COP mMn.

Ehe man 200€ in jeweils Kopfhörer und Soundkarte steckt, ist das Gesamtergebnis generell besser wenn man 50€ in die Soundkarte und 350€ in den Kopfhörer investiert. (Angenommen es wird jetzt kein Dr. Dre gekauft)

ikalter09 schrieb:
überrascht das es nichts bringt oder das der sound gut ist? :D
Ohne die Kombinationen je gehört zu haben (achtung!) würde ich behaupten dass man den Unterschied zum Fiio E10 vermutlich kaum oder garnicht hören wird.

Zurück
Oben