Ich würde behaupten: nein! Die Soundqualität des Gespanns Hifi-Stereo-Kopfhörer mit gutem externem DAC ist imho nicht zu schlagen. Und Gegnerortung ist in Stereo sogar den meisten Surroundemulationen überlegen.
Du kannst dir das in etwa so vorstellen: Mit Emulation, sagen wir Creative X-Fi, ist die Vortäuschung der Räumlichkeit etwas mehr wie im Kino. Eine räumliche Klanglandschaft mit fancy Effekten etc etc. Das heißt aber NICHT, dass damit die Ortung besser ist gegenüber Stereo. Solche Emulation kann auch schonmal nach hinten losgehen und das Klangbild auch etwas verfälschen, auch wenn das idealerweise selten vorkommt. Du musst dir überlegen, dass die Audioabmischung, wie sich die Entwickler das im Spiel als Idealbild gedacht haben, eben nochmal durch eine Software von anderen Entwicklern gejagt wird, die meint, es besser zu wissen, um es dir auf die Ohren zu jagen. Das KANN gut klingen, muss es aber nicht. Zumal einige Spiele auch eigene Kopfhörer Profile bieten. Das alles ist letztendlich auch sehr subjektiv.
Und, was du nie vergessen darfst: Der externe DAC hat nie Treiberprobleme, wird mir jedem Betriebsystem gleich großartig funktionieren und ist dort, wo er sitzt, nämlich außerhalb des Gehäuses, frei von jeglicher elektromagnetischen Störfeldern, die innerhalb des Gehäuses auftreten. Letzter Punkt ist natürlich wumpe, wenn du ein Funktelefon daneben stellst, aber das sollte ja trivial sein.
Aber bei deiner Vorhandenen Combo würde ich nicht einen Cent für 'ne neue Soundkarte ausgeben.