Sehr guter Kühler gesucht

+Flori+

Lieutenant
Hallo,

Ich bracuh einen Kühler um meinen zukünftigen Q6600 G0 auf 3 GHz zu bringen...

Bisher sind meine Favoriten der Thermalright Ultra 120 Extreme und der Noctua NH-U12F.

Der Extreme hat den Nachteil, dass er nicht plan ist und der Noctua den Nachteil, dass der Lüfter potthässlich ist.
Das Problem mit dem Noctua könnte ich ja einfach umgehen, in dem ich einen S-Flex 1200 draufsetze...

Wer kühlt denn besser, angenommen auf beiden ist ein S-Flex 1200 drauf??

Gibt es alternativen zu den zwei?

Es gibt von Thermalright noch den HR-01 und den IFX-14, was besseres gibts aktuell nicht.
Der konvexe Boden des U-120-eX ist nicht allzu tragisch, das ist wohl Absicht, die IHS' der C2Ds seien alle konkav.
Der IFX-14 ist aber sehr groß und teuer, ich würde einen HR-01 in Betracht ziehen.

cYa

Welches Budget hast du zur Verfügung?

Kühler/Konfigurationen (in Leistung absteigend):
Thermalright IFX-14 + 3x S-Flex 1200 ~ 115,00 Euro
Thermalright IFX-14 + 2x S-Flex 1200 ~ 100,00 Euro
Thermalright Ultra 120 Extreme + 1x S-Flex 1200 ~75,00 Euro

Alles darüber sind Wakü, Kokü, ...

mfg

a-b-d

der Thermalright HR-01 ist super... habe bis jetzt nichts schlechtes von ihm gehört

Zuletzt bearbeitet:
Den IFX 14 bevorzuge ich wohl nicht, da er mit vielen Lüftern laut wird und wohl nur sehr schwer in das Lian Li PC7-SE III passt...

@ a-bit-different

Wie groß sind denn die Kühlunterschiede bei deiner Liste?

Ist der HR-01 nicht für den passiv betrieb gedacht? Der ist doch auch aktiv schlechter als der Extreme, oder?

ganz einfachd er ebste kühler ist der hier :

http://www.hartware.de/review_742.html

der ist deutlich besser wie jeder andere und erzielt zum teil ergebnisse die vorher nur waküs schafften !!

man kann damit fast jeden C2D passiv betreiben !!

man kann theoretisch 4 lüfter dran machen ! aber es reicht vollkommen wen einer dran hängt oder zwei die mit 800 U/min blasend as reicht vollkommen ! spgar locker für einen quad Core !

So wie ich das sehe hat der aber kein Kupferkühlkörper, d.h. er kann keine Liquid Metal Paste verwenden. Das kann sich schon stark auf die Kühlleistung auswirken oder?

Ich plane nächsten Monat mit den Thermalright HR-01 zu kaufen.
Damit könnte ich meinen Opteron 170 @ 3Ghz mit etwas Glück sogar passiv kühlen.
In mienem Lian Li A05-B bläst der hintere Lüfter direkt auf den Kühler.

Wen du genug Platz hättest, würde ich dir zum IFX-14+Lüfter in der Mitte raten.

OT:
Gibt es diesen Küler für die Rückseite seperat zu kaufen ?
Wen ja, kann man den mit dem HR01 kombinieren ?

Der Boden des IFX14 ist aus Kupfer, nur die Lamellen sind aus Alu. Du kannst also beruhigt die Liquid Pasta da verwenden auch wenn der Temp.Unterschied vllt. 1-2K im Vergleich zu einer Arctic Silver 5 ist.

Gruß Timo

Xigmatek HDT-S1283 - laut CB ist das ein sehr guter und zudem auch preisgünstiger Kühler der mit den High-End Kühlern gut mithalten kann. Einen Blick ist er allemal wert...

THE R.E.A.P.E.R schrieb:
So wie ich das sehe hat der aber kein Kupferkühlkörper, d.h. er kann keine Liquid Metal Paste verwenden. Das kann sich schon stark auf die Kühlleistung auswirken oder?
Das ist nicht Alu, die Kontaktfläche ist vernickelt wie die Heatspreader der CPUs. ;)
Und selbst bei Alu-Kühlern könntest du das Liquid Metal Pad verwenden, ist ja auch nicht viel schlechter.

Von Konzept her eindeutig richtig.

Pass auf dass du die Lüfter auf dem IFX-14 in die richtige Richtung montierst :D

Zurück
Oben