Sehr hohe Temperaturen

azdr

Lieutenant
Ich hab da ein Problem die CPU Temperatur ist ungewöhnlich hoch also wenn ich mit Prime95 5 minuten lang alle 4 Cores 100% belaste so steigt die Temperatur rauf auf 70C° und weiter. Nach 5 minuten beende ich das Programm aus Angst meine Hardware zu beschädigen. Unter Idle beträgt sie 40°C. Als Kühler verwende ich den Boxed Kühler von Intel. Der Lüfter sitzt ganz fest auf der Cpu drauf da ist nichts locker kann mir die hohen temps einfach nicht erklären. Die Hardware ist noch ganz neu.

Zur Hardware.
Intel Q9450 Boxed Kühler ist drauf.
Asus P5Q Deluxe
5 Gehäuselüfter sind vorhanden

kauf mal ne gute wlp. vllt ist viel zu viel aufgetragen

Hmmm ne ne ... , sieh mal zu das dein Kühler richtig auflegst ....!!!!!
Das der Fest aufliegt kann sein aber anscheint nicht gut genug meist hielft nen ruckeln wenn es leicht lösen tust die schrauben.
An der paste kann es nicht liegen ....!!!

Zuletzt bearbeitet:
oh man. wird ja immer schlimmer also jetzt habe ich den Prozessor rausgenommen neue Wärmeleitpaste aufgetragen den Kühler laut Bedienungsanleitung montiert alle Stifte vom Kühler sind eingerastet. Jetzt ist die temperatur plötzlich noch höher. Das macht mich noch wahnsinnig. Die Idle Temperaturen scheinen ganz OK zu sein 43° aber unter Last (alle 4Kerne) steigt die temperatur rauf auf 70° und weiter!!

Was soll ich machen soll ich mir jetzt einen Kühler zu legen?

Ja und die Drehzahlgeschwindigkeit des Kühlers beträgt 2343rpm (idle)

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. gestern hatte ich, bei ca 30 grad zimmertemperatur und einem bios auf standard settings auch 70-72 grad.. nicht mal unter prime sondern in Race Driver Grid. Anschließend war ich im bios und habe meine CPU auf 1,18 volt runtergeschraubt. und siehe da, er bleibt unter 60. ich finde das für meinen thermalright ifx-14 zwar auch noch sehr hoch, habe aber schon immer mit hohen temps zu kämpfen und das ändert sich trotz anderer lüfterkonstellation oder neu aufgetragener wlp nicht.. ich weiß zwar nicht warum.. aber naja..
also, schraube die vcore mal etwas runter, vielleicht klappt es dann schon :)
wie sieht deine restliche hardware denn aus??
mfg

meine wenigkeit mit everest und coretemp. beides äquivalent was die temps betrifft.
ich spreche übrigens von kern temps und nicht von der normalen cpu temp.

Also ich lese mit Real Temp aus.

Hatte vorher auch Probs mit den Temps von meinem Q9450. Habe den Kühler gewechselt, dann die Paste neu drauf, nichts hat geholfen. Dann bin ich irgendwie auf Real Temp gestoßen und hab gelesen, dass dieses für 45nm CPUs optimiert wurde. Keine Ahnung ob es wirklich so ist, aber Real Temp zeigt mir im Schnitt 10 Grad weniger an. Somit bin ich zumindest etwas beruhigter. :)

Guckst du hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2809778

hmm. ich glaube, dass wir wieder beim problem der tjmax sind.. manche sagen sie sei 105, andere sagen 95.. ich selber habe keine ahnung aber everest und coretemp gehen denke ich von 105 aus weshalb die temperatur auch immer 10 grad höher als bei dir ist ;)
naja, trotzdem dank für den link! ich werde es mal testen!!
mfg

OK hab das Problem mit einem neuen Kühler gelöst. Jetzt passt alles, die Temperaturen liegen 39° bei Idle und 58° bei 100% Last. Gemesen mit Asus PC Probe2 und Everest Ultimate.

Ja und Realtemps (aktuellste version) zeigt mir 36° (idle) an. Also was stimmt jetzt

Hab mir den Zalman Cnps 9500A zugelegt. Also das kleine Problem das ich jetzt noch habe das sich der Kühler mit maximaler Drehzahl dreht 2636rpm. auch bei Idle Modus

in einem anderen threat in diesem Forum gehen nutzer davon aus, dass realtemp die temps 10 Grad zu niedrig anzeigt... meine hand lege ich dafür nicht ins feuer ;)
freut mich, dass es bei dir klappt!

lag anscheint am Kühler hmm wa wohl nicht fürn 4 kern ausgereift naja so schönen abend noch jeah Schützenfest geht wieder los in Hannover bis bald...
mfg

Zurück
Oben