Sehr leise RTX 4060 gesucht

Asus und Gaming X waren die leisesten Karten im Test.
Beim ASUS den Silent BIOS verwenden (kostet kaum Leistung, aber deutlich leiser) oder die Hand manuell anlegen.

Von palit, Gigabyte Windforce, ventus die Finger weg lassen Sind sehr laut und heiß.
 
Bei PCIe 2.0 x8 müsste der Verlust sogar noch höher sein. Da wäre eine 3060 TI die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
-Scallywag- schrieb:
Laut diversen Berichten sind mit dem i7-4790 ca. 60-80% mehr Frames gegenüber der GTX1650 Super zu erwarten.


Kommt mehr bei rum. Die 4060 ist mehr als 3x so starke wie eine 1060, welche grob auf dem Level mit der 1650 sein müsste. Selbst mit der alten Schnittstelle wird da mehr als die doppelte Performance bei rum kommen.
 
Und wenn der Rest wirklich noch getauscht werden soll. Und du sehr lange danach nichts ändern möchtest und das Geld vorhanden ist, wäre die RTX 4070 oder von mir aus die RTX 4060 TI 16GB auch noch eine Wahl, da ja AMD ausscheidet.
Ergänzung ()

-Scallywag- schrieb:
Das Board hat nur mit PCIe 2.0 x16, so dass die Karte dann mit PCIe 2.0 x8 angebunden wird.
Soweit ich recherchiert habe, spielt das aber keine große Rolle da im Schnitt durch das langsamere Interface nur 5-15% an Performance verloren gehen.

Die CPU ist ein i7-4790. Mir ist klar, dass die auch keine Höchstleistung mehr vollbringt, aber als "letztes" Upgrade würde ich jetzt eine 4060 verbauen und bald auf eine neue Plattform wechseln. Laut diversen Berichten sind mit dem i7-4790 ca. 60-80% mehr Frames gegenüber der GTX1650 Super zu erwarten.
Welches Board genau hast du? Die CPU unterstützt PCI Express 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
Als jemand der bereits ne Dual hatte, halte ich meinen Kommentar auf nicht für wertlos, da fundiert.
Von fundiert kann da keine Rede sein weil das garantiert nicht die RTX 4060 war, und:
Drewkev schrieb:
Nur weil eine größere Dual nicht unbedingt leise ist trifft das nicht gleich auf das Kühldesign allgemein zu.

Insofern, lass es lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Drewkev schrieb:
Ja, eure Kommentare sind halt ohne Inhalt und damit wertlos (vor allem für den TE).

Aber immerhin habt ihr es versucht, vielleicht klappt es beim nächsten (mal).
Also ich hatte ne AsusDual 6700XT in wiefern man das vergleichen kann ka,der Kühlkörper war sogar overkill für diese Karte und man konnte die geschmeidig mit 900-1000RPM unter last betreiben und war kaum zu hören.

Asus schlecht war vor paar jahren so,ab der 6000er sind die aber mehr als brauchbar geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
-Scallywag- schrieb:
Für mich ist nur eines wirklich wichtig.... die Karte muss leise sein! :) Habt ihr da einen Tipp für mich?
Welche ist es denn jetzt geworden? Ich suche nämlich auch eine stromsparende, sehr leise Grafikkarte.

In die MSI Gaming X hätte ich das meiste Vertrauen, denn meiner Meinung nach ist der Kühlkörper höherwertiger als bei anderen Designs. Von den Abmessungen ist die Karte auch nicht zu lang, aber die Lüfter sind schön groß.
 
Ich habe rtx 2060 Super Gaming X und die Frau GTX 1660 Super Gaming X.
Beide sind tolle und leise Karten, die Lüfter kann man mit 850 RPM laufen lassen.
ABER, ich hatte kurz eine RTX 3050 Gaming X und war enttäuscht, da die Lüfterdrehzahl nicht unter 1100 RPM geht. Sie hat die neuere Lüfter und diese sind etwas zu hören bei 1100 RPM. Man kann natürlich Zero Modus nutzen, nur bin ich kein Fan davon.
 
Zurück
Oben