SEHR wenig FPS mit gutem Notebook

Mino_

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Notebook und spiele damit Counter Strike Source.
Ich habe VIEL zu wenig FPS (40). Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.
Auflösung etc habe ich schon ganz unten.

Daten vom Lappy:

8 GB RAM
Nvidia GT 540m
CPU Intel Core i7 2670QM Prozessor 4x 2,20 GHz

Die Graka liegt beim Spielen zwischen 60° und 70°.

Bitte um hilfe.

Gruß
Mino_

Mach mal den Netzstecker an dein Notebook.
Wegen den energieoptionen.

Ich denke ehr, das Counterstrike von der Intel internen GPU berechnet wird. Stell mal im Nvidia Treiber um, das CSS mit der Nvidia GPU berechnet werden soll.

Gruß Knuckles

Sicher mit Optimus, füg mal die hl2.exe im cstrike Ordner hinzu dann wird die GPU erst verwendet.
Und wenn es ein Lenovo ist musst du die GPU mit dem kleinen Schalter von rechts erst aktivieren ^^

@ Straight1911: Netzzstecker ist dran.

@Knuckles: Wie mache ich das?

@CompuJoe: Ist ein Acer. Ok habe die HL2.exe mal in den Cstrike ordner geschoben. Aber da tut sich nix.

Edit: in der GPU-Aktivität in der Taskleiste steht HL2.exe drinnen.

Also ich spiele es mit duo core und schlechterer graka. an die temperaturen musst Du Dich gewöhnen,aber wenn Du jegliche 3D anwendung ausschaltest und deine Lüfter sowie Temperaturen nicht runterregeln must Du deine Lüfter säubern,hab ich schon durch.

Zuletzt bearbeitet:
@Kallerkirk: Der Lappy ist neu. Also sollte der Sauber sein.

@T.I.M: Schon versucht.

Edit: kann es sein dass die Grak zu heiß wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Notebook ist nicht zum Zocken da :smokin:

Allerdings sollte das Spiel wohl sogar auf meinem Samsung NC10 Ecko Plus laufen :lol:

Welches Windows ist da installiert ?

Gruss Dennis_50300

Nein, die Temperaturen sind okay.

Um mal zu schauen ob es an CPU oder GPU liegt:

Werden die FPS mehr, wenn du die Auflösung herunterstellt, oder bleiben sie annährend gleich?

die von Nvidia ja. Die von Intel weiß ich nich^^
Wo sehe ich das?

Edit: Update den gerade.

@sikkness: bleiben gleich.

@Dennis_50300: Win 7 64bit
Das NB hate viele Spieletests bestanden.

Zuletzt bearbeitet:
Dennis_50300 schrieb:
Ein Notebook ist nicht zum Zocken da :smokin:

Manche Laptops sind sehr wohl zum zocken da, und einer so wie dieser hier natürlich auch. Der ist doch so gut wie mein Desktop PC.

Hab selber einen etwas schlechteren Laptop als du und trotzdem kann ich auf den höhsten Einstellungen mit Anti Aliasing und allem mit 60fps spielen. Ich denke es muss einfach daran liegen, dass es die Intel GPU benutzt, aber du meinst ja nein.

Versuchs mal mit Rechtsklick auf die Verknüpfung, dann ausführen mit Grafikprozessor und dort Nvidia Hochleistungsprozessor. Wenn die Einstellung dauerhaft sein soll must du es wie schon erwähnt über die Treibereinstellungen machen.

Fuxus: Habe ich gemacht. leider keine Besserung.

Edit: In einem Bericht steht das NVIDIA mit dem neuem treiber probleme hat und es damit zu low FPS kommt. jetzt finde ich nur keinen alten Treiber um dies zu testen.

wenn die FPS bei anderer Auflösung usw gleich beleiben also 40 FPS
1. Wo ist da dann dein Problem das reicht doch oder ?
2. haste evtl in der css config die fps auf 40 eingestellt ??

@Wolle82: Bei css reicht das leider nicht. In der Css Cfg ist es nicht drinnen.

Wenn die FPS in allen Auflösungen gleich bleiben, liegts warscheinlich an der CPU. Wäre die GPU am Limit, würden die Frames mit der Auflösung sinken/steigen.

Schau mal in CPU-Z, ob die CPU unter Last auf ihre 2,2ghz hochtaktet.

Also, wenn die fps bei unterschiedlichen Grafikeinstellungen gleich bleiben, klingt dass sehr nach einem CPU Limit (Was mit der CPU bei dem Spiel nicht passieren kann!)

Kann es sein das die CPU die ganze Zeit runtergetaktet läuft? Prüfe das doch bitte mit einem geeignetem tool wie z.b. Everest aus

Edit: mist zu langsam ;-)

mushRoom199 schrieb:
Manche Laptops sind sehr wohl zum zocken da, und einer so wie dieser hier natürlich auch. Der ist doch so gut wie mein Desktop PC.
naja vor knapp fünf jahren kam die geforce 8 raus und die ist deutlich schneller als die graka vom lappy.

aber sowas wie css müsste natürlich erheblich schneller laufen.

compujoes lösung war glaub ich schon ne gute idee. daraufhin hat der fredersteller geantwortet, er hätte "die HL2.exe mal in den Cstrike ordner geschoben". falls er sich nicht missverständlich ausgedrückt hat, sondern das echt so gemacht hat, sollte er vielleicht da noch mal ansetzen und gucken, dass sich optimus und hl2 kennenlernen.

Zurück
Oben