Seid ihr noch mit Amazon zufrieden?

Seid ihr noch mit Amazon zufrieden?

• Ja sehr gut wie immer. Bestelle nur direkt bei Amazon, nicht bei externen Anbietern.

Stimmen: 76 62,3%
  • Ja. Externe Anbieter sind mir egal. Ich warte auch ruhig etwas länger.

Stimmen: 21 17,2%
  • Mich stören die externen Anbieter zwar, aber ich bestelle trotzdem dort.

Stimmen: 18 14,8%
  • Nein. Die externen Anbieter haben mich verärgert.

Stimmen: 7 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    122
  • Umfrage geschlossen .

Andy_O

Commander Pro
Ich frage deshalb, weil es in letzter Zeit immer wieder vorkommt, dass ich bei anderen Anbietern die ihre Ware auch bei Amazon anbieten bestellen muss, weil Amazon sie nicht auf Lager hat.

Aber mit diesen externen Anbietern habe ich jetzt schon das dritte Mal negative Erfahrungen gemacht. Abgesehen von der deutlich längeren Lieferzeit im Gegensatz zu einer direkt Bestellung bei Amazon.

2 Geschäftskollegen sagen übrigens genau das Gleiche.
Die letzten 5 Jahre war ich wirklich hellauf begeistert von Amazon, aber wenn das so weiter geht mit den externen Anbietern werde ich wohl in Zukunft meine Sachen woanders bestellen.

Wie seht ihr das?

Wenn man die Sachen direkt bei Amazon bestellen kann, nehme ich auch nen höheren Preis in kauf, marketplace versuche ich zu vermeiden, da hab ich auch schon meine schlechten Erfahrungen sammeln müssen. Mir scheint es das Amazon mehr in die Richtung geht nur eine "Handelsplatform" zu werden.

Ich halte von den externen Anbietern auch nix. Meine Erfahrungen sind auch eher schlecht als recht.

Ich hab einige Bücher über marketplace gekauft, das war's. Keine Probleme. Mir kommt das ganze sympathischer und besser vor als Ebay, nicht zuletzt wegen der oft geringeren Versandkosten.

Im Gegensatz zu eBay hatte ich bei Amazon noch nie Probleme.

Warum sollte man mit Amazon unzufrieden sein, wenn im Marketplace was schief läuft? Das ergibt doch gar keinen Sinn, da Amazon da keinen Einfluss drauf hat (zumindest nicht von vornherhein).

Hatte bisher auch schon negative Erfahrungen mit dem Marketplace gemacht, werde deswegen aber natürlich weiterhin bei Amazon selbst bestellen.

Gauder schrieb:
Warum sollte man mit Amazon unzufrieden sein, wenn im Marketplace was schief läuft? Das ergibt doch gar keinen Sinn, da Amazon da keinen Einfluss drauf hat (zumindest nicht von vornherhein).
Das hab ich auch gedacht. Die Überschrift ist insofern irreführend. Amazon stellt nur die Plattform zur Verfügung und überweist dem Verkäufer das Geld. Aber der Rest, Streitigkeiten, Versand etc...da halten sie sich schön raus.

Dass Amazon nicht jeden Krempel und vor allem älteres nicht auf Lager hat, ist verständlich. Ich würde mir halt nur wünschen, dass man bald in der Suche mal auswählen kann, dass nur Amazon Treffer angezeigt werden. Denn oft treffe ich auch auf Marketplace Anbieter, die dann teilweise noch 6 Euro Versand oder sowas nehmen.

Generell bin ich mit beidem zufrieden..mit Amazon sowieso, so gut wie da werd ich kaum woanders bedient (auch in Sachen Widerruf). Marketplace lief bisher auch sehr gut, vor allem bekommt man da "ab 18" Sachen unkomplizierter ;) wie bei Amazon selbst.

Mit Amazon bin ich absolut zufrieden! Jeder Service-Fall bei meinen Bestellungen wurde zügig und kundenfreundlich behandelt. Bei einer defekten CD-Hülle kam nach einer Mail meinerseits umgehend ein Gutschein zurück. Beim nächsten Mal hat Amazon die Versandkosten für den Rücktransport von einem Artikel unter der 40€-Grenze erstattet - hätten sie gar nicht müssen (erst ab >40 €). Einem Freund von mir wurde der bestellte Laptop auf dem Postweg geklaut, es kam nur eine leere Verpackung an, professionell wieder zugeklebt. Amazon hat umgehend den Laptop noch einmal neu verschickt und sich selbst um sämtliche Versicherungsangelenheiten gekümmert, der Freund musste sich um nichts kümmern und hatte sofort das Ersatzgerät.

Kurzum: Ich bezahle letztlich gern ein paar Euro bei Amazon mehr für guten Service, den ich so beim Onlineshoppen noch nirgendwo gesehen habe. Viele Artikel sind bei Amazon ja noch nicht mal viel teurer als woanders (jenachdem, was man bei Amazon vorrangig einkauft).

Mit dem Marketplace kann man gute Angebote abgreifen, es kann aber auch viel falsch laufen. Die Versandkosten darf man da nicht übersehen. Insgesamt könnte die Trennung Amazon vs. Marketplace noch etwas transparenter sein als jetzt, da es ja einen großen Unterschied macht, ob man bei Amazon selbst oder dem Marketplace einkauft - das muss auch unerfahrenen Internetusern sofort ins Auge springen. Viele merken ja offenbar gar nicht, dass sie nicht bei Amazon, sondern bei einem anderen Händler einkaufen.

Gruß, webbi

Stimmt, Gauder. Amazon hat tatsächlich keinen Einfluss auf denn Marketplace, worauf auch Amazon selbst deutlich hinweist.
Denn Marketplace selbst bemühe ich übrigens auch nicht mehr, nachdem ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Viel störender fand ich das letztes mal das Online-Rücksendezentrum nicht richtig funktioniert hat. Aber ich denke das Problem haben sie inzwischen gelöst. Bis auf diese eine einmalige Sache hatte ich mit Amazon nie Ärger.
Allerdings scheint Andy_O mehr dagegen zu wettern das es Amazon mehr anderen überlässt das gewünschte auf Lager zu haben. Es ist gut möglich das es ehr an dem Beutemuster liegt als an denn endlichen Lagern des Reiches Amazon. Wenn ich es auf ältere Spieletitel abgesehen habe, werde ich auch des öfteren mit dem Marketplace konfrontiert. Aber wenigesten gibt mir Amazon so die Möglichkeit doch noch an das gewünschte zu kommen.

@webbi
Stimmt auch. Das mit der Transparenz, hätten die wirklich etwas besser machen können. Das hat mich auch schon etwas genervt. Wenn das Produkt nur noch über Marketplace verfügbar ist, sollte das deutlich und von vornherein zu erkennen sein. Aber ansonsten bin ich wie gesagt ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmmh ich habe sowohl bei Amazon bestellt, als auch bei externen anbietern über Amazon gekauft. Bisher war ich eigentlich ganz zufrieden, ich les mir halt die Bewertungen der Anbieter mal durch. Und wenn einer bessere Bewertungen hat, dann kauf ich halt bei dem und zahl 2 oder 3 Euro mehr als bei dem billigen mit schlechten Bewertungen.

Im Grunde bin ich schon zufrieden mit dem Marketplace, aber ich finde das es bischen Deutlicher sein könnte, ob die Ware über Amazon oder über Marketplace verkauft wird. Die einzigen Probleme die ich bislang hatte, waren recht hohe Lieferzeiten.

Hmm...für mich fehlt in der Umfrage "Ich bin mit beiden zufrieden" !
Ich kaufe sowohl bei Amazon als auch bei anderen Anbietern.
Hatte auch noch nie probleme, außer dass ein Mal die Lieferung eben etwas länger gedauert hat,
stand allerdings auch in der Mail(14 Werktage Versand aus den USA)
Manche liefern sogar genau so schnell wie Amazon.

Amazon ist top.
Wohlgemerkt Amazon.

Marketplace is eigentlich auch ok, wobei ich nicht unbedingt sooo viel bestelle dort. Hatte aber noch nie Probleme.

Amazon ist wirklich TOP. Der Umtausch ist vorbildlich. Die Lieferzeit ist extrem schnell und die Freundlichkeit auch hervorragend.

Aber bei den Marketplace Anbietern habe ich jetzt schon das dritte Mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Allerdings habe ich wirklich das Gefühl, dass Amazon immer mehr auf Marketplace Anbieter auslagert.

Selbstverfreilich. Sie können halt die Preise der Marketplaceanbieter nicht selber halten, also verzichten sie von Anfang an drauf.

Früher hab ich auch bei Marketplace gekauft.. aber mittlerweile nicht mehr. Entweder findet man das Zeug über geizhals oder ebay billiger oder man zahlt sich bei den Versandkosten dumm und dämlich.

Amazon an sich ist spitze.

Vielleicht will Amazon Ebay Konkurrenz machen :D

Aber ich bestelle auch meist nur direkt bei Amazon, mein Onkel hatte auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit den externen Anbietern, deshalb versuche ich sie zu meiden.

Beim Marketplace habe ich bis jetzt nur ein Game verkauft, das lief reibungslos, nur Amazon will eine Menge Geld vom Verkauften..

Wer bei Amazon Marketplace kauft braucht sich nicht wundern, gab dazu schon ne Menge interessanter Artikel z.b auch in der C't.

Bin ich mit Amazon zufrieden: ein klares JA
Bin ich mit Amazon Marketplace zufrieden: NEIN

Ich versuche immer möglichst bei Amazon direkt alles zu bestellen. Ist auch positiv für die Versandkosten, Zuverlässigkeit und Paketanzahl/ Übersichtlichkeit. Wegen einzelnen Artikeln einer Gesamtbestellung, die vllt. bei den externen bisschen günstiger sind, greife ich nicht gleich auf die externen zurück. Überhaupt mische ich nicht gern.

Für seriöser als die exterenen halte ich Amazon generell. Allerdings hatte ich pers. noch keine Probleme mit den externen Anbietern. Versuche meistens im Vorfeld Hintergrundinformationen darüber zu recherchieren.
Gebrauchtes kaufe ich dort gar nicht.

Alos ich bin eigentlich mit beiden zufrieden.
Amazon ist natürlich extrem gut vom Service!
Beim Marketplace bestell ich schon mal Musik Cd's aus Amerika, da die dort wesentlich günstiger sind als hier und auch meistens eher erscheinen!

MfG

Also mit Amazon bin ich TOP zufrieden. Schneller Versand, günstiger (meist kostenloser) Versand und eigentlich auch immer gute Preise.
Mit dem Marketplace war ich eigentlich immer zufrieden, bis jetzt. Ich warte nämlich schon seit 3 Wochen auf meine Bestellung. Nach Anfrage meinerseits wurde mir vor ner Woche geantwortet, dass meine Bestellung noch mal raus ist, weil sie angeblich zurückgekommen sei. Aber jetzt ist die immer noch nicht da :mad:. Ist zwar nur ein Artikel für 5€ (inkl. Versand) aber dennoch ärgert es mich. Weiß jemand, wie das abläuft, wenn der Anbieter nicht sendet? Bekomme ich von Amazon das Geld zurück, oder nen Gutschein?

Zurück
Oben