Seit 1904 Update kein PBO mehr

thepusher90

Lt. Commander
Ist es normal, dass mein 2700x weder mit dem balanced (AMD) noch mit Höchstleistungsprofil jenseits der 4,0 Ghz in Games boostet?! Ich habe ja im Moment von den Clocks her gerade bloß einen 1800x. Ist das gewollt?

Doch sollte eigentlich gehen, ich bekomme mit Balanced meine üblichen 4150 MHz alle Kerne, ein Kern mehr.

Aber ja da ist was faul, mein 2700X geht nur noch mit dem Stromsparprofil im idle auf 2,2 GHz runter.
Ansonsten hab ich dauerhaft 3,0 - 4,3 GHz im idle, ähnlich wie Ryzen Balanced (was vorher nicht war bei Balanced)

Ich weiß auch nicht obs gewollt oder ein bug ist.

Mir wurde gerade auf Reddit empfohlen mein Bios zu Updaten auf das Zen 2 Bios für mein Board, damit das Windows Update richtig greift...sehr seltsam

Ah ok, sowas hatte ich auch vermutet, aber bisher nicht getestet. Ich wollte bis zum Finalen Agesa 1.0 Update warten. Bei mir ist Bios mit 0.0.72A noch verfügbar. Hab noch das letzte nicht Ryzen 3000 Bios drauf.

Hi,
ich hatte das gleiche Problem.
Hab gerade das neuste bios draufgemacht und siehe da, er taktet schön runter.

Mit freundlichen Grüßen

Ich traue mich bei dem Gigabyte Bios nicht...das letzte Mal als ich es installiert hatte, bestand das selbe Problem mit der 4 Ghz Wand. Und dazu kamen ständige Abstürze.

Edit: Neues Bios drauf...keine Veränderung. Ich habe jetzt einen etwas besseren 1800x. Wahrscheinlich bis zum nächsten Update, wo MS das fixt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay...ich habe glaube ich rausgefunden was da schief läuft. Ich weiß aber nicht wie ich es im BIOS abändern kann...habe die Lösung bloß im Ryzen-Master gefunden. PPT,EDC und TDC hochstellen. Allerdings weiß ich nicht was die machen...wenn ich die ausmaxe komme ich aber wieder auf meine Werte. Weiß jemand ob es schädlich ist die Werte auf Maximum im Dauerbetrieb zu lassen?

Sind Einstellungen von PBO und XFR, wie lange und wieviel die CPU boosten darf. Ob und wie lange die TDP überschritten werden darf usw.
Wird fürs normale Zocken kaum ein Unterschied machen, bei Sachen wie prime95 wirst du wahrscheinlich mehr verbrauchen. Solange deine Temperaturen ok sind.

Naja...der EDC Wert steht bei mir seit Updates per Default auf 140...was wohl die 4,0 Ghz Wand verursacht, wenn ich den EDC raufsetze dann boostet er auf 4275 Mhz in Games. Das ist schon ein Unterschied. Sind dann in Game zwar "nur" 3-4 MaxFPS mehr aber die Minframes werden auch besser. Ich sehe halt in Ryzen Master Spikes von über 1,5V. In Hwinfo sind das Maximum hingegen 1,475V aber durchschnittlich eher 1,39V. Ich weiß nicht welches Programm präziser bei den Angaben ist, ich hoffe und vermute aber HWINFO.

In Cinebench habe ich dann übrigens wieder über 4000 Punkte, was auch immer das dann bringen soll.

4000 Punkte sollte man ohne Probleme erreichen können. Ich hab mit meiner Alltagseinstellung etwas über 4100 Punkte und wenn die dicke Keule auspacke, quetsch ich 4300 Punkte mit 4,15 GHz raus.
Dann sind es aber auch knapp 200 Watt Verbrauch.

Die 1,5V sind nicht so schlimm, die übliche Spannung für den Boost von einem Kern.

Zwischen Games und Benchmarks ist halt ein großer Unterschied. In Benchmarks hab ich gut 100 MHz weniger mit der selben Einstellung und Single Core Boost liegt fast nie an.

1. 1904 gibt es nicht
2. An den Energiefunktionen wurde von Seite Micrsoft rumgedoktert und einige haben die selben Probleme.
3. Weiter stellt die Micro CPU Liste in 1903 ein Problem da und lässt einige CPUs nicht richtig Takten oder verhindern ein OC.
4. Weiter gehen bestimmte Netzwerkprotokolle nicht und lassen Fernrechner per Zugriff, mal eben abschmieren.

Das kann man momentan durch User lesen.

Pizza! schrieb:
4000 Punkte sollte man ohne Probleme erreichen können. Ich hab mit meiner Alltagseinstellung etwas über 4100 Punkte und wenn die dicke Keule auspacke, quetsch ich 4300 Punkte mit 4,15 GHz raus.
Dann sind es aber auch knapp 200 Watt Verbrauch.

Die 1,5V sind nicht so schlimm, die übliche Spannung für den Boost von einem Kern.

Zwischen Games und Benchmarks ist halt ein großer Unterschied. In Benchmarks hab ich gut 100 MHz weniger mit der selben Einstellung und Single Core Boost liegt fast nie an.

Dazu muss man aber auch sagen, dass du ne Wakü hast. Ich kam mit meinen Top Einstellungen auf 4052 maximal (nur PBO, kein manuelles OC). Naja wie gesagt wenn ich EDC etc. hochsetze komme ich wieder auf ähnliche Werte wie vorher. Single Core ist wie gesagt sogar höher (4,35 Ghz Peaks).

Mit der AiO ist es ca. 10°C kühler zu vorher mit dem Dark Rock Pro 4. Es sind so pro 5°C ca. 25 MHz mehr/weniger.
Meine 4050 MHz bei Cinebench oder prime sind auch nur über PBO, XFR.
Bei Asus geht das über Performance Enhancer Level 1 bis 4. Habe Stufe 2, 3 und 4 wäre OC laut Bios.
Manuelles OC erfolglos versucht 4,2 GHz auf alle Kerne zu kriegen, bei 1,425V für alle Kerne abgebrochen.
Mein 2700X ist leider nicht gut oder ich bin zu doof es einzustellen :D

Ich überleg mir auch noch bald Bios update zu machen, nur eigentlich läuft alles gerade so gut.

Pizza! schrieb:
Mit der AiO ist es ca. 10°C kühler zu vorher mit dem Dark Rock Pro 4. Es sind so pro 5°C ca. 25 MHz mehr/weniger.
Meine 4050 MHz bei Cinebench oder prime sind auch nur über PBO, XFR.
Bei Asus geht das über Performance Enhancer Level 1 bis 4. Habe Stufe 2, 3 und 4 wäre OC laut Bios.
Manuelles OC erfolglos versucht 4,2 GHz auf alle Kerne zu kriegen, bei 1,425V für alle Kerne abgebrochen.
Mein 2700X ist leider nicht gut oder ich bin zu doof es einzustellen :D

Ich überleg mir auch noch bald Bios update zu machen, nur eigentlich läuft alles gerade so gut.

Okay...dann scheine ich ja nen grottigen 2700x zu haben, oder es liegt daran, dass ich die Case und CPU Lüfter im Bios auf Silent gestellt habe (Keine Ahnung ob das unter Last einen Unterschied macht).

Zurück
Oben