Seit dem FPS Limiter reichen 30?!

Reichen 30 FPS (die via NV Limiter exakt gehalten werden) z. B. in Rennspielen aus?

  • Ja, die 30 Frames reichen mir aus (außer in FPS).

    Stimmen: 11 14,9%
  • Nein, man braucht mindestens 35-40 (mit Limiter)

    Stimmen: 14 18,9%
  • Nein, man braucht mindestens 60 (mit Limiter)

    Stimmen: 43 58,1%
  • Ich merke keinen Unterschied, ob ich mit oder ohne Limiter spiele

    Stimmen: 6 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    74
Bis zum VSync Limit, also hier 60fps, soviel wie möglich. Ich limitiere immer in etwa auf die min fps, dann hab ich zu keiner Zeit ein Ruckeln. 30fps sind etwas wenig, so ab 40-50 kann ich mit leben, aber nicht bei UE3 Spielen, die brauchen mehr.
 
aber z.b. 40 fps (für ein mmo) einzustellen, geht derzeit nur mit nvidia karten?
 
60MinFPS mit Limiter sind erwünscht und für mich nötig. 50-55 je nach Spiel gehen auch. Leider funktioniert(e) der von NV im Treiber integrierte Limiter nicht immer zu meiner Zufriedenheit. DXTory ist bzw. war (im Hinblick auf SLI) für mich die bessere Wahl.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rast91
Limitieren geht auch mit ATI. Einfach beim Afterburner den OSD starten. Unten rechts hast du dann das Afterburnersymbol mit ner rosa 60. Draufklicken. Dann rechts oben auf den Schraubenschlüssel und schon siehst du die Option fürs limitieren.
Ich habe normalerweise momentan 62FPS im Limiter und Vsync an. Stelle ich 60 FPS ein, so scheint alles etwas unnatürlich zu laufen (BF3). Muss mal schauen, wie sich das Ganze verhält, wenn ich z.B. 58FPS einstelle usw.
 
Darkwonder schrieb:
[x] Ja, die 30 Frames reichen mir aus (auch in FPS)
Mehr macht auch kein Sinn, da das Menschliche auche maximal ~65 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann.
Unser Gehirn wiederum kann aber nur rund 23-24 Bilder pro Sekunde verarbeiten.

Heißt alles ab 25 Bildern pro Sekunde reicht für alles, da unser Gehirn nicht mehr leisten kann.
Dann ist das Spiel, Film etc. flüssig. Hab bisher noch nie mehr benötigt egal bei was für einem Spiel.

Das menschliche auge kann rund 65 bilder pro sekunde wahr nehmen, und das gehirn kann das auch verarbeiten.

Hier sieht man deutlich den unterschied zwischen 30 und 60 fps: http://boallen.com/fps-compare.html
Insofern ist deine Aussage, dass mehr als 25 fps sinnlose seien, falsch ^^

Und in einigen games merk ich deutliche unterschiede zwischen 30 und 60 fps. Beispielsweise Alice Madness returns, ein Konsolen port, welcher von der config file aus auf 30 fps limitiert war, auch aufm PC, mehr gingt nicht, obwohl meine GTX 570 locker 90+ schaffen würde. Die 30 fps waren aber 100%ig konstant. Also fps limit auf 60 gesetzt, und siehe da, der unterschied in sachen "wie flüssig ist es" war gewaltig zwischen konstanten 30 fps und konstanten 60 fps.
 
nospherato schrieb:
Ich habe normalerweise momentan 62FPS im Limiter und Vsync an.
Sofern dein Display nur 60 Hz hat, bringen dir 62 Fps als Limit nichts.
 
Ja, aber wie gesagt. Stelle ich genau 60 ein, wirkt alles etwas ungleichmässig, ka warum. und die 62FPS stehen als globale Einstellungen drin, falls mal wieder (merke ich ab und an mal) ein Spiel Vsync wohl nicht wirklich verwendet. Schon klar, dass bei Vysnc an + 62FPS limit nur 60FPS rauskommen bei nem 60Hz TFT. (um es mal grob aufzuzählen)
 
Für Crossfire gibt es sowas nicht oder ?
 
Ab etwa 35-40fps find ich das Otto-Normal-Spiel (mittelschnell) angenehm flüssig.
60fps sind natürlich dennoch besser, auch wenn nicht alles davon bei mir ankommt wegen meines lahmen Monitors (cPVA-Panel).

Ich weiß noch aus den CRT-Tagen, dass 60fps extrem flüssig waren, also auch bei schnellen Drehungen sehr gut erkennbar, wo welches Objekt gerade ist. Von daher habe ich noch keinen TFT gesehen, der ansatzweise die 60fps wirklich abbilden kann (TFT Bewegungsunschärfe), so wie damals die Röhre.

Also zweifel ich am Vorteil von ~50fps aufwärts auf nem normalen TFT. OK, input lag wird meinetwegen verringert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den FPS Limiter?
Soweit ich weiß, funktioniert der auch bei Crossfire. Meine zumindest im guru3d Forum gelesen zu haben, dass dort einige ebenfalls den MSI Afterburner OSD dafür verwenden (im Grunde ja Rivatuner).
 
Der Afterburner schaltet den FPS-Limiter von DX-Tory ab (falls sich jemand wundert). Vielleicht kommen sich die beiden DX-Hooks da in die Quere. (Beobachtet mit einem SLI-System).
 
Ahh. Okey :-)
 
@Rast91
Limitieren geht auch mit ATI. Einfach beim Afterburner den OSD starten. Unten rechts hast du dann das Afterburnersymbol mit ner rosa 60. Draufklicken. Dann rechts oben auf den Schraubenschlüssel und schon siehst du die Option fürs limitieren.

genau das, wollte ich wissen, danke
 
Kurz zur Klarstellung, wo die Option zum frame limiting im Afterburner ist.
Im Statistics Server auf den Schraubenschlüssel.
 

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bei mir (Afterburner 2.1.0) werden in den 'MSI On-Screen Display server properties' nur die 'General properties' mit 'Start minimized' angezeigt.
Muss man irgendwo aktivieren, dass man die Frames limitieren kann?
 
Probier mal die aktuelle Beta (ich hab Beta 15). Die funtkionieren eher als die "finalen" Versionen.
 
gorni schrieb:
bei mir (Afterburner 2.1.0) werden in den 'MSI On-Screen Display server properties' nur die 'General properties' mit 'Start minimized' angezeigt.
Muss man irgendwo aktivieren, dass man die Frames limitieren kann?

Die Einstellungen sind unter: MSI Afterburner Eigenschaften -> Überwachung -> Aktivierung von Hardware Überwachungskurven.
Dann runterscrollen zu "Framerate", diese dann anklicken / aktivieren und dann in "Maximale Grenze" die FPS Anzahl eintragen.
 

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@baizon: das ist doch nur die anzeige für den graphen?!? also min und max des graphen bedeutet ja nicht, dass die fps nicht darüber oder drunter liegen können
 
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