Seit neuem RAM große Ruckler in Spielen

tsukiitunes

Cadet 2nd Year
Guten Abend ComputerBase Forum

Vorweg schonmal, ja ich habe die Sufu benutzt dennoch nichts gefunden das mir weiterhilft.

Also zu meinen Problem:

Mein PC hatte 2 x 4GB Samsung DDR4 RAM Riegel mit 1066mz drinne. Da ich jetzt in Spielen aber an meine Grenzen kommen hab ich die 2 Stück rausgehauen und durch 2 x 8 GB Vengeance RGB Pro 3200mhz DDR4 ersetzt. Beide wurden sofort erkannt und funktionieren auch.
Ich habe die neuen in die gleichen Slots wie die alten eingebaut.
Was mir als allererstes aufgefallen ist, ist das die RGB LEDs das gleiche Muster am laufen haben aber nicht synchron! (Kein Plan ab euch das weiterhilft).

Seit ich die neuen drinne hab, bleiben alle meine Spiele in der Minute ca. 2 mal hängen für 1ne Sekunde wobei die FPS dann von 140 auf 50 runterfallen und ich einen großen Ruckler habe.

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

Mein System:
Mainboard: Asus Z170M-PLUS (Das Bord sollte mit den 3200mhz klarkommen laut Seite)
Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 2070 OC
CPU: Intel Core i7 - 6700 3.4ghz 4/8
RAM: Vengeance RGB Pro DDR4 3200mhz

Schalte mal die RGB-Steuer-Software ab.

Mach mal einen Screenshot von CPU-Z (den reiter "Memory")

vieleicht noch einen CMOS-Reset um die neuen Speicherriegel vom Mainboard frisch einzulesen.

Die laufen bestimmt nicht mit 3,2gHz bzw mit Profil. Da musste den Zauberstab im UEFI schwingen.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    178,2 KB · Aufrufe: 559
Laufen DDR4-2133 , da mußt nochmal was drehen dran. ^^

Wenn Du deine Garantie für die CPU erhalten willst, dann besser doch nicht.

Wenn ich das jetzt höher drehe, denkt ihr das das mein Problem mit den fetten Rucklern im Spiel löst?
Die Garantie von der CPU ist eh längst weg. 4 Jahre alt des Ding. Ich warte nur noch darauf bis der Ryzen 3000 rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
frohes Takten...ein Moment , damit hab ich zeitlich nicht gerechnet, ma schauen was das BIOS/UEFI hergibt.

die spd-infos aus CPU-Z sind wichtig.

Also sind sich hier alle sicher, dass die Ruckler am RAM liegen?
Klar Basis-Einstellungen nachfragen (XMP Profil etc.) aber wenn es hier Ruckler gibt sollten diese nicht am RAM liegen oder?

DaishoCB schrieb:
Also sind sich hier alle sicher, dass die Ruckler am RAM liegen?
Klar Basis-Einstellungen nachfragen (XMP Profil etc.) aber wenn es hier Ruckler gibt sollten diese nicht am RAM liegen oder?
Das Problem tritt auf seit die neuen Riegel drin sind. Mit den alten läuft ja alles supi.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
frohes Takten...ein Moment , damit hab ich zeitlich nicht gerechnet, ma schauen was das BIOS/UEFI hergibt.

die spd-infos aus CPU-Z sind wichtig.
Hab jetzt XMP angemacht und auf 3200mhz gestellt.
Hier ist jetzt der Screenshot für SPD aber halt mit den neuen settings.

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    90,9 KB · Aufrufe: 434
ok, was sagt Windows über deinen RAM , wenn du WindowsTaste+PAUSE drückst ?

Schaust im BIOS:

Ai Tweaker-Menü
DRAM-Frequenz [Auto] auf DDR4-3200 Mhz setzen. Passend dazu mußt die DRAM-Voltage auf 1.35 Volt anheben ...Moment...

Ai Tweaker-Menü
DRAM Spannung [Auto] auf 1.35 Volt.
Etwas weiter unten.

tja, leider ist kein Schalter für ein Extreme Memory Profile (XMP 2.0) vorhanden LAUT Handbuch,
wenns doch da ist kann man sich weitere Details schenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie dus jetzt gesagt hast ist mein Ram jetzt bei 3200 und 1.35.
Es ruckelt immernoch :/

WMI Steuerung laut TaskManager / Details grade geladen im System ?

0% Auslastung heißt da nix, wenn der läuft -> läuft er und dann KANNS sein daß der 50% oder mehr Leistung frisst, die er NICHT ZEIGT.

------

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

SensorsOnly starten.

CPU-Temperaturen OK ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
WMI Steuerung laut TaskManager / Details grade geladen im System ?

0% Auslastung heißt da nix, wenn der läuft -> läuft er und dann KANNS sein daß der 50% oder mehr Leistung frisst, die er NICHT ZEIGT.

------

CPU-Temperaturen OK ?
CPU bei 60 Grad wenn ich Spiele und im Taskmanager ist nichts zu finden.

Zurück
Oben