Seit Sonntag Probleme mit dem PC

David F.

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
14
Guten Abend ,

Ich habe seit sonntag ein problem von meinem pc und ich weiß weder wie oder wodurch es entstanden ist und wie man es behebt . Tatsächlich weiß ich auch nicht an was es liegt , bildschirm , kabel , festplatten , grafikkarte oder weiß der geier.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

20230216_210307.jpg


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem hochfahren geht alles wie gewohnt bis zum Windows logo, da lädt es dann bischen , bis es dann kurz freezed also das lade Symbol und dann zeigt mein Monitor kein signal und geht aus... PC jedoch bleibt währenddessen die ganze wie gewohnt an und ich habe legit keine Ahnung woran es liegt...

Btw das ist jetziger stand , bzw. Der stand vom Anfang des problems.

Davor war es so das random aufeinmal der Bildschirm so farbfehler aufweist und nichts reagiert, danach wird der Bildschirm schwarz und ja .... dann geht der Bildschirm wieder an , dann kann ich kurz was machen und dann das selber Szenario....

Gestern war es dann sehr komisch. Denn irgendwie hat es mal geladen und ich konnte in den Hauptscreen und konnte alles machen wie gewohnt, jedoch ist mir aufgefallen das plötzlich Grafikfehler beim Öffnen von Browsern wie Opera oder Firefox , sowie bei anderen sachen , auftraten und auch ab und zu random grafikartefakte zu sehen waren und als ich dies bemerkte ging gar nichts mehr da aufeinmal mein Bildschirm komplett damit voll war und kurz darauf ging mein Monitor aus mit der Meldung: " kein signal " PC jedoch lief weiter.
20230216_211420.jpg


Screenshot_20230217_140301_Gallery.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

--> nichts hat etwas gebracht bis jetzt

- Kabel " untersucht " ob es an denen liegt aber per se bin ich der überzeugung das diese nicht den fehler verursachen

- Monitor ab gestöpslet und wieder mit meinen Kabeln mit Strom und dem PC verbunden ... läuft ja alles bis zum Windows laden eben

- runtergefahren mittels 10 Sekunden Power Knopf drücken und wieder hochfahren

- mehrmals pc neugestartet

- Stromkabel gezogen und wieder reinsteckt

- Kabel von der Grafikkarte vom PC außerhalb ab gemacht und wieder rangesteckt

- Externe Festplatte entfernt, da ich dachte das es daran liegen könnte aber fehler treten sowohl mit als auch ohne externe Festplatte auf

- steam deinstalliert

- Opera deinstalliert

- Grafiktreiber auf alte Version installiert also 473.18 ( oder so) und hab geschaut ob es daran liegen könnte aber hat auch nichts gebracht

--> Grafiktreiber wieder auf aktuellsten Treiber installiert also 474.14 = hat auch nichts gebracht


- per Konsole( als ich mal im Menü gelandet bin wo man ja paar Auswahl Möglichkeiten hat) mal überprüft ob es an den Festplatten liegt mit chkdsk c:
Und chkdsk d : . Auch mit chkdsk c : /f
und chkdsk d: /f aber da gab mir die Antwort das alles gut sei und keine Probleme gefunden wurden


Das Problem besteht seit Sonntag und bin echt verzweifelt. Vor Sonntag lief alles die ganze zeit super und ich konnte den pc nutzen wie ich es wollte. Ab Sonntag jedoch kam dann das mit dem schwarzen Bildschirm und kein signal .
 
Das Bild mit den lustigen fehlerhaften Quadraten weist auf eine sterbende GPU hin. Das System ist durchaus in einem stattlichen Alter.

Edit
um welche Grafikkarte handelt es sich denn?
 
David F. schrieb:
den Festplatten liegt mit chkdsk c:
Und chkdsk d : . Auch mit chkdsk c : /f
und chkdsk d: /f aber da gab mir die Antwort das alles gut sei und keine Probleme gefunden wurden
bittte NIE bei vermuteten Hardware problemen chkdsk nutzen. Hier nicht relevant, aber damit kannns dann halt auch zu sppaet sein. Dsa ist da um das dateisystem zu reparieren. Kaputte hardware wird dadurch eher entgueltig and Ende gebracht, als das sie sich magisch heilt.

Das Fehlerbild schaut nach sterbendem VRAm auf der Grafikkarte aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
schaut nach defektem VRAM der Grafikkarte aus.
 
just_f schrieb:
Das Bild mit den lustigen fehlerhaften Quadraten weist auf eine sterbende GPU hin. Das System ist durchaus in einem stattlichen Alter.
Das Ding ist halt vor Sonntag hat es jeden einzelnen Tag super funktioniert und ur plötzlich sowas
 
David F. schrieb:
vor Sonntag hat es jeden einzelnen Tag super funktioniert
Kann sein, eine Grafikkarte oder deren VRAM kann jederzeit sterben - auch alle anderen Komponenten btw... welche GPU ist es?
 
Würde auch als erstes mal die Grafikkarte ausbauen, der Prozessor müsste doch eine integrierte Grafik haben, oder irre ich mich? Dann Monitorkabel ans Mainboard und gucken, ob er so läuft.
 
David F. schrieb:
Das Ding ist halt vor Sonntag hat es jeden einzelnen Tag super funktioniert und ur plötzlich sowas
Naja, ein Auto fährt auch bis zu dem Tag, wo es kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Ratlos83 schrieb:
Würde auch als erstes mal die Grafikkarte ausbauen, der Prozessor müsste doch eine integrierte Grafik haben, oder irre ich mich? Dann Monitorkabel ans Mainboard und gucken, ob er so läuft.
Keine Ahnung um ehrlich zu sein
 
VRam ist der Speicher auf der Grafikkarte. Das Fehlerbild ist da recht eindeutig. Mit Beheben ist da nix, zumal die Grafikkarte heute vermutlich nur noch nen Zehner wert ist.

Mach es, wie von mir vorgeschlagen, dann sehen wir weiter
 
Ratlos83 schrieb:
Würde auch als erstes mal die Grafikkarte ausbauen, der Prozessor müsste doch eine integrierte Grafik haben, oder irre ich mich? Dann Monitorkabel ans Mainboard und gucken, ob er so läuft.
der i7 960 hat keine iGPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Weedlord
David F. schrieb:
Das Ding ist halt vor Sonntag hat es jeden einzelnen Tag super funktioniert und ur plötzlich sowas
Ja, wenn Hardware kaputt geht, geht die oft einfach so plötzlich kaputt, ds ist jetzt nicht ungewöhnliches.

+1 für defekte GPU
 
David F. schrieb:
wie kann man es beheben
in dem Fall kann man zwar (ein Experte zumindest), aber lohnt nicht.
Nenne ein Budget und was du machen willst, dann findet sich Ersatz. Die ist sicherlich hinüber.
 
OK, sehe, dass die CPU tatsächlich keine interne Grafik hat. Dann bleibt nur der testweise Einbau einer anderen Grafikkarte.
 
Naja, die gtx 780 war schon sehr alt. Irgendwann stirbt die halt, ist ja jetzt nicht so das dir nee 1000 € GPU außerhalb der Garantie verreckt ist.^^
 
Zurück
Oben