Seit Sonntag Probleme mit dem PC

SaschaHa schrieb:
@mae1cum77
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass zumindest meine GTX 1080 noch mit meinem alten X38-System (ohne UEFI) kompatibel ist. Sollte wohl für die gesamte Generation gelten, denke ich.
UEFI kann hier ein Problem sein?

Ah ok, die neueren Karten haben keine Legacy Support mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Weedlord schrieb:
Ah ok, die neueren Karten haben keine Legacy Support mehr.
Genau. Da sollte man drauf achten, sonst bootet das System nicht, bei non-UEFI-Hardware.
 
mae1cum77 schrieb:
Genau. Da sollte man drauf achten, sonst bootet das System nicht, bei nonon-UEFI-Hardware.
Also würde sich es lohnen ne gtx 1060 zu kaufen , weil die auch kompatibel ist mit meinem System oder sollte ich lieber komplett neu kaufen also einen komplet neuen PC. Oder wie meinst du das?
 
+1 für eine (gebrauchte) GTX 1060 (6GB)

Laut UserBenchmark ist diese etwa 16 bis 25% schneller als deine GTX 780 und verbraucht dabei nur einen Bruchteil an Strom.
 
David F. schrieb:
Also würde sich es lohnen ne gtx 1060 zu kaufen , weil die auch kompatibel ist mit meinem System
Ja, sollte sie. Wenn 1070/80 noch Legacy BIOS haben, dann die 1060 auch.

Achte auf die 6 GB Variante, die ist etwas schneller als die 3GB und mehr VRAM ist immer gut :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Hat das auch was mit der Grafikkarte zu tun wenn man den PC normal startet und erstmal alles hochfährt wie gewohnt ( ohne fehler ) bis zum Windows logo und dort lädt es dann ein bißchen bis der lade Vorgang quasi "einfriert " für paar Sekunden und dann wird der monitor erstmal schwarz , hat aber noch die blaue leuchte an , zeigt dann aber nach paar sekunden " kein signal " und der monitor wird entgültig schwarz und die Lampe ist rot , sprich der monitor müßte aus sein. Nebenbei jedoch läuft der PC wie gewohnt, doch Tastatur sendet kein signal, bzw. Ab und zu schon ( getestet anhand von mehrmaligem drücken von der num Taste) und mein Stand Mikrofon geht auch danach aus .
Oder hat das etwas anderes aufsich ?
Screenshot_20230217_140301_Gallery.jpg
 
Zusammen mit dem im Startpost gezeigten Fehler, riecht das stark nach der Grafikkarte. Ist immer schwer, das ohne Austausch der Komponenten zu verifizieren.

Ist die Möglichkeit vorhanden, sich bei Freunden eine Graka zum testen zu besorgen, oder die Graka in einem anderen Rechner?
 
David F. schrieb:
Das Ding ist halt vor Sonntag hat es jeden einzelnen Tag super funktioniert und ur plötzlich sowas
Ich hatte es bei meiner damaligen Palit GTX1080, dass diese von heute auf morgen nicht mehr ging. Der Rechner fuhr nur noch mit Onboard Karte hoch. Das bei Dir sieht auf jeden Fall nach VRAM aus.
 
Also meinst du das die gtx780 mit dem vram jz quasi nicht mehr geht und ich mir ne neue Grafikkarte zulegen sollte , da dieses Problem welches uch geschildert habe also von Seite 1 aus , ausgehend von der Grafikkarte ist?
 
Wie hier jetzt schon bald zigmal wiederholt wurde: Ja, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist die Grafikkarte hinüber. Du könntest eine Karte bis zur GTX 1000-Serie gebraucht kaufen, neuere Modelle würden mit Deinem Mainboard nicht laufen. Alternativ wäre ein neuer Rechner möglich, aber dann solltest Du hier eine Kaufberatung starten und den Fragebogen ausfüllen.
 
GRAKA !!!!
 
Zurück
Oben