Seit Sonntag Probleme mit dem PC

David F. schrieb:
Da Ist mir wohl soeben mein Hunger auf Essen vergangen....
Kopf hoch, von allen möglichen und unmöglichen Fehlern bei einem PC ist das hier eher ein Glück im Unglück.

Der Fehler konnte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sofort eingegrenzt werden, Du musst Dir nur ne neue/gebrauchte Karte kaufen, einbauen und weiter geht es.
 
Das Problem ist da muss man wieder schauen welche grafikarte mit dem vorhandenen System kompatibel ist
 
wofür genau wird der PC genutzt? eine GTX 780 3GB findet man ja ab 50 Euro, die Frage ist halt,
ob man bei der Gelegenheit gleich etwas besseres kauft.
 
Der PC ist mein Herz quasi, jeden Tag benutzt für Schule , Freizeit und zocken von diversen games wie Gmod , Gtav, fivem ( gtav rp ) , starwars battlefront 2 , Minecraft , the forest und viele viele weiteren games
 
David F. schrieb:
Das Problem ist da muss man wieder schauen welche grafikarte mit dem vorhandenen System kompatibel ist
Die Kompatibilität hängt letztendlich fast nur von der Leistung des Netzteiles ab. Eine GTX 780 ist uralt und verbraucht recht viel Strom. Da reicht es also vollkommen, wenn du eine halbwegs neue Grafikkarte im unteren bis mittleren Budget-Bereich kaufts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt das nicht mit der Kompatibilität vom Motherboard ab ? Da muss ja schließlich die Grafikkarte auch eingebaut werden .
 
Nein. Sofern dein PC nicht vollkommen proprietär ist, wirst du da einen ganz normalen PCIe x16-Slot haben, wo die Grafikkarte reinkommt. Höchstens Platz könnte noch relevant sein, aber mit einer normalen Dual-Slot-Karte dürfte es da keine Probleme geben.

Nachtrag: Wie von den anderen bereits angemerkt wurde, könnte es scheinbar jedoch mit dem fehlenden UEFI auf deinem Mainboard zu Schwierigkeiten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
David F. schrieb:
Der PC ist mein Herz quasi, jeden Tag benutzt für Schule , Freizeit und zocken von diversen games wie Gmod , Gtav, fivem ( gtav rp ) , starwars battlefront 2 , Minecraft , the forest und viele viele weiteren games
Das ist ja schön und gut, ändert aber nichts an der Situation oder stellt irgendwelche relevanten Infos bereit

Wäre optimal wenn du ein Budget nennen könntest, die GPU wird zwangsläufig ersetzt werden müssen
David F. schrieb:
Hängt das nicht mit der Kompatibilität vom Motherboard ab ?
Mechanisch sind mit dem PCIE 2.0 x16 Slot erstmal alle GPUs kompatibel, allerdings könnten sie durch die Bandbreite des 2.0 Slots beschränkt werden - im Rahmen dessen wäre vllt ein komplett neues System nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
+ VRAM

Grafikkarte tauschen und gegentesten.

Bin mir ziemlich sicher, dass das System mit einer anderen Grafikkarte wieder zum Leben erweckt werden kann.
 
Budget wie neue Grafikkarte Maximal 100 € sonst würde ich mir gleich nen neuen PC kaufen
 
Ein bisserl MX-2 oder MX-4 Wärmeleitpaste übrig. Hatte auch mal einen derben GPU Fehler (GTX 670) und konnte durch erneuern der Wärmeleitpaste auf dem GPU-Kern die Fehler beheben.
 
Wenn dir die Leistung deines PC ausreicht, da er schon wirklich alt ist und man mittlerweile bei deutlich mehr Performance angekommen ist, dann schmeiß die 780 raus und kauf auf EBay eine gebrauchte 980.

Die GTX 980 passt als Nachfolger ohne Probleme in deinen PC und ist unter 100€ drin, günstig alles wieder in Gang gesetzt und nimmst noch ein kleines Leistungsplus wegen des neueren Modells mit.

Ansonsten Neukauf, der macht auch definitiv Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, DJMadMax und MoRex
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und mae1cum77
@MoRex Dachte ich mir schon, iirc haben erst die Ivy Bridge Boards durchgehend den Support.

@David F. würde, wie du schon erwähnt hast, über eine Neuanschaffung nachdenken. Sonst hast du Geld für eine inkompatible Karte ausgegeben und das ist ärgerlicher :). Dann lieber gleich einmal richtig.

EDIT: Ansonsten AMD unterhalb der RX 5000er Reihe und nVidia unterhalb der RTX-Karten, sollten noch Legacy VGA BIOS haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@mae1cum77
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass zumindest meine GTX 1080 noch mit meinem alten X38-System (ohne UEFI) kompatibel ist. Sollte wohl für die gesamte Generation gelten, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wenn eine gebrauchte GTX 1060 (6GB) findest gibt das sicher einen guten Performance Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
David F. schrieb:
Das Problem ist da muss man wieder schauen welche grafikarte mit dem vorhandenen System kompatibel ist
Jede die PCIe hat. Würde nee RX 580 oder gtx 1060 gebraucht suchen
 
SaschaHa schrieb:
meine GTX 1080 noch mit meinem alten X38-System (ohne UEFI) kompatibel ist
Meine 1070 war es auch. Sind wohl erst die RTX-Karten (GTX 16XX gehören dazu) UEFI-only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben