Projekt seitenbelüftung-eigenbau

lash20

Commander
Ich hab hier so einige Lüfter liegen, was mach ich damit? Hmmm!
Genau baue mir eine eigene Seitenbelüftung die man für offene Gehäuse benutzen kann.
Teures Haltegerüst kaufen? Nö! Nimm einfach die Verpackung vom Roccat Taito Mauspad :D

(Aua das gibt bestimmt Haue, von den Roccat-FANS):D

Hier schon ma einige Bilder

pict0963.jpg

den vorderen Teil hab ich schon bereits rausgeschnitten. (Nicht gerade sauber! Bin kein Handwerker! Und hab nur Schere und Taschenmesser zum schneiden)

pict0964.jpg

Paar Rumliegende Lüfter 80, 92, 120

pict0968.jpg

schon mal für den Test ein Lüfter montiert - Ansicht von hinten

pict0966.jpg

und einmal von vorne

Gruß Lash20

joa ich mein is jetz nix besonderes oder? Trozdem viel Erfolg!

PS: woher sollen die ganzen lüfter wenn sie dann nebeneinander sitzen die luft ansaugen?
wird da hinten noch löcher reingebohrt?

greetz

ich hab das vordere teil rausgeschnitten, damit die lüfter dadurch luft reinsaugen können!
das vordere Teil zeigt ja nach aussen, und die längere Seite, also hintere zeigt dann richtung Gehäuse. und da ist ja bereits ein Loch, durch das Öffnen der Verpackung, was ich aber ja noch vergrößert hab, grade da wo der Lüfter sitzt. Werde es aber noch größer machen das Loch.
Maximal werden 4 Lüfter montiert. Aber welche genau, muss ich ja noch ausprobieren.

Gruß LAsh20
Ergänzung ()

hier noch weitere Bilder, hab noch was hinbekommen irgendwieso

pict0111.jpg

musste Kabelbinder verwenden, da die Wandteile der Verpackung zu dünn sind, und den 120 hab ich mit UHU befästigt.

pict0112.jpg

hier die Adapter später fürs NT, alle aneinadergeschlossen.

Leider sind das erstmal auch die letzten Bilder, da der Versuch irgendwie gescheitert ist.
Angegangen sind sie alle, aber einer von den Lüftern hat sich beim drehen immer an das Plastik zu nah genährt, und hat dann so richtig krach verursacht, was wiederum dann auch nervt. Ausserdem Ich krieg das Teil nicht stabil ausgerichtet, da es zum Umkippen neigt und deswegen krieg ich es auch nicht ins Gehäuse rein.

Das war der erste Versuch.
Vielleicht mach ich noch einen 2. Versuch oder lasse es einfach sein.

Gruß Lash20

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur wo bleibt der Sinn des ganzen? den hab ich immernoch nicht verstanden :freak: genz ehrlich an der Seite vom Case will man sowas ja nicht rumhängen haben.
Würde auch noch ne Strumpfhohse zersnippeln und dan vorne drüberpeppen, so bleibt der Staub draussen.

PS: ich würd nen Tri-Radi reinpacken :p

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Ganze? Sinnlos und hässlich. Sieht dein ganzer PC so aus?

der rechner sollte ja dadurch besser belüftet werden, wegen den sommer-temperaturen, da ich ja sonst keine seitenlüfter an dem Gehäuse anbringen kann. Soll so eine Lüftermontage fürs Gehäuse sein, aber auf einfachstem und günstigstem weg :D

gruß Lash20

seitenbelüftung bringt aber eher wenig bis garnix^^

bei der turbine die du da baust wird das auf jeden fall was bringen, keine sorge. ist nur schlecht wenn man schon möglichst leise einen perfekten airflow sich überlegt hat.
ich kenne deinen airflow nicht, aber mit den ganzen lüftern bringts in jedem fall was

Seitenbelüstung ist mit das sinnloseste was die Gehäuse-Branche rausgebracht hat^^

FlowFun schrieb:
bei der turbine die du da baust wird das auf jeden fall was bringen, keine sorge. ist nur schlecht wenn man schon möglichst leise einen perfekten airflow sich überlegt hat.
ich kenne deinen airflow nicht, aber mit den ganzen lüftern bringts in jedem fall was

So oder so stört es den Airflow. Es kann zwar sein, dass das Mainboard und die Grafikkarte
dadurch Kühler werden, möglicherweise sogar die CPU (Was ich bezweifle, ausser es
ist ein Boxed/Topflow) aber das ganze wird ungemein laut, vorallem bei 80ern..

Darkstar. schrieb:
Seitenbelüstung ist mit das sinnloseste was die Gehäuse-Branche rausgebracht hat^^

Seitenbelüstung.. Hört sich an wie eine Stellung aus dem Kamasutra.. :D

Kann schon sein, aber im Kontext zum Projekt weiss eigentlich jeder was gemeint ist ;)

Ohja einfach sinnlos. Hats schonmal einer getestet von denen die das immer wieder sagen?
Natürlich reicht es einen guten Airflow von vorn nach hinten zu haben. Aber warum soll Seitenlüfter sooo sinnlos sein? Die Gehäusehersteller werden sich schon was dabei gedacht haben.
Seit das einer mal im Forum gesagt hat muss das wirklich jeder gleich sagen, dass der "Airflow" kaputt geht.
Getestet hat das natürlich keiner.

Es kommt auf das Gehäuse an obs was bringt oder nicht aber das zu verallgemeinern ist einfach falsch.
Viel wirds nicht bringen aber wenns im Sommer reicht damit der PC stabil läuft hats seinen Sinn erfüllt.

Hier ein Test für alle die es immer besser wissen Test.
Es bringt also sehr wohl etwas.

Bartman360 schrieb:
Hier ein Test für alle die es immer besser wissen Test.
Es bringt also sehr wohl etwas.

Es gibt auch Tests die besagen, dass ein CPU Kühler mit Pull-Lüfter besser kühlt
als mit Push-Lüfter. Komisch, dass das bei mir bei insgesamt 2 Tests mit versch. Lüftern
nicht geklappt hat.

Oder aber in Churchill's Worten: 'Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast'
Es muss nicht immer alles stimmen, muss aber auch nicht immer alles Falsch sein.

Ich persönlich habe mit Lüfter unten und oben ausreichend Airflow (Fortress 02)
und würde mir (selbst wenn ich könnte) nicht noch einen reinbauen, da dieser nur
der Geräuschkulisse beiträgt.

Ja ich habs selbst an 3 Systemen getestet bei nen Top.Lüfter hats 2° gespart und die HDD´s waren wärmer und die Graka war auch wärmer,.. lohnt ja richtigt :rolleyes:

Ich meinte ja nur, dass man es nicht verallgemeinern kann, ich habe selber keine Seitenlüfter an meinem aktuellen Case da ich sie auch für unnötig halte. An meinem alten war aber ohne einen Seitenlüfter keine stabiler Betrieb im Sommer möglich (Dachgeschoss).

Hinten und vorne ein Lüfter reicht normal vollkommen aber dennoch kann ein Seitenlüfter bessere Temps bringen.
Jeder soll da seine eigene Erfahrung machen.

Ich habs vlt bisschen harsch vormuliert aber ich finde es halt trotzdem schade, wenn gleich soviele schreiben wie unnütz und sinnlos so ein Teil ist. Für manchen kann der Seitenlüfter eben gerade für einen stabilen Betrieb sorgen.

Wie gesagt selber würd ich einen Seitenlüfter auch nur dann einbauen wenn die Kühlung nicht ausreicht, ansonsten geb ich euch Recht, dass er im Verhältniss zum Nutzen viel zu laut ist.

Aber genug Offtopic jetzt. Das Projekt wird ja so eh nicht weitergeführt.

hast du pics wo der pc als ganzes zu sehen ist? ich meine das is doch nicht dein ernst oder? verspäteter aprilscherz? wenn du wenigstens ne halbwegs "nette" halterung nimmst/baust aber aus ner plastikverpackung -.-

ganzer pc :

einmal von vorn:
pict0101.jpg

einmal vorn: offen
pict0108.jpg

einmal oben Deckel: offen
pict0107.jpg

einmal von seite: offen:
pict0104.jpg

einmal von hinten:
pict0110.jpg

das mit der plastikverpackung hat sich ja erledigt. Suche ja nach Alternativen. Aber noch nix gefunden. Handwerklich begabt bin ich ja nicht so.

Gruß Lash20

Zuletzt bearbeitet:
Alter, der Airflow den du hast, ähnelt ja schon einem Windkanal. Du brauchst doch gar keine Lüffis mehr! :freak:

Die Gehäusehersteller werden sich schon was dabei gedacht haben.

Guck dir das mal an, wenn du die auf ziehst hast du n Griff im Rücken der dich piekt. Umschnallen kann man die Tragegurte nicht. Aber keine Sorge! "Die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben." :lol:

--> Im PC bereich ist es nichts anderes. Bestes Bsp: Xigmatek Midgard. Sehr gut gelungen. Spitze. Biss auf die 10000 Löcher die keiner braucht, Staub ziehn und den Lärm durchlassen.

Zurück
Oben