Selbst zusammengebauter PC regt sich nicht!

fcchelsealondon

Cadet 1st Year
hey leute,
ich habe meinen pc selbst zusammengebaut, doch wenn ich ihn starten will, passiert absolut nichts! ich habe alles eingebaut was drin sein sollte.. warum passiert dann gar nichts?!??
ich habe ein bisschen nachgeforscht und auf vielen seiten hieß es, dass der frontpanel nicht richtig angeschlossen ist.
da man sich das ohne bilder schwer vorstellen kann schicke ich mal ein paar:

das ist der system panel header (unangeschlossen)

das ist der aufbau von dem mainboard.

beschreibung aus dem handbuch (begriffserklärungen)

system panel header aus dem handbuch

die kabel von dem gehause. unter anderem: POWER SW, RESET SW

so habe ich es zusammengebaut, es funktionier jedoch nicht.

Das Netzteil haste aber schon eingeschalten? Eigentlich ist es um Handbuch anschaulich erklärt und obs nun am Frontpanel liegt ist auch nur vermutet. Alle anderen Kabel sind richtig dran?

Du hast die Kabel auch falsch angeschlossen... Das Power SW Kabel muss an PWRBTN, also nach oben rechts.

Wenn du das nicht hinbekommen hast empfehle ich dir mal ein Bild von der gesamten Verkabelung deines PCs zu machen um andere Fehler gleich auch noch ausschließen zu können.

Genau, vertausche Rest SW und Power SW, oderversuch vorher deinen Rest-Knopf zu drücken, dann müsste der PC imho angehen :)

Sollte so aussehen
Code:
obere Reihe:
O-O O-O
 |   |
 |  Powerswitch
Powerled

untere Reihe:
O-O O-O
 |   |
 |  Resetswitch
HDD-Led

Du hast es so angeschlossen
Code:
O-O O O
    | |
O-O O O

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch dass die Stecker am Frontpanel falsch angeschlossen sind.

Zieh mal testweise alle Kabel ab, nimmt einen Schraubenzieher und tippe kurz die Pins PWRBTN und GND gleichzeitig an. Das sollte den PC einschalten. Der Ein-Schalter am PC-Gehäuse macht nichts anderes als kurz diesen Kontakt herzustellen.

Jop die Kabel sehen falsch angeschlossen aus.

Halte dich beim Einstecken an die Waagerechte, sprich +PWRBTN und GND der oberen Pin-Zeile.
und GND und RST in der unteren Pin-Zeile.

Wishbringer hats dir ja aufgemalt, wie es sein soll.

Ansonsten für einen Test einfach mal kurz +PWRBTN und zugehöriges GND mit nem Jumper kurz schließen und wieder weg nehmen. Dann sollte der PC bei korrektem Stromanschluss auch hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht irre ich mich, aber hast Du die Abstandshalter zwischen MotherBoard und Gehäuse montiert?? Für mich sieht es auf den Fotos fast so aus als hättest Du das Mainboard direkt aufs Gehäuse geschraubt.

Der Tipp von MacGyver würde ich bevollgen!

ist das echt falsch angeschlossen?? ich habe dein beispiel nicht verstanden :( könnte man mir das vllt noch ein bisschen verständlicher erklären?

abstandshalter? sry ich bin ein noob in solchen sachen. ich habe vorher solche passenden dinger (mir fällt echt nichts anderes ein) and gehäuse geschraubt damit ich daran das mainboard befestigen kann. sind das die abstandhalter?

ich habe nochmal ein paar fotos gemacht ich schicke diese jetzt einfach damit ihr euch die angucken könnt während ich kurz neh stunde unterwegs bin, bis gleich.

Zeig mal ein Foto, auf dem das ganze Mainboard abgebildet ist

trytobe schrieb:
Zeig mal ein Foto, auf dem das ganze Mainboard abgebildet ist

ich habe jetzt nur den POWER SW eingesteckt und nur die nötigesten kabel eingesteckt. also laufwerk usw rausgenommen:

ist ziemlich viel im weg...

Ist der Power SW Stecker senkrecht (oben nach unten) oder waagerecht (links nach rechts) angeschlossen, für mich siehts aus als sei er senkrecht angeschlossen und das wäre falsch.

Ist der Stromstecker/kabel vom Netzteil angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er ist von oben nach unten angeschlossen. oben ist der plus pol.
bei meinem ersten post habe ich die seite von dem handuch gepostet, da steht doch das man das von oben nach unten machen muss, oder?!?

btw. ich habe das eben mit dem schraubenzieher gemacht und 3 lüfter sind angesprungen u.a. der cpu lüfter.
dann wollte ich es nochmal machen und es ging nichtmehr, habe ich das jetzt ganz kaputt gemnacht?!? wtf. :'(

Hast dich vorher statisch entladen an einem Heizkörper ?

Wenn nicht, übel, aber kannst nochmal das Netzteilkabel aus der Steckdose ziehen und nach 5 Minuten nochmal probieren.
Ergänzung ()

fcchelsealondon schrieb:
da steht doch das man das von oben nach unten machen muss, oder?!?(

ähm , öhm, häh, NEIN ! 8(

emeraldmine schrieb:
Hast dich vorher statisch entladen an einem Heizkörper ?

Wenn nicht, übel, aber kannst nochmal das Netzteilkabel aus der Steckdose ziehen und nach 5 Minuten nochmal probieren.
Ergänzung ()

ähm , öhm, häh, NEIN ! 8(

ja, ich habe tausendmal an die heizung gefasst, überall.

..wie, ahm..öhm..nein?!?

ich habs im moment so:

wie soll ichs denn sonst machen?

Joh falsch , musst die schwarze Ader lassen wo sie ist und die grüne rechts rüber legen, also der Stecker packen und 90° nach links drehen und an die oberen Kontakte stecken.

ich habe das so gemacht, wie du das gesagt hast aber es regt sich trotzdem nicht.
du weißt aber schon das die anleitung was anderes sagt:
ej4epybl.jpg

achja.. das mit dem schraubenzieher geht immernoch nichtmehr.

Zurück
Oben