Selbst zusammengestellter AMD PC läuft nicht - kein Bildsignal

Deschi

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
154
Liebe Community,

u.a. mit Hilfe des hervorragenden Guides hier über "ideale Gaming PCs" habe ich mich entschlossen mein System selber zusammenzubauen. Der Zusammenbau verlief problemlos, bis ich das gute Stück das erste mal hochfahren wollte: der Screen blieb einfach schwarz.

Alle Anschlüsse (vor allem natürlich die HDMI Verbindung zum Monitor) gecheckt, auch im PC selber alle Steckverbindungen nochmal überprüft. Nächster Schritt, andere Grafikkarte rein, dann anderen PCI-E Steckplatz versucht: wieder nichts. Nur mit einem Speicherriegel gestartet: wieder nichts.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Kann mir jemand helfen oder Tipps geben?

Hier eine Auflistung der verbauten Komponenten in einem Xigmatek Asgard Pro Midi Tower Gehäuse:

CPU AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
Mainboard ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
PSU 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
XFX Radeon HD 7850 1GB Core Edition (habe auch daran gedacht, dass die Karte am Netzteil hängt)
Kingston PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB 1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
DVRA LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
HDSA 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD 128GB Plextor M5S 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (PX-128M5S)

Mache gerne auch bei Bedarf auch Fotos.
 
Vorm Zusammenbauen eventuell vergessen zu entladen?

Elektrische Aufladung vermeiden

Der wohl häufigste Fehler beim Zusammenbauen eines Computer ist laut "PC-Welt" die Übertragung von elektrischer Aufladung über die Hände – der eigene Körper ist also entsprechend aufgeladen und gibt bei der Berührung eines Gegenstands eine geringfügige Spannung ab. Diese kann die Hardware-Bauteile im Inneren eines Computers schädigen oder gar unbrauchbar machen. Bevor Sie ihren PC aufrüsten, sollten Sie daher ein leitendes Objekt berühren, beispielsweise eine Heizung, um Aufladung abzugeben.


Vielleicht ist eine der Komponenten(Mainboard/RAM/Graka) einfach nur defekt? BiepToene beim Einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nullmethode schon probiert?
 
Andere Idee:

Irgendwelche Adapter um aus dem Digitalen Signal only nen Analoges zu machen? Das klappt nicht ;) (daran bin ich mal fast verzweifelt.. ^^)

Würde auch alles Außer MB mal abstöpseln (also 1x ram, cpu, sonnst nix ...) und testen
 
Butzi schrieb:
Nullmethode schon probiert?

Soweit ich das sehe hat das gute Stück leider keinen PC Speaker mehr... oder? Beep-Töne auswerten käme dann wohl nicht in Frage.
 
Das Problem wird das Board sein, da es den Prozessor mit der momenanten BIOS Version noch nicht unterstützt. ---> BIOS Update, dazu benötigst du aber einen älteren Prozessor... z.b. einen Athlon II oder Phenom II.
 
Caskaja schrieb:
Mach doch mal ein Bild vom Mainboard :)

Ich hoffe man kann was erkennen. Versuche es gerade mit "Minimalkonfiguration" zu fahren. Also nur 1 Speicherriegel, CPU, Graka (die im anderen PC funktioniert) und normale HDD.

CIMG0776.jpg
Ergänzung ()

GTMarkuz schrieb:
Das Problem wird das Board sein, da es den Prozessor mit der momenanten BIOS Version noch nicht unterstützt. ---> BIOS Update, dazu benötigst du aber einen älteren Prozessor... z.b. einen Athlon II oder Phenom II.

Tatsächlich? Ist ja ein Ding, darauf wäre ich nie gekommen. Einen älteren AMD Prozessor habe ich natürlich nicht einfach zu rumliegen. Welche Board mit vernünftigem Preis-Leistung Verhältnis ist denn fit für meinen CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der ASRock CPU Support Liste wird BIOS/UEFI in der Version P1.60 vorausgesetzt damit deine CPU ordentlich funktioniert. GTMarkuz hat es ja schon angedeutet.
Welche Version ist denn bei dir gerade am laufen?
 
@Deschi

ich wünschte ich könnte dir diese Frage beantworten. Ich hatte mir letztes Jahr auch ein AMD System mit FX8120 zugelegt + Gigabyte FX990 AM3+ Board. Nach dem Zusammenbau hatte ich das selbe Problem wie du - KEIN BILD. Also für 70 € einen Athlon II gekauft, BIOS geflasht, den FX8120 wieder verbaut und siehe da - BILD WAR DA.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
Laut der ASRock CPU Support Liste wird BIOS/UEFI in der Version P1.60 vorausgesetzt damit deine CPU ordentlich funktioniert. GTMarkuz hat es ja schon angedeutet.
Welche Version ist denn bei dir gerade am laufen?
Auf dem Bios-Baustein Aufkleber prangt folgende Aufschrift: 970 EXT REME3 P1.70-15B. Kann ich dann davon ausgehen, dass die Version 1.70P drauf ist? Überprüfen kann ichs ja leider nicht...
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Bekommt die Graka kein Strom von dir?!
Ergänzung ()

OK überlesen,aber dem Bild nach nicht......

Was passiert überhaupt beim Einschalten?

Ist eine ältere Radeon Graka, die ich zum Testen eingebaut habe, weil ich zuerst einen Grafikkartendefekt vermutet hatte. Die kleine will noch keinen extra Saft haben ;)
Beim Einschalten, laufen brav alle Lüfter an, Power-LED leuchtet und auch die Fesplatte gibt ein freudiges klicken von sich... nur der Bildschirm bleibt tiefschwarz als wäre alles noch aus.
 
Probiere mal das Arbeitsspeichermodul in der zweiten Speicherbank (A2) von links.
 
Das Umstecken des Arbeitsspeichers hats gebracht! Komme jetzt ins Bios rein. Werde jetzt mal nach und nach die anderen Komponenten versuchen in Betrieb zu nehmen!
 
Probier mal deine beiden Riegel in Slot 2 und 4 zu stecken und nochmal starten.
Ich hatte mit meinem neuen System auch Stabilitätsprobleme und mir wurde in diesem Forum gesagt dass bei vielen Board die RAM Slots 1+3 oft die Ursache sind. Warum weis ich bis heute noch nicht
 
maxik schrieb:
Probier mal deine beiden Riegel in Slot 2 und 4 zu stecken und nochmal starten.
Ich hatte mit meinem neuen System auch Stabilitätsprobleme und mir wurde in diesem Forum gesagt dass bei vielen Board die RAM Slots 1+3 oft die Ursache sind. Warum weis ich bis heute noch nicht

tatsächlich das wars wohl. fährt hoch und scheint stabil zu laufen bis jetzt. Seltsam, so einen Effekt hatte ich ja seit Jahren nicht mehr, dass die Reihenfolge der Speichermodule zu Problemen führen kann. Danke auf jeden Fall an alle, für die Hilfe. Mal gucken obs noch ein paar Hürden mehr gibt bei der Konfiguration ;)
 
Zurück
Oben