Selbst zusammengestellter Pc alte oder neue Hardware ?

xTb

Newbie
Hallo :)

Also, das könnte jetzt ein wenig länger dauern, ich hoffe Ihr bringt Zeit mit :D

Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen fertig PC von CSL gekauft, welcher nach ein paar kleinen ( wenn auch teuren <.<) Upgrades gefiel. Jetzt stelle ich aber fest das ich immer wieder Frame Einbrüche habe wenn ich Spiele wie Skyrim o. Battlefield
spiele, seit neuem sogar in den Teamfight von LoL.

Also bastel ich mir jetzt einen komplett neuen PC, damit das Gesamtpaket stimmt.

Mein Problem ist, das ich gar nicht weiß, welche Hardware von mir tatsächlich ausgetauscht werden muss

Ich habe mich bei meiner neuen Hardware einfach an der Zusammenstellung von gamestar.de orientiert

Nun genug Vorgeschichte hier meine aktuelle Hardware :

- CPU AMD FX-Series FX-8320 8x 3,5 GHz
- Kühler AM2 + AM3 Scythe Katana 3
- DDR3-Ram - 8Gb 1333 MHz
- Sapphire Radeon HD 7870
- Mainboard Asus M5A78L-M
- Netzteil Corsair 550w
und läuft mit Win 7 Professional 64bit

Wer sich jetzt denkt das mein PC keine Festplatte hat, der hat laut Liste natürlich recht.
Nur diese soll im PC sowieso nur noch als Speicher Dienen. Das System wird auf einer SSD installiert.

Die Neue Hardware :

- Intel Core i5-4690K Prozessor ( 4x 3,5 GHz )
- Kühler Thermalright Macho 120 Rev. A
- Crucial Ballistix Sport 8,0 GByte Kit DDR3-1600
- MSI Geforce GTX 960 Gaming 2G
oder MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
- Mainboard Gigabyte GA-Z97-HD3
- Netzteil Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC
System bleibt gleich.

Soviel zu meinen Wünschen ;)

Die Vergleiche die man so im Internet machen kann, zeigen mir ob sich das aufrüsten oder übernehmen nun lohnt oder nicht. Also hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt

PC wir natürlich fürs Zocken benutzt und Preis liegt bei 1000 Euro ist aber nach oben und unten offen.

- Laufwerk und Periphere sind natürlich auch vorhanden
- ich brauche keine Soundkarte
- ich möchte meinen Rechner nicht übertakten

Vielen Dank an alle die sich diesen Text angetan haben.

Grüße, Thorben

erstmal gegenfragen

welche Spiele? damit wa die anforderungen wissen sowie Auflösung?
inwiefern kommt dein aktuelles build nicht mit? könnte da was anderes probleme machen (Temperatur, nicht ausreichend gekühlte SpaWa's?
hast einen DDR Kit oder single?
liegt es evtl. an der GPU?
EDIT: wie sieht es mit OC aus?

schonmal hier reingeschaut, damit lässt sich dein aktuelles problem eingrenzen
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

muss es jetzt unbedingt sein? hast eig. einen recht guten pc, klar der AMD ist nicht der bester aber die Rohleistung ist da die muss nur genutzt werden von den Games.
ich würd warten, bis die neue Hardware raus ist AMD 3xx, Intel Skylake und die preise sich stabilisiert haben.

EDIT: damit deine neues Build auch nicht nach paar jahren an die grenze kommt, würd ich min i7/Xeon nehmen sons gehst ja von Octa zu Quad über.
GPU min. 970

Ich frage mich, wozu das neue Netzteil gut sein soll. Das 550W Corsair sollte eigentlich genug Power und Stecker haben.

Der Sprung von der 7870 zur 960 ist recht gering, wenn dann die 280X bzw. 290 oder die 970, wenn einem das mit dem Ram nichts ausmacht.

Auch ist der 8320 nicht die schlechteste CPU, ich habe da eher das Mainboard mit seiner verkorksten 4+1 Phasen Stromversorgung ohne Kühler auf den SpaWas im Verdacht. Das ist für den FX 8320 gar nichts, und wenn die SpaWas so schön am köcheln sind weil der FX Strom ziehen möchte, dann bekommt das ganze System Schluckauf. Mit einem guten Board geht der minimum 8x4GHz. gute Kühlung vorausgesetzt, auch noch höher

Ok ich habe mich jetzt mal ein wenig mit den Fragen beschäftigt, das meiste wusste ich nicht aus dem Stehgreif.

Also die Spiele bei denen mir sowas auffällt ( lauter Lüfter (von der Graka?) oder frame einbrüche) sind Thief und Battlefield.
Komischerweise auch Gothic 2 sobald ich ins Feuer gucke o.O wohl eher son Engine Ding ^^

- Spiele sollten schon auf Max. Einstellungen laufen zumindest von dem was ich aufgezählt habe. Bei Full HD

- Inwiefern kommt mein build nicht mit ... nun ich habe mit dem Afterburner bei Thief nen screen gemacht .. was ich selber merke sind die Frames und die Hitze

- DDR kit ? wenn du die Arbeitsspeicher Riegel meinst davon habe ich 2

- OC .. Wie im Text. Davon lasse ich lieber die Finger ^^

- "Muss es jetzt sein ?" : Nö... aber natürlich habe ich wenig Lust noch eine halbe Ewigkeit zu warten ... Aber einen festen Zeitpunkt habe ich da nicht.

- Der i7 ist so ne Sache ... ich finde den doch recht Teuer und man sagte mir das er derzeit von den wenigsten Games genutzt wird.

- @ Herr Rossi mhh Skyrim läuft auch, aber eben in Städten nicht so wie ich es gerne hätte (60 Fps)

- @ BernardSheyan - Das Netzteil habe ich nur aufgelistet für den Fall das jemand ankommt und sagt "jo, das ist viel besser "

- was ist denn bei der 970er "das Problem mit dem Ram" ?

- Kühler auf den SpaWas ? damit kann ich nicht viel anfangen ^^

Das Hitze Problem hoffe ich mit meinem neuen Tower in den Griff zu kriegen, der kühlt nämlich mit 5 Zusätzlichen Lüftern im Gehäuse.
Ergänzung ()

Teil 2.jpg

Teil 2.jpg

Thief Werte.jpg

Die ersten beiden Screens dienen nur dazu zu zeigen was ich mir anzeigen lassen.
Hoffe damit vllt ein paar Fragen vorbeugen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt an den Spannungswandlern die bei deinem Mainboard überhitzen. Ich habe auch ein schlechtes Mainboard für meinen fx 8320 und hatte auch Fps-einbrüche, hab es dann aber durch undervolting in den Griff bekommen.Zurzeit läuft mein fx auf 4 ghz mit 1,2375 V

Okay also wenn mein Netzteil für die Sapphire reicht - weil ich ja gelesen habe das die mehr Strom futtert - dann könnte ich als gut 100 euro günstigere Variante auch die nehmen ^^

Habe nur Angst das sie nicht in den Tower passt.

Wenn ich jetzt ein neues Mainboard kaufe ... passt dann man Prozessor da noch drauf ?
( Das Mainboard aus der Auflistung - Gigabyte)

Deine alte CPU, AMD FX-8320, passt keinesfalls auf das geplante neue Board, Gigabyte GA-Z97-HD3!!!

Für die AMD FX-8320 CPU würde eines dieser Boards in Frage kommen: klick

JollyRoger2408 schrieb:
Deine alte CPU, AMD FX-8320, passt keinesfalls auf das geplante neue Board, Gigabyte GA-Z97-HD3!!!

Für die AMD FX-8320 CPU würde eines dieser Boards in Frage kommen: klick

Davon würde ich aber nicht das Asus nehmen, da es nur 4+2 Phasen hat

@Zk-DomE,
ja, da hast du allerdings recht.

@xTb,
so hier die aktualisierte Liste der Boards, ohne das ASUS M5A97 R2.0: klick

Okay ich schwanke jetzt zwischen diesen beiden. = MSI 970 Gaming (7693-040R) und Gigabyte GA-970A-UD3P

Ich wollte so ungefähr 120 ausgeben und das sind die beiden mit den besten Bewertungen.

welches empfehlt Ihr denn da ?

Persönlich würde ich das Gigabyte GA-970A-UD3P bzw. alternativ noch das Gigabyte GA-990XA-UD3 verwenden.

wo liegt zwischen den beiden der unterschied ?

Im Chipsatz. Eigentlich reicht das Gigabyte GA-970A-UD3P mit dem 970er Chipsatz, da du vermutlich kein SLI betreiben möchtest und die zusätzlichen Ports am Board nicht brauchst.

Ich wollte eben jenes Mainboard grade bestellen.

Aber wo ist in der Leistung der Unterschied zwischen diesem : Gigabyte GA-970A-UD3P

Und diesem : Gigabyte GA-970A-DS3P

das Gigabyte GA-970A-DS3P ist kompakter hat eine kleinere bauform, leistungstechnisch auf gleichem stand

Kann ich also ruhig kaufen oder doch lieber die größere Variante ? In meinen Tower passt beides rein.

Für die kleine Variante sprechen nur Preis und Lieferzeit ^^

Nein, das DSP verfügt über weniger Phasen. D.h. ist die Spannungsversorgung bei dem UD3P besser, grad bei einem FX 83xx solltest du das UD3P kaufen.

Wenn du nicht wieder Probleme mit der Kühlung der Spawas haben willst, dann nimm das UD3P mit 8+2 CPU-Phasen ... das DS3P hat nur 4+1 ... für einen nicht übertakteten FX-6300 noch okay, einen 8000er FX würde ich dem DS3P nicht antun ...

Zurück
Oben