Selbstbau PC startet nicht

rockflopp

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Selbstbau PC.

DIe Komponenten:
AMD Ryzen 3700x
MSI X570-A Pro
be quiet! Pure Power 11 600W
G.SKill AEGIS 32GB Kit DDR4-3000 CL16
Samsung 970 Evo M.2 500GB
Sapphire Radeon RX 590 NITRO+ 8GB GDDR5

Habe alles angeschlossen und Power on, es passiert nichts. Kein leuchten, kein biepen, nichts.
Also alles raus bis auf Netzteil, CPU, RAM und Festplatte, alle Stecker ab. Kein Leuchten, kein biepen, nichts.
Das neue Netzteil konnte ich bereits ausschließen es betreibt gerade meinen alten PC auf dem ich schreibe.

Welche Ideen habt ihr wie ich mich schrittweise dem Problem weiter nähern kann? Habe eben erst rausgefunden an welche Pins ich den Beeper anschließen muss, den werde ich gleich mal von meinem alten PC abziehen und aufsetzen. Bei meinem alten Mainboard leuchtet wenigstens eine LED wenn Spannung auf dem Netzteil und dem Mainboard anliegt aber beim MSI wird mir nichts angezeigt.

Ich denke ich habe einmal die Polarität der Anschalter Pins (Front Panel) vertauscht, kann das irgendwas kaputt machen?

Sowohl das Mainboard hat Strom als auch 8 Pins für den CPU, weitere 4 Pins für den CPU (wahrscheinlich für Overclocking) sind nicht belegt (da hat das Netzteil auch gar keine Anschlüsse mehr für)

Für jede Hilfe bin ich dankbar....

Besten Dank

rockflopp schrieb:
Ich denke ich habe einmal die Polarität der Anschalter Pins (Front Panel) vertauscht, kann das irgendwas kaputt machen?
Das ist nur ein Taster der einen Stromkreis schließt, ist im Grunde vollkommen egal wie der angeschlossen ist.

Sowohl das Mainboard hat Strom als auch 8 Pins für den CPU, weitere 4 Pins für den CPU (wahrscheinlich für Overclocking) sind nicht belegt (da hat das Netzteil auch gar keine Anschlüsse mehr für)

Genau hier sehe ich den Fehler, das klingt komisch. Ha

rockflopp schrieb:
Nö, die Polarität ist nur bei den LEDs wichtig. Bei den Schaltern ist es Wurst.
Bei Einbau und Steckerproblematiken haben bisher Bilder die meisten Infos geliefert. Vllt solltest du von deinem derzeitigen Aufbau auch Bilder machen, auf denen man die wichtigsten Anschlüsse erkennt. Dann könnten wir Einbaufehler evtl schon mal ausschließen.

kaffeetrinken_ schrieb:
ne die 8 für die cpu reichen vollkommen ..der fehler muss woanders sein

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Jop, ein Schalter hat keine Polarität. An einem anderen Anschluss des Netzteils hast Du bestimmt schon probiert, oder? Ansonsten mal alle Konrakte Reinigen/Aussaugen und nochmals versuchen.

kaffeetrinken_ schrieb:
nö, ein 8pin reicht. der zusätzliche 4pin ist komplett optional.

edit @rockflopp: RAM steckt in den richtigen slots und ist auch komplett eingerastet?

PC auf sauberes Bild machen Mainboard und Anschlüsse. Und bitte keine Dunkelkammer Blinb Bling Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Auch das Board hat LEDs, oberhalb des 24Pin, ob eines davon leuchtet wenn er aus ist weiß ich nicht.
Dümmster Fehler wäre das der Taster zum einschalten nicht funktioniert. Da hab ich mal ewig gesucht, weil dieser ab und zu mal doch funktioniert hat.

Vielleicht ne blöde Idee, aber könnte es vielleicht am Taster vom Gehäuse liegen? Versuch doch mal die Pins mit nem Schraubenzieher kurz zur überbrücken, vielleicht startet er dann....

@ Deathangel008 Danke, habe sowas modernes selbst nicht ;-)

Grade neugierigerweise ins Handbuch geschaut. Abseits des Beepers besitzt dein Motherboard auch eine Debug-LED. Neben den RAM-Bänken. Darauf vielleicht mal achten.

Mein erster Gedanke... Schalter vom Netzteil? Ansonsten alles nochmal Prüfen, ob es richtig sitzt/in richtiger Position ist und auch fest steckt. Und ist der richtige Slot belegt usw:-)

Mache mich an die Arbeit. Spricht was dagegen dass ich das Mainboard nur auf den Mainbord Karton stelle anstelle wieder in das Gehäuse einbaue? Hab nur ein Gehäuse und alles ein und ausbauen dauert ne Weile.

Das mit dem Mainboardkarton mache ich versuchsweise auch immer so, sollte also kein problem sein. Leg nur noch die Antistatiktüte drauf und wenn man das Mainboard überstehen lässt, gibts auch kein mit den Slotblenden der Grafikkarte.
Hab aber ein ähnliches Setup wie du nur mit einem Asrock Board, und alles lief von Anfang an supie. sehr komisch das ganze....

Keine Antistatiktüte unter das Mainboard legen! Antistatikfolie ist leicht elektrisch leitend! Das läßt sich auch mit einem Multimeter messen.

So hab ich es jetzt angeschlossen und würde es mal hochfahren. Oder RAM raus? Ist der Beeper so richtig? Ich konnte im x570 nichts passendes finden nur in einem anderen MSI Handbuch.
Ergänzung ()

Firle schrieb:
Keine Antistatiktüte unter das Mainboard legen! Antistatikfolie ist leicht elektrisch leitend! Das läßt sich auch mit einem Multimeter messen.
Auf der Tüte steht ja sogar drauf conductive Grid bag

Anhänge

• DADC5FC7-9D0A-47D8-90CF-9C1929AC6C3D.jpeg
    DADC5FC7-9D0A-47D8-90CF-9C1929AC6C3D.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 320
  • 090D5613-BD5F-43A2-9591-36F128100B15.jpeg
    090D5613-BD5F-43A2-9591-36F128100B15.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 346
  • 5367CE4C-E19E-4CC5-AB29-DF02906969FE.jpeg
    5367CE4C-E19E-4CC5-AB29-DF02906969FE.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 323
  • EAF48CCF-430F-4852-8A44-BE417E9464CC.jpeg
    EAF48CCF-430F-4852-8A44-BE417E9464CC.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 304
Hab mal GK noch draußen.
wieder nix. Kein leuchten kein biepen. Hab Power Pins mit Schraubenzieher überbrückt

Zurück
Oben