Master Sheep
Lt. Junior Grade
Ich habe mir im Juni letzten Jahres einen PC selbst zusammengebaut (siehe hier).
Mein System:
CPU:1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
RAM:1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Grafikkarte:1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
Mainboard:1 x Gigabyte GA-H97-D3H
Kühler:1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Gehäuse:1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
Netzteil:1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)
SSD:1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
WLAN:1 x TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0
Gestern Abend als ich nach Hause gekommen bin, ließ sich der PC nicht mehr booten. Zuvor gab es nie Probleme. Alle Lüfter (Netzteil habe ich noch nicht geprüft) laufen zwar, aber der PC scheint nicht viel zu machen und die Monitore bekommen kein Bild. Der Systemknopf leuchtet. Eines meiner beiden optischen Laufwerke macht die ganze Zeit Geräusche, als wolle es auf etwas zugreifen - ist jedoch leer.
Gestern ließ sich der PC normal herunterfahren. Ich hatte im Laufe des Tages den aktuellen AMD-Grafikkartentreiber installiert. Danach ließ er sich aber noch hochfahren und nutzen.
Soweit ich das sehe, werden die USB-Geräte nicht initialisiert (ich habe eine beleuchtete Tastatur, die allerdings nicht reagiert; früher ging sie vor dem BIOS-Start an).
Deswegen habe ich die CPU oder das Mainboard im Verdacht.
Was ich schon probiert habe:
Was ich noch probieren will:
Ich vermute, dass diese Maßnahmen aber nicht zum Erfolg führen werden. Ich schreibe jedoch jetzt, da ich jetzt einen PC und später nur mein Handy zur Verfügung habe. ;-)
Wie kann ich die Fehlerquelle Mainboard/CPU/Netzteil einschränken?
Um einen Treiberfehler kann es sich ja fast nicht handeln, weil ich dann ja zumindest ins BIOS kommen müsste, oder?
Mein System:
CPU:1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
RAM:1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Grafikkarte:1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
Mainboard:1 x Gigabyte GA-H97-D3H
Kühler:1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Gehäuse:1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
Netzteil:1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)
SSD:1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
WLAN:1 x TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0
Gestern Abend als ich nach Hause gekommen bin, ließ sich der PC nicht mehr booten. Zuvor gab es nie Probleme. Alle Lüfter (Netzteil habe ich noch nicht geprüft) laufen zwar, aber der PC scheint nicht viel zu machen und die Monitore bekommen kein Bild. Der Systemknopf leuchtet. Eines meiner beiden optischen Laufwerke macht die ganze Zeit Geräusche, als wolle es auf etwas zugreifen - ist jedoch leer.
Gestern ließ sich der PC normal herunterfahren. Ich hatte im Laufe des Tages den aktuellen AMD-Grafikkartentreiber installiert. Danach ließ er sich aber noch hochfahren und nutzen.
Soweit ich das sehe, werden die USB-Geräte nicht initialisiert (ich habe eine beleuchtete Tastatur, die allerdings nicht reagiert; früher ging sie vor dem BIOS-Start an).
Deswegen habe ich die CPU oder das Mainboard im Verdacht.
Was ich schon probiert habe:
- Abtrennen aller unnötigen Laufwerke.
- Abtrennen aller USB-Geräte.
- BIOS-Batterie entfernt.
- Starten der Grafikkarte mit alternativem BIOS.
Was ich noch probieren will:
- Entfernen des Systemlaufwerks.
- Entfernen der Monitore.
- Entfernen je eines RAM-Riegels.
- Alte Grafikkarte einbauen.
Ich vermute, dass diese Maßnahmen aber nicht zum Erfolg führen werden. Ich schreibe jedoch jetzt, da ich jetzt einen PC und später nur mein Handy zur Verfügung habe. ;-)
Wie kann ich die Fehlerquelle Mainboard/CPU/Netzteil einschränken?
Um einen Treiberfehler kann es sich ja fast nicht handeln, weil ich dann ja zumindest ins BIOS kommen müsste, oder?