Selbstgebauter PC bootet nach einem Jahr nicht mehr

Master Sheep

Lt. Junior Grade
Ich habe mir im Juni letzten Jahres einen PC selbst zusammengebaut (siehe hier).

Mein System:
CPU:1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
RAM:1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Grafikkarte:1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
Mainboard:1 x Gigabyte GA-H97-D3H
Kühler:1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Gehäuse:1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
Netzteil:1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)
SSD:1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
WLAN:1 x TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0

Gestern Abend als ich nach Hause gekommen bin, ließ sich der PC nicht mehr booten. Zuvor gab es nie Probleme. Alle Lüfter (Netzteil habe ich noch nicht geprüft) laufen zwar, aber der PC scheint nicht viel zu machen und die Monitore bekommen kein Bild. Der Systemknopf leuchtet. Eines meiner beiden optischen Laufwerke macht die ganze Zeit Geräusche, als wolle es auf etwas zugreifen - ist jedoch leer.
Gestern ließ sich der PC normal herunterfahren. Ich hatte im Laufe des Tages den aktuellen AMD-Grafikkartentreiber installiert. Danach ließ er sich aber noch hochfahren und nutzen.
Soweit ich das sehe, werden die USB-Geräte nicht initialisiert (ich habe eine beleuchtete Tastatur, die allerdings nicht reagiert; früher ging sie vor dem BIOS-Start an).
Deswegen habe ich die CPU oder das Mainboard im Verdacht.
Was ich schon probiert habe:
  • Abtrennen aller unnötigen Laufwerke.
  • Abtrennen aller USB-Geräte.
  • BIOS-Batterie entfernt.
  • Starten der Grafikkarte mit alternativem BIOS.

Was ich noch probieren will:
  • Entfernen des Systemlaufwerks.
  • Entfernen der Monitore.
  • Entfernen je eines RAM-Riegels.
  • Alte Grafikkarte einbauen.

Ich vermute, dass diese Maßnahmen aber nicht zum Erfolg führen werden. Ich schreibe jedoch jetzt, da ich jetzt einen PC und später nur mein Handy zur Verfügung habe. ;-)
Wie kann ich die Fehlerquelle Mainboard/CPU/Netzteil einschränken?
Um einen Treiberfehler kann es sich ja fast nicht handeln, weil ich dann ja zumindest ins BIOS kommen müsste, oder?

Klemm alles ab außer MB,CPU,RAM,NT - wichtig dabei ist ein Speaker auf dem Board zu haben (weil du ja keine OnBoard Grafik hast)

Wenn es dann immernoch kein Pieps gibt --> RAM abnehmen

Wenns ohne RAM immernoch nicht piepst ist es sehr sicher das Mainboard.

Ggf. auch mal das NT gegen ein anderes (freunde/bekannte/2. PC) tauschen, habe in der vergangenheit oft probleme mit Enermax gehabt.

Da alles läuft, nur das Bild nicht, du einen neuen Grafiktreiber installiert hast, würde ich dort zuerst ansetzen!

Hoikaiden schrieb:
Da alles läuft, nur das Bild nicht, du einen neuen Grafiktreiber installiert hast, würde ich dort zuerst ansetzen!

Wäre der fall, würde es zumindest noch das BIOS geben, da das aber auch nicht geht muss ein HW defekt vorliegen

ich würde da mal mit einem anderen NT anfangen zu testen

Bios batterie auch schon ausgetauscht ? Dürfte zwar nach einem Jahr noch nicht hinüber sein, aber von den Symptomen her könnts schon passen

Selbst bei einer leeren Batterie sollte der PC starten.

Wie oben geschrieben, minimal konfiguration testen und das Netzteil tauschen.

Bei soeinem fehler ist es höchstwahrscheinlich das Board oder das NT

Wäre der fall, würde es zumindest noch das BIOS geben, da das aber auch nicht geht muss ein HW defekt vorliegen
Nö, wenn der Treiber z.B. den Standardanschluss umstellt muss man mit dem Monitor durchprobieren welcher aktiv ist, das hatte ich mal vor Jahren X)
Falls Du RemoteDesktop aktiviert hast, mal mit nem Tablet/Smartphone versuchen auf den Rechner zu verbinden ob das geht.

Im BIOS wird normal das BIld auf allen anschlüssen gleich ausgegeben.
Bei meiner Radeon 6xxx nicht, da wird nur das Bild da ausgegeben wo vorher im Windows der Primäranschluss angegeben wurde,
alle anderen Anschlüsse geben erst ein Bild aus wenn der Treiber geladen ist, vor dem Login-Screen kommt da nix.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Folgende Ergebnisse:
Der gekaufte Mainboard-Speaker hatte zweimal einen RAM-Fehler gemeldet. Allerdings nicht zuverlässig, dutzende Male kam einfach gar kein Ton.
Das Umstecken der Grafikkarte ändert nichts.
Das Ausstecken jeweils eines RAM-Riegels nutzt nichts. Jetzt habe ich allerdings auf den anderen RAM-Slot umgesteckt und jetzt ist er hochgefahren. Ich werde es mal probieren.

Falls es auf den anderen Slots geht wäre die Frage, ob es sich um einen Mainboardfehler oder einen Fehler in der CPU handelt.
Oder kann man das aufgrund des Fehlers sicher eingrenzen? Dafür kenne ich mich nicht genügend aus.
Allerdings würde ich schon sagen, dass das Mainbaord ist der heißere Kandidat ist.^^ Jetzt aber erst mal Neustarten und hoffen, dass er überhaupt nochmals hochfährt.
Ergänzung ()

Also er ist nicht wieder hochgefahren. Ich habe daraufhin den RAM-Riegel in den letzten Slot gesteckt und dann fuhr er wieder hoch.

Also ich denke es handelt sich um einen Fehler CPU/Mainboard. RAM kann ich ziemlich sicher ausschließen. Es müssten ja beide Riegel kaputt sein UND das Mainboard müsste den Fehler aus irgend einen Grund nicht erkennen.

Bezüglich meiner Gewährleistung wäre es natürlich schon gut, wenn ich sicher wüsste ob CPU oder Mainboard.

Hatte ein paar ähnliche fälle schon gehabt, bei denen waren jeweils ein oder mehrere Pins im CPU Sockel verbogen (Teils auch wegen zustark angezogenem Kühler) - wäre ein anhaltspunkt da zu gucken... ansonsten Tippe ich eher auf Mainboard, weil defekte Intel CPUs unglaublich selten sind.

Also keine RAM-Riegel erkennt das Mainboard korrekt.
Witzigerweise scheint er zu booten, wenn man wahllos die Riegel herumgesteckt hat.

Also die Pins im CPU-Sockel kann ich eigentlich ausschließen. Es sind ja nur noch "Platten" und keine herausstehenden Pins mehr wie früher.
Außerdem habe ich über ein Jahr lang nichts an der CPU gemacht und den PC auch sehr lange nicht mehr transportiert.

Ich würde auch aufs Mainboard tippen... sicher bin ich mir aber nicht. Einige CPU-Fehler müsste das Mainboard ja auch erkennen können. Dazu kommt, dass es ja nur beim initialisieren schief geht und später stabil läuft... das deutet für mich auch eher auf einen Fehler des Mainboard hin als auf die CPU. Es stimmt vermutlich was im Mainboard beim Bootvorgang nicht.
Ergänzung ()

Also es lässt sich sehr zuverlässig rekonstruieren: Wenn ich vor dem neuen Hochfahren des PCs den Ram-Riegel wo anders reinstecke, dann klappt es mit dem booten.
In meinen Augen ist das Mainboard der Hauptschuldige. Leider habe ich das Mainboard und die CPU bei unterschiedlichen Händlern gekauft, das wäre alternativ einfacher. Ich setze mich mal mit denen in Verbindung.

Vorher: BIOS Reset durchführen -> testen (ohne Umstecken der RAM Riegel).

mfg,
Max

Also keine RAM-Riegel erkennt das Mainboard korrekt.
Witzigerweise scheint er zu booten, wenn man wahllos die Riegel herumgesteckt hat.
Einzelner Riegel in allen Steckplätzen ausprobiert? Falls da auch keiner dauerhaft funktioniert liegt es vermutlich am
Mainboard oder am BIOS. Nach Änderung setzt er vermutlich die RAM-Timings zurück und dann gehts.
Hast Du irgendwelche Tools im Windows zum Übertakten oder ähnlichem im Einsatz? Oder probier mal
wenn er bootet im BIOS die Ram-Einstellungen für den Riegel manuell auf sichere Werte zu setzen.
Ich hatte mal ein Board da sind erst die RAM-Bänke 0+1 abgeraucht und danach 2+4 X)
CPU würde ich eher ausschließen, wobei rein theoretisch auch dessen Memory Controller einen Schuss haben könnte,
aber dann sollte umstecken auch keine Änderung bringen.

Also Bios-Reset hatte ich durchgeführt und hatte nichts geholfen.
Ich werde mal umstecken und ins BIOS gehen. Das mit den Timings könnte natürlich sein (wobei ich nichts umgestellt hatte und zuletzt auch nicht im BIOS war... wäre also auch ein Mainboardfehler).

An den Memory Controller habe ich auch gedacht, aber ich schätze es ebenfalls eher gering ein, dass es daran liegt.

Ich habe bei Mindfactory angerufen. Die Bearbeitung dauert 4-6 Wochen. :freak:
Das ist echt ein Problem, muss an dem Ding ja nicht nur Zocken sondern auch Arbeiten...

Ich tippe sehr stark auf ein defektes Board.

Also nachdem ich den RAM-Riegel frisch gesteckt hatte, um ins BIOS zu kommen und es dort zu resetten, fährt er wieder jedes mal hoch. :freak:
Dann liegt es auf jedem Fall am BIOS des Mainboards.
Dadurch bin ich drauf gekommen, was passiert:
Als ich das mit der Batterie gemacht habe, habe ich wohl eines nicht geahnt: Das Bios liest immer das zuletzt verwendete Profil aus und will es mit dem nächsten Start nutzen. Dieses Verhalten ist für mich neu.
Deswegen fährt er auch einmalig hoch, wenn man den Arbeitsspeicher umsteckt. Danach wendet er die alten Einstellungen ein.

Allerdings bleibt das Rätsel: Wieso sind die BIOS-Einstellungen die bisher tadellos funktionierten auf einmal "broken"? Das verstehe ich noch nicht. Ich war nie im BIOS und an den RAM-Einstellungen habe ich auch nie was gemacht.

Ich werde das Verhalten mal die Tage beobachten. Bleibt die Frage, ob ich es umtauschen will.
Ergänzung ()

Also zu früh gefreut: Der Fehler tritt trotz geresettetem BIOS auf. Dann ist das Mainboard defekt. :-/
Danke an alle für die Hilfe! Immerhin konnte ich inzwischen das Netzteil auch noch ausschließen und den Fehler auf Mainboard (wahrscheinlich) bzw. CPU (sehr unwahrscheinlich) einschränken.
Ergänzung ()

Danke insbesondere WeisheitsTroll für deine raschen und sinnvollen Tipps! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben