Selbstgebauter PC defekt

Frozen Scars

Cadet 2nd Year
Hey,
ich habe mir gestern meinen Computer fertig zusammengebaut und verkabelt. Musste allerdings gleich feststellen, dass ich sobald ich das Netzteil mit Strom versorge und den Power Button einschalte schon das Mainboard leuchtet, allerdings beim betätigen des ein/aus Schalter am Gehäuse (Sharkoon Vg5-W) nur die Gehäuselüfter, die Lüfter der Grafikkarte (GTX 1060 TI) und die LED´s der Gehäuselüfter für vlt. 0,5 Sekunden angehen und sich bewegen, dann aber gleich wieder ausgehen.
Das Netzteil ist ein RGB Thermaltake mit 600 W, bei welchem sich beim anschalten weder der Lüfter bewegt, noch die Beleuchtung anspringt.
Was sich als Probleme herausstellen könnten wäre die Verkabelung, bei welcher ich mir nicht zu 100 % sicher bin, die Verschraubung der Abstandshalter des Mainboards (habe das Mainboard nur aufgesetzt), oder ein noch nicht angeschlossenes Kabel (Weiß, 2 Stecker), welches ich heute Abend noch mit dem Netzteil verbinden werde.

Wäre echt super, wenn mir da Jemand helfen könnte, da ich mit meinem Latein am Ende bin. :/

Aufstellung ist wie folgt:

AMD Ryzen i5 1600 Prozessor + dazugehörigen Kühler
GTX 1060 TI Grafikkarte
Thermaltake RGB 600 Watt Netzteil
1TB HDD von Seagate
Sharkoon Vg5-W mit den dazugehörigen 3 Lüftern und Power, Reset, LED und Sound Panel, sowie einen Anschluss bei dem ich nicht weiß für was der gut ist ( Bild folgt noch)
Asus Prime B350-Plus Mainboard AMD Mainboard
2x4 GB DDR4 RAM von Balistix Sport
CD Laufwerk von LG

(ich werde sobald wie möglich Bilder von dem was auch immer ich da zusammengesteckt habe hochladen) :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fotos wären nicht schlecht. Du solltest auch prüfen ob der RAM wirklich FEST sitzt. Und ob du die CPU richtig im Sockel liegt kannst du auch prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frozen Scars
Erstmal brauchts eine Aufstellung was ALLES im Rechner verbaut wurde ...

Wie schon gesagt wurde, wären ein paar Bilder nicht schlecht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Frozen Scars und Phneom
Und um welche Hardware, insbes. Motherboard, CPU, RAM, Graka, etc. handelt es sich hier?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Extra oben angepinnt Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil, Zusatzstromversorgung der Grafikkarte anschließen. Monitor an die Rückseite von der Grafikkarte. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

• Gefällt mir
Reaktionen: Frozen Scars und ElGonzo
Alle Kabel raus, Mainboard nochmal raus. Genau schauen ob alle Schrauben unter dem Mainboard passen und kein Kurzen verursachen.
Hast du die CPU-Stromversorgung auch nicht mit der VGA-Stromversorgung auf dem Board verwechselt ? Dann tuts nämlich auch oft nicht. sind 2x4Pin Stecker, steht auf den Steckern.

Dann alles wieder anschließen und neu testen.

Sicher auch die PINs mit PWRSwitch richtig ans Mainboard angeschlossen ?
Anleitung des Mobos lesen.

• Gefällt mir
Genauso muss der Power-Switch korrekt verkabelt sein. Ist Plus & Minus vertauscht hat man praktisch einen Dauerreset.

@Tramizu : Das ist totaler Blödsinn! PowerSW ist ein einfacher Taster! Da gibt es kein Plus und Minus...

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Bl4cke4gle
Tramizu schrieb:
Ist Plus & Minus vertauscht hat man praktisch einen Dauerreset.
Bitte was? :freak:
Der Powerswitch ist ein einfacher Taster, der beim Betätigen zwei Kontakte verbindet. Da ist nichts mit Plus und Minus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Rou und ElGonzo
Ein paar Fotos wären Nett. So aus dem blauen heraus raten ist immer schwierig. ;)

• Gefällt mir
Bl4cke4gle schrieb:
Bitte was? :freak:
Der Powerswitch ist ein einfacher Taster, der beim Betätigen zwei Kontakte verbindet. Da ist nichts mit Plus und Minus.
Du hast davon ein Kabel das auf das Mainboard gesteckt wird. Steht sogar auf dem Stecker. Noch nie gesehen?

1060ti ? hab ich was bei nVidia verpasst ?

Na wenn du das sagst wird es wohl stimmen. Wie gut das es hier Profis gibt... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Frozen Scars
Tramizu schrieb:
Du hast davon ein Kabel das auf das Mainboard gesteckt wird. Steht sogar auf dem Stecker. Noch nie gesehen?

Ein Taster ist aber beispielsweise keine Diode. Verpolt man ne LED sperrt die natürlich als Beispiel aber einen Taster kann man normalerweise so einbauen wie man will, der verbindet nur kurzzeitig 2 Kontakte und da ist die Richtung eben egal. Hat er den Taster an den falschen Kontakten angeschlossen ist das was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frozen Scars und Mustang1978
Tramizu schrieb:
Na wenn du das sagst wird es wohl stimmen. Wie gut das es hier Profis gibt... :freak:

Dafür brauchts keine Profis um zu wissen wie ein einfacher Taster funktioniert.
Wohl eher braucht es dafür jemanden ohne grundlegende Elektronik (naja eher Elektrik) Kenntnisse um zu behaupten da wäre +/- relevant und die Anderen wären doof. ;) :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: FSS, DiedMatrix, Bl4cke4gle und eine weitere Person
Power+ Reset Switch ist egal wie rum die Angeschlossen werden. Nur Power + HD-Led müssen mit dem Dreieck auf + stecken. Beim Speaker ist es auch egal wie rum der Angeschlossen wird.

Hier kann man selber Profi werden, denn einfach mal ausprobieren und man weis bescheid!

• Gefällt mir
Scr1p schrieb:
Alle Kabel raus, Mainboard nochmal raus. Genau schauen ob alle Schrauben unter dem Mainboard passen und kein Kurzen verursachen.
Hast du die CPU-Stromversorgung auch nicht mit der VGA-Stromversorgung auf dem Board verwechselt ? Dann tuts nämlich auch oft nicht. sind 2x4Pin Stecker, steht auf den Steckern.

Dann alles wieder anschließen und neu testen.

Sicher auch die PINs mit PWRSwitch richtig ans Mainboard angeschlossen ?
Anleitung des Mobos lesen.

Ja habe mir gestern die Anleitung recht lange angesehen um sicher zu gehen das müsste hinhauen, aber überzeugt bin ich nicht x)

Tue dir nur selber einen Gefallen und gehe im Zweifelsfall lieber zum nächsten Fachgeschäft! Ich habe täglich Kunden, die sich selbst an der Montage versuchen und wenn etwas nicht klappt, dann oft alles verbasteln oder schlimmstenfalls zerstören.

• Gefällt mir
Frozen Scars schrieb:
Verschraubung der Abstandshalter des Mainboards (habe das Mainboard nur aufgesetzt)
Beschreib das nochmal genauer, wenn die Abstandshalter an der falschen Stelle sitzen, veursachen die einen Kurzschluss.

• Gefällt mir
Zurück
Oben