Selfmade Rechner, stimmt da was nicht ?

Spakolowe

Cadet 4th Year
Hallöchen Community,
Seit ein paar Monaten baue ich mir mein Rechner zusammen.
Immer wieder eine neue Hardware.
Als ich vor kurzem meine Grafikkarte geupgraded habe, dachte ich dass nun alles fertig sei und auch genug Leistung für die nächsten Spiele habe.
Der Hauptgrund für die neue Hardware war/ist Battlefield 4.

Mein Aktuelles System:

Amd FX8320 8x3,5 GHz
H80i WaKü
Nvidia GTX 770 AMP! Edition 2Gb Version
Corsair XMS3 2x4 GB DDR3 1333
ASRock 970de/u3s3
Sharkoon WDM 600 Watt + 80 Netzteil
Sharkoon T9 Green Gehäuse

Win 7 64 Bit

Alle Treiber aktuell.

Ich werde das Gefühl nicht los, das irgendwas mein Rechner bremst.
Bei Battlefield 3 bekomme ich bei max Settings gerade mal 50-60 FPS.

Andere Leute bekommen mit schwächeren Grakas deutlich mehr FPS.

Bei Bf 4 bekomm ich aktuell 30-35 FPS auf max Setting ( scale auf 100%).
Ich weiß es ist eine Beta, allerdings habe ich die Furcht dass es bei der Final Version nicht viel mehr wird.

Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben.

BF4 läuft bei jedem schlecht. Win 8 soll mehr Performance bringen. Jedoch sollte man noch nichts an BF4 messen. :freak:

Welche Settings bei BF3? Treiber aktuell bzw ältere getestet? Sonst fehlende Treiber im System?

Hallo Spakolowe,

von der Hardware her sollte alles ok sein. Sind die Treiber auch alle von den Herstellerseite heruntergeladen worden oder hast du einiges auch durch die Windows Updates installieren lassen? Zudem kann es noch am Monitor liegen. Was für einen hast du? Zudem ist noch interessant mit welchen Anschluss du den Monitor anschließt.

sers,

war bei empfohlene hardware... ned 3 gb graka speicher verlangt?? :D
8 kerner wasserkühlung... und bei der graka wieder sparen... zzz

grüße

Oha... Vielen Danke für so viele und vorallem schnelle Antworten.
Ich versuche jedem die Fragen zu bentworten.

@Spillunke

- Die Settings bei BF3 sind Max... mehr ist nicht drinn :D ( alles auf Ultra + AA und Co. ) Vsync usw. alles aktiv und auf maximal.
- Treiber sind alle aktuell ( mal die wichtigsten) Grafikkarte , Chipsatz und Bios, ältere Treiber gibts bei Nvidia für die GTX 770 fast nicht.
Laut einem Benchmark test fahre ich im vergleich zum Betatreiber mit dem aktuellsten offiziellen am besten.
- Treiber fehlen mir so weit keine. Gerätemanager zeigt mal nichts an.

@abcdef121448

Bei BF3 kann ich damit Leben. Da sind die Frames wirklich okay... allerdings passiert es ab und zu dass die FPS absinken auf 45 FPS. Diese Ruckler nehm ich halt war und die nerven mich. :D

BF4 is ne Beta, ich weiss. Bis jetzt läuft es nur auf low einigermaßen flüssig.

@Inzaghx

Also die Treibe die ich oben bei Spillunke genannt habe, habe ich von den Herstellerseiten herunterlgeladen.

ASRock, AMD und Nvidia

Bei meinem Monitor handelt es sich um einen Asus VS248H "24
Hier der Link: http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-1920x1080-1xHDMI-1-3-1xVGA-_755672.html

Verbunden ist der Monitor mit einem HDMI Kabel ( welche HDMI version weiss ich leider nicht )

@Teisi

Jop, empfohlen sind 3 GB Grakas.
PCGH und deren Benchmarks hat die 2 GB Version vollkommen ausgereicht um auf Ultra zu spielen.

8 kerner wasserkühlung... und bei der graka wieder sparen... zzz

:D:D Ich musste grade lachen.

Mein CPU + H80i WaKü hat mich insgesammt 240-250 € gekostet.
Die Grafikkarte war bei 364€ .

;-)

### Nachtrag ###

http://www.3dmark.com/3dm11/7298703

Das ist mein System bei 3D Mark 11

Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner ist nicht schlecht, aber bei Deinen Settings in BF3 kannst Du schlicht und einfach nicht mehr FPS erwarten.

Und dann werden gerne andere Leute zu Rate gezogen und andere haben immer mehr FPS. Wer denn?

Ich hab mal nach Videos in Youtube geschaut.
"BF3 Max settings AMD 8320"
Dort hatte einer eine Grafikkarte von AMD 7870 GHZ ?!
Die Laut Benchmarks etwas langsamer ist als meine GTX 770 von AMP.

Zudem sieht man auch bei BF4 mit dem gleichen Prozessor und wieder einer AMD Karte ( 7970 ) die auch sich mit der GTX 770 nicht sehr viel schenk , dass er dort um einiges mehr FPS bei den gleichen Grafikeinstellung hat.

Aus diesem Grund bin ich ja stutzig geworden ;-)

ps: Hab auch Windows 8.1 Pro installiert und die Spiele mal getestet. Ich bekomm dadurch maximal 5 FPS mehr.

Na ja, AMD Karten laufen wohl besser im Zusammenhang mit BF4. So sieht es in der Beta aus. Harte Realitäten.

Wenn Du Dich vergleichst, dann musst Du auch gleiche Hardware vergleichen.

Okay... dann muss ich das wohl so akzeptieren :D
Hab keine Lust nochmal ein Haufen Geld auszugeben.

Ich dachte nur dass evtl etwas nicht Stimmen könnte.
Hatte schon MoBo und RAM in Verdacht.

Ist alles gut. Warte auf die finale BF4 Version und schraube vielleicht bei BF3 etwas an den Settings. Dein Rechner ist zu schwach für alles am Anschlag plus AA auf Maximum.

Zurück
Oben