Seltene Abstürze mit E2140

deSeis

Commodore
Moin Boardies,

habe seit geraumer Zeit ein mehr oder minder großes Problem mit meinem System. Zuerst einmal die Daten:

E2140@1,6 Ghz mit 1.325 Volt Vcore
-gekuehlt von Thermalright Ultra 120 eXtreme (1*800rpm Scythe)
Abit IP35 Pro
4 Gb G.Skill PC2-6400 CL 5-5-5-15 auf 1,9 Volt
HIS 3850 Ice Q 3
2*500Gb Samsung Hdd´s, befinden sich im Raid 0 Verbund
Seasonic M12 600W
Creativ X-Fi Music

Untergebracht ist alles in einem Lian Li PC-A16B, in dem ich auch nochmal 2 Gehaeuseluefter von Scythe eingebaut hab, jeweils einen vorne der Luft reinzieht und einen hinten, der Luft rausblaest. Als Betriebssystem nutze ich Windows Vista Business x64 mit Service Pack 1.

Nun zu meinem Problem:

In unregelmaessigen Abstaenden friert der Pc ein, das auessert sich dadurch, dass der Bildschirm einfach schwarz wird, der Sound ist auch weg (bzw. war auch schonmal so, dass es auch "hing"). Der Reset ist unumgaegnlich. Die Abstaende sind mal groesser, mal kleiner, meist tritt der Fehler allerdings nur alle Paar Tage auf, d.h. es laeuft locker mal 1 Woche und mehr alles reibungslos. In Spielen wie Hellgate London/Crysis war es sogar mal so, dass graue und schwarze vertikale Streifen auf dem Bildschirm erschienen, auch hier war der Sound entweder weg oder knatterte, Tastaturbefehle nahm der Pc leider auch da nicht mehr an.

Lange Zeit hatte ich die Cpu auf 3,0 Ghz bei 1,385 Volt Vcore laufen, doch auch nach heruntertakten trat heute ein Freeze in Flatout2 auf, allerdings erst nach laengerem Spielen. Was ich eigentlich ausschliessen kann, sind Temperaturprobleme, die befinden sich laut Everest sowohl fuer Cpu, als auch fuer Grafikkarte im gruenen Bereich und ein Absturz war einmal kurz nach Windows Boot, als ich also ein paar Minuten in Windows war, deshalb war zu dem Zeitpunkt die Temperatur auf jeden Fall in Ordnung.

Was ich schon gemacht habe:

Cpu von 3,0 Ghz wieder auf 1,6 Ghz heruntergetaktet
Grafikkarte auch ein weniger heruntergetaktet (ist ja eine werksseitig uebertaktete Version von HIS)
dem Ram ein wenig mehr Volt gegeben, von 1,8 auf 1,9
Memtest laufen lassen, ergab keine Fehler.

Was ich noch machen koennte:

Biosversion von der 14er auf die 16 flashen, muss ich so oder so, wenn ich mal auf Q9450/E8400 aufruesten will. Eventuell dem Ram noch mehr Spannung geben? Allerdings laeuft der jetzt schon auf 1,9 Volt, was laut Hersteller die obere Grenze ist, waeren 2,0(oder gar 2,1) moeglich/nuetzlich.

Tja die Frage ist jetzt, woher kommen diese Abstuerze. Was mich wunert ist, dass wie schon oben erwaehnt meistens einige Tage dazwischen liegen, in denen alles prima funktioniert, ich kann mehrere Stunden ohne Probleme spielen und auch sonst alles machen. Der Pc laeuft, da ich z.Z. nur noch zu Abipruefungen in die Schule muss, eigentlich von Mittags bis Nachts durch. Koennten die besagten Abstuerze durch die Grafikkarte kommen, dass die beschaedigt ist, im Thread hier auf CB gibts ja mehrere, die mit ihren HIS Karten Probleme haben, allerdings sind das die 3870er Modelle.

So, ist ein doch recht langer Text geworden, aber ich glaub das Phaenomen erfordert eine moeglichst genaue Beschreibung. Wer weiss, woran das liegt bzw. was ich noch machen kann, dem waer ich dankbar, denn die Abstuerze sind teilweise schon nervig (besonders wenn es lange Zeit gut ging und man denkt, alles waer in Ordnung :D).

so long,

deSeis

Hallo,
ich weiss nicht ob dich das jetzt weiter bringt aber ich hatte damals auch immer sporadische Bluescreens wie auch Freezes, bei mir hatte ich damals schon immer irgendwelche Probs gehabt. Bei mir war es das Board gewesen, dass die Probleme verursachte! Ich denke das es bei dir sogar dasselbe Prob sein könnte, den bei den Rams wäre ein Fehler bei Memtest aufgetretten, solange der Ram auch wirklich voll ausgelastet war!
Ansonsten könnte auch die Grafikkarte solche Abstürze hervorrufen, am einachsten lässt sich das probieren in dem du vielleicht mit einem Kollegen für eine Testphase von mehreren Tagen die Graka tauscht, wenn das Problem immernoch auftretten sollte, wird es wohl das Board sein!
Das NT würde ich am besten auch mal probeweise austauschen auch dies kann Solche Symptome auslösen bei einem defekt!

Wünsch dir noch viel Erfolg bei der Fehlerdiagnose und hoffentlich, habe ich dir ein bissel weiterhelfen können!

gruss

Jo, danke fuer deine Einschaetzung. Das es das Board ist, hoffe ich einfach mal nicht, denn sowohl die Cpu als auch die Grafikkarte werde ich bald austauschen, da ich aufruesten will. Etwas doof an der ganzen Geschichte ist ja, dass ich den Fehler nicht so leicht reproduzieren kann, bzw. wuerd das wohl laenger dauern bis ich ausschliessen kann, dass es z.B. das Netzteil ist. Ich werde so oder so erstmal abwarten und sehen, ob mit den neuen Komponenten der Fehler immer noch auftritt, wenn ja werd ich wohl weitersuchen muessen und das Board/Nt zurueckschicken muessen. Denn die Abstuerze sind zwar nervig, aber ich kann die meiste Zeit immerhin gut mit dem Pc arbeiten.

Bleibe bei meiner RAM-Freezes-Theorie. Versuche testweise mal nur 2GB laufen zu lassen (nehme an du hast 2x2GB, ansonsten 1x1GB versuchen), von den Timings hast du noch nichts gesagt, auch hier lieber konservativ/langsamer einstellen. Volt natürlich nach Norm, wo 1,9 draufsteht, sollten auch 1,9 anliegen. Manche RAMs laufen dauerhaft gerne mit 0,1 Volt mehr, solange du nicht über die Grenze des Herstellers hinausgehst, sollten 0,1 unproblematisch sein.

An der Raid-Konfiguration liegt es nicht ? Mal im Fehlerprotokoll nachgesehen ?

Daß der E2140 unter 3,0GHz lange Zeit stabil läuft, nenne ich schon mal Glück, kann aber schwer abschätzen, wie viel Aufwand du getriegen hast um das stabil hin zu bekommen. Je höher der Takt umso kritischer sind m.E. alle weiteren Ko-Faktoren (NorthBridge, RAM, PCIe-Lastzustände).

Solange die Grafikkarte nicht auch noch übertaktet ist, sollte es an ihr alleine nicht liegen. Besonders wenn die Abstürze auch auf Desktop-Ebene kommen.

Wenn ein Absturz wirklich nur einmal die Woche kommt, bei täglicher Benutzung und reichlich Spielen, würde ich eher der Spiele-Software zuschreiben. Aber den RAM in jedem Fall wie oben testen/einstellen.

Schließ mich Doesntmatter an: Falls die GDATA wirklich nur 1,90 Volt vertragen und du diese damit fährst, ist der Fehler eigentlich schon fast gefunden. ECC registered Rams würde in dem Fall wahrscheinlich besser zum System passen oder insgesamt andere Rams die auch bei 2,0 V noch im Rahmen bleiben bzw .auch mit 1,8 V funktionieren.

Danke fuer die Antwort, also Timings sind bei mir so:

4 Gb G.Skill PC2-6400 CL 5-5-5-15 auf 1,9 Volt

also auch wie sie sein sollten. Mit dem 2*2Gb Riegeln hast du Recht, werd dann mal testweise 2Gb rausnehmen.

Edit: @ScoutX, was meinst du mit GDATA, meine Rams sind von G.Skill, soll ich die jetzt mal auf 2,0 Volt laufen lassen oder ist das eher nicht gut, ich mein waer ja ueber die "offizielle" Spezifikationsgrenze.

Zuletzt bearbeitet:
Den Produktnamen etwas verunglimpft :rolleyes:. Ich mein natürlich neue RAMs kaufen, bei denen 2,0 V auch noch verbrieft sind. Einige Boards laufen mit der Standardspannung von 1.8V einfach nicht stabil. Besitze selbst ein Mainboard, bei dem ich den Arbeitsspeicher auf 2,0V laufen lassen muss. Selbst mit schlechtesten Timings bekomm ich diese Kombination nicht unter diesem Wert stabil (nicht OC).
Eine Spannungserhöhung bringt für einige Mainboards bessere Stabilität, nur muss der Ram dieses auch mitmachen.

Naja etwas neues kaufen wollte ich jetzt nicht unbedingt, was den Ram angeht. Bei Volterhoehung koennen die Riegel maximal kaputt gehen oder :D? Die Temperaturen sollten hoffentlich im Rahmen bleiben, wenn von Vorne ein Luftzug kommt. Also was denkt ihr, Rams auf 2,0 Volt laufen lassen, also die Herstellerangaben (1,8-1,9 Volt) ueberbruecken?

Ok alles klar. Das gute ist, meine Schwester auch 4 Gb Ram, allerdings von MDT. Damit kann ich gut durchtesten, ob es jetzt entweder an einem Ram Riegel, oder am Ram insgesamt liegt. Ob der MDT Ram auf 2 Volt laeuft muesste ich jetzt erst gucken^^.

Edit: So vorhin war im Windowsbetrieb wieder ein Absturz, hab jetzt mal einen 2Gb Riegel herausgenommen und lasse den anderen gerade mit Memtest checken. Wuerd es eigentlich der Stabilitaet nuetzen, im Bios die Latenzwerte selbst zu setzte, statt auf Auto zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Regel macht es dem Ram nichts aus wenn er mit +0,1V betrieben wird, aber ab 0,2V kann es für einen billig Ram schon gefährlich werden, selbst bei einem guten Ram gebe ich persönlich nicht mehr wie 0,2-0,25V mehr wie vom Hersteller empfohlen! Jeder Ram ist anderes bei dem einen läuft das zwei Jahre ohne das der Ram Fehler produziert bei dem anderen gibt der Ram nach drei Monaten schon auf!

gruss

Gut dann weiss ich bescheid. Hab auch schon einen User hier gefunden der den gleichen Ram hat und ihn auch auf 2,0 Volt betreibt. Jetzt teste/warte ich erstmal mit 2 Gb Ram. MemTest (also nicht MemTest86+) hat 0 Errors.

Wenn wieder ein Absturz kommen sollte habe ich ja die Option, MDT Ram einzubauen um zu pruefen, ob es damit besser laeuft. Gleichzeitig kann ich meinen G.Skill Ram im Pc meiner Schwester einbauen (dort ist ein Abit IP35 verbaut). Der Pc laeuft bis jetzt absolut stabil und wenn ab da Abstuerze/Freezes kommen ist die Sache mit dem Ram als Fehler ja geklaert.

Vielleicht hast Du Glück mit den MDT Rams. Zum identischen Board. Deine Schwester hat vielleicht ein besseres erwischt. Serienstreuung der Güte der Spannungswandler und Kondensatoren. Im Prinzip alles gleich, in der Praxis leider nicht.

Identisch sind die Boards nicht. Meine Schwester hat das normale IP35 und ich hab die Pro Version, mal sehen was das noch gibt.

Edit: So Memtest86+ hat keine Fehler gefunden, hatte nur einen Riegel jetzt drin. Vielleicht liegt es ja echt an der HIS Grafikkarte, ist naemlich die Ice Q Turbo Version.

Edit2: Kleine Aktualisierung: Ok ein Absturz war vorhin wieder, am Ram liegt es dann wohl nicht. Morgen werd ich mal eine Ati 2400XT einbauen um zu gucken ob die Grafikkarte wirklich schuld ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben