Sencha Touch und PhoneGap

S

Struct

Gast
Guten Abend :)

Ich möchte eine App programmieren und hatte dies mit PhoneGap vor. Nun bin ich bei meinen Recherchen über Sencha Touch gestolpert. Kennt sich jemand mit diesen Frameworks aus bzw. hat Erfahrung damit gemacht?

Verstehe ich das richtig, dass die Frameworks keine "Konkurrenten" sind, sondern sich eher ergänzen?

Ich versuch es mal zu erklären, vielleicht könnt ihr mich bestätigen oder verbessern:

1. Mit Hilfe von z.B. VS12 und einem PhoneGap Template für VS12 entwickle ich eine App mit HTML5 und CSS
Danach erstellt mir PhoneGap durch einen Wrapper eine plattformunabhängige App (bzw. eigentlich wird ein Browser aufgerufen und alle Elemente die an einen Browser erinnern eliminiert) - stimmt das soweit?

2. Nun gibt es da noch Sencha Touch. Mit Sencha Touch kann man eine App einfacher entwickeln (mehr vorgefertigte Elemente). Allerdings kann man sie (so hab ich gelesen) nicht im Appstore von Google bereit stellen. Dafür benutzt man dann PhoneGap.

3. Also nehme ich Sencha Touch zur Entwicklung der App und stelle sie durch Phonegap dem Apple und Google Store bereit?

Letzte Frage, wenn 1-3 stimmen :p
4. Nun möchte ich einen Background Process laufen lassen (wie z.B. GPS Daten senden). Dafür gibt es ja für Phonegap ein Plugin. Kann ich das auch nutzen, wenn die App mit Sencha Touch erstellt und durch Phonegap bereit gestellt wurde?

Ich danke euch herzlichst für die Hilfe und wünsche einen schönen Abend
Sebastian

Struct schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass die Frameworks keine "Konkurrenten" sind, sondern sich eher ergänzen?
Ja, SenchaTouch ist "nur" ein JS-Framework. Phonegap bzw. Cordova ermöglicht dir, mithilfe von Webtechniken entwickelte Programme in hybride ("pseudonative") Apps umzuwandeln.

Danach erstellt mir PhoneGap durch einen Wrapper eine plattformunabhängige App (bzw. eigentlich wird ein Browser aufgerufen und alle Elemente die an einen Browser erinnern eliminiert).
Phonegap/ Cordova lädt deine Anwendung für die jeweilige Plattform in einem eingebetteten Browser. Zudem erweitert Phonegap/ Cordova deine Anwendung um native Funktionen (Dateisystem, Kamera,...), auf die du via JS zugreifen kannst.

Nun möchte ich einen Background Process laufen lassen (wie z.B. GPS Daten senden). Dafür gibt es ja für Phonegap ein Plugin.
Du kannst die nativen Funktionen, die Phonegap/ Cordova bereitstellt um Plugins erweitern. Diese Plugins müssen allerdings in der jeweiligen Programmiersprache (Java, Objective-C,...) der betreffenden Plattform (Android, iOS,...) zur Verfügung stehen oder erstellt werden. Die Plugins stellen dann ggf. wieder Funktionen zur Verfügung, die man via JS verwenden kann.

Hi neoslix,

dann habe ich ja den Grundgedanken richtig erfasst.

Kann es aber sein, dass seit der Version 2.0 Sencha Touch auch den Code in eine App umwandeln kann und man Phonegap eigentlich gar nicht mehr benötigt?

Wenn ja, wieso gibt es dann immernoch Tutorial die Sencha Tocuh 2.0 mit Phonegap verwenden?

Struct schrieb:
Kann es aber sein, dass seit der Version 2.0 Sencha Touch auch den Code in eine App umwandeln kann und man Phonegap eigentlich gar nicht mehr benötigt?
Nein, Sencha hat sich aber bemüht, die Verwendung von Phonegap zu vereinfachen. So soll es mit der Sencha Cmd möglich sein, die Apps unkompliziert mit dem Adobe Phonegap Build automatisiert zu kompilieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Sencha Touch -> GUI
PhoneGap -> Wrapper, wandelt mein Programm in eine App

Alternative zu Sencha Touch: selbst mit HTML5 und CSS programmieren

Struct schrieb:
Alternative zu Sencha Touch: selbst mit HTML5 und CSS programmieren
Nicht unbedingt: Es gibt auch noch funktionell (fast) gleichwertige Alternativen zu Sencha Touch. Sehr beliebt und weit verbreitet ist bspw. jQuery Mobile.
Die beiden Frameworks haben allerdings unterschiedliche Ansätze: Während man mit jQuery Mobile bspw. die GUI mit HTML gestaltet, wird sie mit Sencha Touch via Javascript erzeugt. jQuery Mobile ist mMn für den klassischen Webdesigner bzw. -entwickler leichter zu benutzen und zu erlernen.

Ansonsten gilt es bei der Entwicklung einer HTML/JS-App abzuwägen, ob denn überhaupt solch mächtige Frameworks wie Sencha Touch oder jQuery Mobile überhaupt benötigt werden, da eine Eigenkreation womöglich performanter, simpler und effizienter sein könnte.

Hallo neoslix,

sehr interessant, danke. Also muss ich mich zwischen jQuery mobile und Sencha Touch entscheiden.

jQuery mobile ist dann für mich (hab etwas mit Webentwicklung zu tun) einfacher zu bedienen.
Sencha Touch ist schwerer, aber bietet schönerer GUI Elemente.

Soweit stimmts?

Egal für welches ich mich entscheide muss ich bei trotzdem ein Plugin für den Background Process schreiben und in eines der beiden einbinden.

Schwierige Entscheidung =/

Wir arbeiten für ein Uni-Projekt momentan mit PhoneGap und jQueryMobile und ich bin persönlich restlos begeistert. Ich kann dir aber leider keinen Vergleich zu Sencha Touch bieten, da ich damit noch nie gearbeitet habe.

Wir haben das Problem, dass wir per Bluetooth auf verschiedene Geräte zugreifen wollen. Einige Bluetooth-Plugins gibt es zwar, aber irgendwie wollten die nicht so wie wir. Deshalb haben wir uns entschieden ein eigenes zu schreiben und es ist echt relativ easy, solange du mit der nativen Sprachen (in unserem Falle Android also Java) umgehen kannst und JavaScript Grundkenntnisse hast. Es gibt viele gute Tutorials zu dem Thema, 1, oder 2.

Zurück
Oben