Seriöse Hardware-Anbieter

M1ximili1n

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
432
Hi ich hoffe ich bin hier nicht off-Topic,
ich hätte ganz gerne ein paar Erfahrungen, welche online-Händler zu empfehlen sind. Bisher war Alternate immer mein Laden (als ich dort in der Nähe wohnte), aber dieser Laden hat zum einen nicht alle Teile bzw. er ist nicht der günstigste.

Ich kenne die gängigen Regeln (Impressung, EHI-Siegel etc.) aber persönliche Erfahrungen wären ganz nett... Also:
- Mindfactory
-Jacob Elektronik Gmbh
-Galaxus
-Caseking
-Notebooks Billiger
-Computer Universe
-hardwarecamp24
...falls ich mehr finde ergänze ich

schauen schonmal nicht schlecht aus, aber man weiß ja nie im Zeitalter der Fake Shops / Fake Bewertungen. Vielleich haben sich auch manche ehemals "gute" Negativ entwickelt (habe da bei Mindfactory ein paar Kommentare gelesen)
 
Alternate
Caseking
Notebooks Billiger.de
Mindfactory

kann ich empfehlen.

Ich habs aufgegeben, jedem Cent hinterherzulaufen, und evtl auf einen "Fake-Shop" hereinzufallen.

Aber ja, kein Shop ist perfekt. - Vor jahren hatte ein Bekannter eine Intel i5 "K" CPU Bestellt, und nurn "non K" und geschickt bekommen und bei Caseking hatte ich eine falsche AiO WaKü geschicke bekommen, anders als bestellt..... - jeweils 1x oin 25 Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und aragorn92
Wofür brauchst Du denn so viele Händler? oO

Snogard
Amazon
 
Habe sehr gute Erfahrungen mit Jacob gemacht, wenn es um Umtausch und Rückgabe ging.
 
Bis her kauf ich meine Sachen immer bei Alternate, Caseking und NBB. Hatte dort bis jetzt noch nie Probleme
 
Bis auf Hardwarecamp (kenn ich nicht), alles valide Shops.
 
Habe in den letzten Jahren viel Geld bei Mindfactory gelassen und nie Probleme gehabt. War alles immer günstig und flott geliefert.
 
Bei wirklich relevanten und hochwertigen PC-Komponenten (wie z.B. GPU, CPU, RAM, Mainboard, Speicher, Gehäuse etc.) habe ich Erfahrungen mit Mindfactory, NBB, Caseking und Alternate gemacht - war soweit immer zufrieden mit dem jeweiligen Shop.

Mit Galaxus hat im Bekanntenkreis mal jemand eine schlechte Erfahrung gemacht, war aber eine einmalige Sache (wohl).

Bei Amazon bestelle ich selten bis gar keine "relevanten und hochwertigen PC-Komponenten", hab da aber schon Mäuse, Headsets und Tastaturen bestellt - jedoch immer drauf geachtet, dass Amazon direkt der Verkäufer war oder der jeweilige Hersteller selbst.
 
Vertrau auf die Website deines Vertrauens:
1677877647763.png

;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Jacob, Cyberport, Notebooksbilliger, Alternate, da kaufen wir auch übers Geschäft ein. Mindfactory boykottiere ich, weil die mich in der Pandemie böse abgezockt haben, als ich dringend 10 Monitore gebraucht habe (saftige Preiserhöhung, als ich statt einem 10 wollte).
 
M1ximili1n schrieb:

Mindfactory ist nicht seriös in meinen Augen und gehört zwangsgeschlossen so wie die mit Ihren Kunden umgehen!!!

Einfach sagen Produkt ist nicht mehr verfügbar und wird auch nie mehr verfügbar sein, wenn man zu einen guten Kurs bestellt und das Produkt auch als lagernd mit >5 Stück angezeigt wird. Und dann ist das Teil paar Tage später unter einer anderen internen Artikelnummer aber teurer wieder da!

Dann ist deren Hotline nie erreichbar und der Kundenservice via Email ist pampig. Und Servicegedanken ist auch nicht vorhanden. Es wird ein minderwertigeres Austauschprodukt als "Entschuldigung" angeboten, aber höherwertiges geht nicht, weil "der Rechnungsbetrag dann ja nicht mehr stimmen würde"

Einzig die Rücküberweisung via Paypal ging wenigstens problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Meine Go-Tos sind Alternate und Amazon (nur Amazon selbst als Verkäufer) in dieser Reihenfolge, auch wenn sie oft nicht die billigsten sind - guter Service ist mir wichtiger als "letzte Preis".

Daneben habe ich noch gute Erfahrungen gemacht mit Caseking, Mindfactory und manchmal auch Gebrauchtartikel von gut bewerteten Händlern auf eBay, wenn es nicht anders geht (retro).

Ein paar Mal ist mir in letzter Zeit auch Kaufland Online bei Suchen im Internet aufgefallen, die haben tatsächlich auch Hardware wie Grafikkarten und CPUs. Überraschend! Werde die mal mit einer kleineren Bestellung testen.
 
Bei Geizhalz oder im Preisvergleich oben schauen und dort auch die Bewertungen nachgucken.

@Sebbi warum nicht?..

P.S. ARLT
Proshop
Quippr
Barax
Reichelt
 
Computeruniverse (ist 70 km von mir entfernt)
Galaxus (wegen payback 🤣🤣🤣)
Mindfactory
Ab und zu auch Amazon

Habe bis jetzt aber auch SEHR wenig Retouren gehabt.

Beim Mindfactory schon lange nichts mehr gekauft, Mainboard hatte mal ein defekt gehabt, an Mindfactory zurück geschickt, während der Garantie, ein Ram Slot war defekt, hat Ram nicht erkannt, nach 6 Wochen kamm die platine zurück mit der Aussage "Fehler könnte nicht gefunden werden"
 
Sebbi schrieb:
Mindfactory ist nicht seriös in meinen Augen und gehört zwangsgeschlossen so wie die mit Ihren Kunden umgehen!!!
Das ist dann doch etwas übertrieben.
Es kann sie keiner zwingen kundenorientiert zu arbeiten.
Da geht es rein um Profit und jeder Cent wird abgewälzt, wenn es eben geht.
Kaufen ja dennoch genug Leute da.
 
Wenn es nur ums Bestellen geht, sind (in der Regel) alle gut.
Bei Reklamationen gibt es nichts unkomplizierteres als Amazon. Mit Alternate habe ich da hingegen schreckliche Erfahrungen gemacht.
 
xxMuahdibxx schrieb:

siehe Edit :D

Cardhu schrieb:
Kaufen ja dennoch genug Leute da.

leider .... dennoch handeln die betrügerisch.

die 2,7 Sterne kommen nicht von ungefährt bei Trustpilot

https://de.trustpilot.com/review/www.mindfactory.de

und es ist auch immer sehr interessant, das nach den ganzen negativen Bewertungen immer wieder genauso viel Superpositive kommen, um dem Laden auf 3 zu halten ... ein Schelm wer böses denkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben