News Server-CPU-Marktanteile: AMD auf dem Weg zu 40%, Arm zu 12% – auf Kosten von Intel

Volker

Ost 1
Teammitglied
In einem wieder wachsenden Server-CPU-Markt wird AMD am meisten profitieren, gefolgt von Arm. Für Intel geht es laut der neuen Prognose erst einmal weiter abwärts, führt man die Prognosen als „napkin math“ weiter, könnte zum Ende dieses Jahrzehnts AMD Intel überholt haben. Das traut sich heute aber so noch keiner zu sagen.

Zur News: Server-CPU-Marktanteile: AMD auf dem Weg zu 40%, Arm zu 12% – auf Kosten von Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, aid0nex, LeX23 und 28 andere
Freut mich sehr für AMD, weiter so :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, nyster und 48 andere
Da kann man nur sagen, dass es verdient ist. Gute Nachrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, jeger und 35 andere
Weiße Zahl auf weißem Hintergrund, da hat sich der Azubi wohl beim Chart erstellen ausgetobt :freak: Aber zum Thema, es freut mich sehr zu sehen, dass die Marktdominanz von Intel zumindest im Server Bereich gebrochen ist. Das ist für alle nur erfreulich, denn Konkurenz belebt das Geschäft, und ist auch für den Endkunden entsprechend besser :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Mcmeider, Yesman9277 und 24 andere
Ich freue mich auch für AMD, gerade da ich auch in den sehr dunklen Zeiten zu Faildozer bei AMD geblieben bin, Fanboy eben.

Ich bin erlich gesagt richtig gespannt was nach Zen kommen wird, oder ob uns das noch länger erhalten bleibt.

Ideal ist es wenn Beide fast gleichen Markanteil haben oder alle Drei ähnlich liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, nyster, Bob91 und 21 andere
AMD kann ruhig ordentlich in der CPU Sparte mitverdienen. Somit bleibt vielleicht mehr Geld für die GPU und GPU-Software Entwicklung und Sie schaffen in dem Bereich vielleicht auch wieder bedeutende Marktanteile zu sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, nyster, medsommer und 12 andere
Wahnsinn vor ein paar Jahren lag AMD bei den Marktanteilen noch am Boden im Bereich Server und jetzt steht man bald gleich mit Intel. Hatte das jemand damals vorhergesehen hätte man ihn für verrückt gehalten.

@Ganjafield
Wenn dann im APU Bereich da wird der Umsatz und die Stückzahlen gemacht im Grafikbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, nyster, LeX23 und 8 andere
oTT schrieb:
Weiße Zahl auf weißem Hintergrund, da hat sich der Azubi wohl beim Chart erstellen ausgetobt :freak: Aber zum Thema, es freut mich sehr zu sehen, dass die Marktdominanz von Intel zumindest im Server Bereich gebrochen ist. Das ist für alle nur erfreulich, denn Konkurenz belebt das Geschäft, und ist auch für den Endkunden entsprechend besser :)
Könnte glatt mein Kommentar sein.
Ja finde diese Entwicklung auch sehr gut. Drei Akteure in dem Markt. Das wünsche ich mir auch bei GPUs. Da kommt aber Intel irgendwie nicht voran.
Ergänzung ()

Ganjafield schrieb:
Somit bleibt vielleicht mehr Geld für die GPU und GPU-Software Entwicklung und Sie schaffen in dem Bereich vielleicht auch wieder bedeutende Marktanteile zu sichern.
Da tut sich ja endlich was bei GPU und KI. AMD wird es da aber nicht so einfach haben wie mit Intel. Nvidia schläft nicht. Denke bei KI wird AMD mehr zu knabbern haben als bei GPUs für Gamer. Da hat man mit RDNA4 wieder einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, medsommer, fox40phil und 4 andere
Da der Servermarkt so träge ist, kann man quasi AMD schon zum ersten Platz gratulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, fox40phil, kado001 und 3 andere
Ich erinnere mich noch als wäre es gestern, wie mir von Vertrieblern erzählt wurde, dass sich AMD niemals im DC durchsetzen wird.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, nyster, Brian.Griffin und 11 andere
Und alles nur, weil damals Sony und Microsoft mit ihren Konsolen angeklopft haben um AMD´s APU Lösung zu kaufen. Sonst wäre AMD heute Pleite und nichts wäre übrig. So hingegen ist AMD super Stark geworden in der CPU / GPU Spalte und nimmt zunehmend zu im Serverbereich. Ohne ZEN und ihre APU´s wäre Intel und Nvidia heute alleine am Markt und würden uns noch mehr melken, als sie es ohnehin schon tun.

Ich kann man noch an die Notebook Prozessoren von Intel erinnern. Egal wie alt die CPU war, sie konnten immer das gleich nur die Zahl vorne wurde verändert 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, nyster, Wynn3h und 6 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91 und bad_sign
Noch 2017 hatte Intel einen Marktanteil von fast 100 Prozent [...]

alles auf Kosten von Intel​

OMG! Wär hätte diese Kausalität nur erahnen können?

Fujiyama schrieb:
Wahnsinn vor ein paar Jahren lag AMD bei den Marktanteilen noch am Boden im Bereich Server und jetzt ist steht man bald gleich mit Intel. Hatte das jemand damals vorhergesehen hätte man ihn für verrückt gehalten.
Und in 10 Jahren kann es wieder ganz anders aussehen. Intel dann wieder vorn, oder dann doch ARM die dominante Macht? Meine Kristallkugel sagt "War's halt ab!"

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@CCIBS
Ganz recht, im Technologiebereich kann man hoch fliegen und innerhalb weniger Jahre abstürzen oder gar vom Markt verschwinden. Es kann aber auch ganz anders laufen. Ich würde auch nicht ausschließen das sich der Wind wieder dreht, auch Intel hatte mal ne Schwache Phase und kam gestärkt zurück. Oder jemand ganz anderes räumt das Feld von Hinten auf und AMD und Intel haben das nachsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
drago-museweni schrieb:
Ich freue mich auch für AMD, gerade da ich auch in den sehr dunklen Zeiten zu Faildozer bei AMD geblieben bin, Fanboy eben.
Dito.
War ne echt harte Zeit damals, aber war dennoch mit meinem FX 8370 "zufrieden" und konnte alles zoggen.
Wenn auch nicht so performant wie die INTEL "Jünger", jene es einem auch eine Dekade lang auf´s Brot geschmiert haben ... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno, Kitsune-Senpai, fox40phil und 5 andere
Wenn Intel nicht mit Dell verheiratet wäre hätten die langsam ein massives Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Tzk, Brian.Griffin und 10 andere
Dringend nötig um mal richtig Kohle für F&E sowie Software zu haben. Intel wird nicht ewig unter der Fertigung leiden.

drago-museweni schrieb:
Hattest du auch Aktien gehalten zu Bulldozer-Zeiten? Das hätte sich so richtig gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
SweetOhm schrieb:
War ne echt harte Zeit damals, aber war dennoch mit meinem FX 8370 "zufrieden" und konnte alles zoggen.
Wenn auch nicht so performant wie die INTEL "Jünger", jene es einem auch eine Dekade lang auf´s Brot geschmiert haben ... :lol:
Hatte gute 4 Jahre lang nen 1055T auf 3,9 Ghz am laufen - war echt zufrieden mit dem Teil, spielen konnte man alles - aber dann kam der 3930K raus der fast doppelt so viele FPS ermöglicht hat - da konnte ich nicht Nein sagen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und SweetOhm
Zurück
Oben