News CPU-Marktanteile: AMD dank Servern, SoCs und Notebooks zum Allzeitrekord

Wünsche AMD gerne viel Erfolg weiterhin damit Intel unter Druck kommt und der Markt ausgeglichener wird.
Also ich werde weiter auf AMD setzten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memph81, janer77 und Kalle2021
Vitali.Metzger schrieb:
Das E15 G3 bietet hier ein ziemlich rundes Paket.
In der Tat: hab davon schon ca. 10 verteilt und bin top zufrieden damit.
Ergänzung ()

hahaqp schrieb:
Intel wird hier momentan empfohlen weil sie Produkte mit dem besseren P/L Verhältnis anbieten.
Ja, wegen 2,50 Euronenund nem Butterbrot Vorteil für Intel schwenken so viele um. Ich finde das kurzsichtig und verstehe es nicht. Nachdem wir doch alle die letzten Jahre mitgemacht haben... Aber wie auch sonst in Politik und Gesellschaft: Die Halbwertszeiten sind sehr kurz.
Ergänzung ()

Beteigeuze. schrieb:
Ist AMD nicht trotzdem günstiger allein schon wegen dem Mainboard?
nein, mit einem 12400er/12500er dummerweise nicht mehr. Da ist AMD mit einem vergleichbaren Board leicht teurer. Trotzdem ist der Unterschied sehr gering, man ist mit Anwendungen bei AMD im Vorteil und wenn man vom Spielen ausgeht ist da eh die Graka entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBo87 schrieb:
Ich fände es schlau, wenn die Boardpartner zumindest eine Serie an Boards releasen würden, die sowohl mit 4 als auch 5 umgehen können.
Seit dem Athlon64 / Opteron(K8) ist der Speicher-Controller bei AMD in der CPU integriert. Und der Controller in Zen4 kann nur mit DDR5 sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ich denke im Desktop Bereich wird es vorallem an den Hardware-Häusern und Partnerverkauf liegen.
Es gibt einfach viel mehr Fertig-PCs mit Intel CPUs als mit AMD. Die meisten die ich kenne, die ein System selbst zusammengebaut haben, sind seit Zen2 auf AMD umgestiegen. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden (Gaming RIG in Kombination mit Nvidia GFX) und kann nicht klagen. Gerade beim Stromverbrauch erkauft sich Intel den teilweise mageren Vorsprung. Auch wenn ich es gut finde, das die 12th gen bei Intel endlich Fortschritt zeigt.

Wird interessant was beide Parteien die nächsten Generationen so anstellen. Es bleibt sicherlich spannend :)
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
Naja, ich hoffe mal dass es bei AMD früher oder später nicht mal am Geld scheitert.
Man war nun auch mal überlegen bzw. ist jetzt gleich auf, aber Intel hat immernoch eindeutig die "fettere" Geldbörse.

Wobei, was natürlich auch wichtig ist, ist, dass AMD ein wenig von seinem Ruf verloren hat generell schlechtere CPUs zu haben. Gibt aufm Desktop weniger "Aus Prinzip Intel" User.
Und mit TSMC hat man zur Zeit auch immerhin nen guten Fertiger.

Hoffen wir mal, dass die sich Leistungstechnisch noch ein bischen die Waage halten und AMD bei den Verkäufen noch ein wenig aufholt. ^^

Wobei ich von Servern leider keine Ahnung habe.
Der Konsolenzweig hilft AMD sicherlich dabei, die Geldbörse aufzufüllen :)
Ergänzung ()

Tekpoint schrieb:
Wünsche AMD gerne viel Erfolg weiterhin damit Intel unter Druck kommt und der Markt ausgeglichener wird.
Also ich werde weiter auf AMD setzten
Sehe ich ähnlich.
Intel erkauft sich mehr FPS fast ausschließlich durch Stromverbrauch. Das ist mir nicht "billig" genug :D
 
Zurück
Oben