Setupfrage (interne Soundkarte + KH + Boxen)

Habby

Newbie
Moin,

ich treibe schon seit längerer Zeit hier im Forum mein Unwesen als stiller Mitleser. Jedoch bleiben einige Fragen offen, die ich hier zu klären hoffe.

Mein gewünschtes Setup habe ich mir bereits zum großen Teil ausgeguckt.

Soundkarte: Asus Xonar STX od. Asus Xonar DX (mehr dazu gleich)
KH: Beyerdynamic DT990 (Probegehört und verliebt)
Boxen: Bose Companion 20 2.0 (Sound gefällt mir gut für ein 2.0 System und es passt gut auf meinen Schribtisch)

Die Fragen die ich jetzt habe:

1) Kann ich Boxen und KH an die Soundkarten anschließen und über Software zwischen den beiden ohne Steckertausch schalten?

2) Lohnt sich die STX überhaupt für mein Vorhaben? Ich spiele sehr viel am Rechner, höre aber auch Musik und gucke mal n Film. Die DX hat glaube ich keinen KHV. Reicht sie trotzdem für die DT990?

3)Gibt es vielleicht Alternativen zur Soundkarte die zu meinem Vorhaben passt? Ich sehe die STX eigentlich etwas mehr im HiFi Bereich.

Danke im Voraus

Ich kann zur Asus nicht sagen aber zu Punkt 3. Ich habe eine Creative Soundblaster-Z und bin sehr zufrieden mit ihr.
Dort kannst du in der Software zwischen Headset und Boxen umschalten.

An der STX kannst du Boxen und Kopfhörer parallel anschließen und umschalten. Mit der DX geht das nicht, da kannst du höchtens den Frontanschluss für den Kopfhörer nehmen, musst für die Boxen aber immer abstecken.

Die STX würd sich denk ich schon lohnen für die Kopfhörer, die stammen ja auch aus dem HiFi Bereich ;-) Ob die DX ohne KHV für den 990 reicht hängt vor allem davon ab welche Impedanz er hat... wobei eigentlich die 250Ohm Version die empfehlenswerte ist und die kann je nach Geschmack wohl auch n bissl zu leise sein an der DX.

PS: ja, die SBZ könnte man als günstigere Alternative auch noch überlegen... ist ähnlich der DX, hat aber einen KHV und auch Anschlüsse für Boxen + Kopfhörer parallel.

Zuletzt bearbeitet:
1) Ja. Bei der DX halt über Frontpanel, bei anderen wie der STX

2) Ne STX/Phoebus würde sich durchaus lohnen. Ein DT 990 dürfte an solcher durchaus etwas besser klingen als an ner DX. Hab schon von einigen Usern gehört, die von ihrer DX gewechselt sind, und ne steigerung gemerkt haben.
Wenns im Budget liegt, wieso nicht ;)
Alleine schon dass du nen dedizierten Kopfhörerausgangs mit verstärker hast. Bei der DX müsstest du den Frontpanel ausgang nutzen.

3) Ist völlig wurst ob Hifi/gamer/sonst was auf der Verpackung steht. Wichtig ist, dass die Soundkarte technisch zum Equipment passt, und die gewünschten anschlüsse/features besitzt.
Obwohl die STX als "hifi" "gedacht" ist/war, wird sie beim Gamen genau so gut sein.
Games haben keine anderen anforderungen als Musik

Jesterfox schrieb:
An der STX kannst du Boxen und Kopfhörer parallel anschließen und umschalten. Mit der DX geht das nicht, da kannst du höchtens den Frontanschluss für den Kopfhörer nehmen, musst für die Boxen aber immer abstecken.

Ne, man kann zwischen hinten (Lautsprecher) und vorne (Kopfhörer FP) umschalten im treiber.

zu 1. japp kannst du ohne weiteres.
zu. 2. Die STX ist eigentlich Perfekt für denn DT990 ;-)

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde mir den Soundblaster Z mal anschauen. Scheint ja genau das zu machen was ich möchte und kost 80€ weniger als die STX.

Hatte eigentlich nicht vor die 250Ohm variante der DT990 zu nehmen. Das beeinflusst doch nur die Lautstärke oder?

Die Soundkarte ist evtl ein wenig oversized. Falls es nicht unbedingt intern sein muss, bietet sich die Xonar U7 an. Hat ebenfalls einen KHV und man kann am Lautstärkeregler durch klicken auswählen op Kopfhörer oder Boxen. Kein Softwaregeklicke würde ich mal als Vorteil werten. Schneller und einfacher.

Zu den Boxen: die Bose sind bestenfalls guter Durchschnitt. Bezogen auf Größe haben sie aber nicht viel Konkurrenz. Man hat große, klobige Studiomonitore die besser klingen aber schwerer aufzustellen sind. Beispiele hierfür ESI aktiv 05, M-Audio BX 5 (Carbon),...

Dann gibt es 2.1 Systeme mit kleineren Satelliten und der Subwoofer gibt den nötigen Rumms. Ich glaub das suchst du aber nicht, sonst hättest du wohl die Companion 3/5 in die Auswahl genommen?

Aber was am ehsten an die Bose rankommt sind die Audioengine A2 (ohne plus). Sind auch ziemlich kompakt und sind auch mal einen Blick wert.

Den DT 990 Pro gibts nur in der 250 Ohm version.
Geringer als das, nur als Edition mit 32 Ohm. Soll aber schlechter klingen als die 32 Ohm version, dahe rnicht empfehlenswert.
Bleib bei 250 Ohm, das passt schon.

@Cavalera90

Danke für den Hinweis. Die U7 scheint genau das zu sein was ich Suche. War total auf interne Karten fixiert. Blick über den Tellerrand schadet ja nicht.

Zu den Boxen habe ich mir nicht soo viele Gedanken gemacht. Die dienen wirklich nur dazu wenn ich mal im Haus unterwegs bin, dass ich bissle Musik hören kann. Wenn meine Frau zu Hause ist muss ich eh die Kopfhörer tragen ;D

Aber die vorgeschlagenen Alternativen werde ich mir mal ansehen. Das 30-Tage-Rückgaberecht von Thomann ist dabei natürlich top.
Ergänzung ()

Autsch, da hab ich mich von Amazon verwirren lassen weil es da bei den Edition nochmal 250Ohm explizit im Titel stand und bei den anderen nicht . Danke für den Hinweis.

Die U7 soll trotz nem KHV aber relativ... wenig Power haben ^^; Müsstest dann ausprobieren, ob es dir reicht. Aber 75€ für die U7 sind ein guter kurs.

Ja Amazon.. Da sind beschreibungen oft irreführend. Edition wird manchmal als Premium gelistet, manchmal ohne Zusatz, und teilweise findet man den exakt gleichen Hörer in 2 unterschiedlichen Listungen, nur weil die zweite Listung dann andere Shops dazu hat (vermutlich weil diese shops den Kopfhörer mit ner anderen beschreibung in Amazon reinsetzen oder sowas).

Die U7 ist zu schwach auf der brust für 250Ohm da sie nur Strom über denn Usb Port bekommt ich würde max. ein 120Ohm KH dran Stöpseln selbst für denn AKG K701 ist sie zu schwach

Zuletzt bearbeitet:
Das rein an der Impedanz festzumachen ist auch Quatsch... da spielt der Wirkungsgrad noch mit rein. Und USB hat durchaus Möglichkeiten: eine X-Fi HD USB hat meinen recht anspruchsvollen K701 auch laut genug bekommen und ein Fiio E10 soll nochmal deutlich mehr Power haben.

Das durchschleifen könnten die Boxen glaube ich auch. Das Problem ist, dass ich im Moment nur ne eher mäßige Onboardlösung habe und an einer Soundkarte nicht vorbeikomme. Und dann kann ich ja gleich drauf achten dass sie beide Sachen ohne umstecken befeuern kann.

Aber generell würde es mich auch interessieren ob das durchschleifen einen Qualitätsverlust mit dich bringt.

Ob es einen Qualitätsverlust gibt hängt vor allem von der Qualität der Kontakte ab. So ein Umschalter sollte aber nicht all zu viel verändern.

Bei den Boxen ist es noch ein etwas anderer Fall, da dort meist das Signal noch durch den internen Verstärker geleitet wird für die Lautstärkeregelung. Da spielt auch noch dessen Qualität mit rein.

Zurück
Oben