Kopfhörerverstärker oder interne Soundkarte.

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.821
Hallo an alle.
Ich habe ein recht neues Mainboard mit etwas besserem Realtek Codec und betreibe daran bisher meine DT 990 Kopfhörer.

Ich bin allerdings schon immer unzufreiden mit dieser Lösung gewesen und hatte auch mal ein günstige Asus Xonar DGX gekauft. Dort hat man etwas mehr Leistung und immerhin einen Treiber. Aber auch damit bin ich inzwischen sehr unzufreiden. Mir ist auch klar, dass wenn ich Kopfhörer für über 100 Euro kaufen, dann eine bessere Soundlösung her muss.

Nun wäre die Frage, ob ich mir ein externes Gerät kaufe (wenn ja, welches), oder etwas in Richtung Asus Xonar Essence.
Nur als Orientierung: Ich bin eigentlich von meinen Canton LE500 und meinem alten Telefunken Verstärker aus den 70ern verwöhnt und daher auch recht anspruchsvoll.
 
Naja, aber dann muss ich noch separat einen DAC kaufen. Meistens ist doch beides in einem?
 
Jede soundkarte ist ein DAC sie wandelt digitale Signale in hörbare analoge. Der Kopfhörerverstärker geht dann nur hin und verstärkt diese.

Wenn du also mit der Lautstärke unzufrieden bist reicht es also einfach aus einen Khv dahinter zu klemmen.

Es gibt sowohl dac/amps, also Kombigeräte oder beides einzeln. Beide Lösungen haben ihre Vor und Nachteile (allerdings nicht klanglich).

Externe Geräte haben meist den Vorteil gegenüber internen Karten, dass sie weniger störranfällig sind für elektrische neben Geräusche (z. B. Der Grafikkarte). Wenn du es einfach und schlicht haben willst, mit Power en Masse würde ich einfach zu nem fx audio dac x6 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
zandermax schrieb:
Naja, aber dann muss ich noch separat einen DAC kaufen.
Muss man nicht, kann man aber. Kopfhörer klingen an Onboardsound meist deshalb schlecht, weil die nicht für derart niedrige Impedanzen ausgelegt sind und/oder mit zu wenig Spannung arbeiten. Stellt man der Soundkarte eine hochohmige Last gegenüber (wie zb das Potentiometer eines KHV) verschwinden die meisten Probleme.

Der Fiio E10K wird oft als KHV/DAC Kombi empfohlen, der schwächelt aber bei den meisten Hifi-Kopfhörern extrem. Andere günstige Geräte, wie zb der FX Audio schaffen zwar höhere Pegel, die Tests im Labor zeigen aber klare schwächen bei Klirr , Signaltrennung und Grundrauschen. Wenn es um eine möglichst günstige Lösung geht würde ich erst recht auf separate KHVs zurückgreifen und die ebenfalls am Onboardsound betreiben, bevor ich zum FX oder E10K greife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch deutlich billiger... Eine interne Soundkarte wie die Asus Xonar DGX leistet super Dienste und der Sound den man damit bekommt kann sich selbst mit schlechten Kopfhörern hören lassen.

Man merkt selbst mit 10 Euro Dingern einen Unterschied zum Onboard Sound und Leistung bringt die Karte ordentlich, für meine 250 Ohm Beyerdynamics brauche ich gar nichts anderes. Muss sogar deutlich runterregeln die Lautstärke, da sonst zu laut. :D

Aber die meisten schwören auf externe DAC's von Fiio z.b. , da kenne ich mich aber nicht aus.

Edit: Oh gott bin ich behämmert, ich hab voll überlesen das du die schon hast/hattest, gg eLdroZe, sorry... xDD
 
@eLdroZe
Ein externer DAC braucht keine Treiber, funktioniert mit jeden Betriebssystem und Gerät (PC, Laptop, Mac, viele Handys). Mal ganz abgesehen davon wenn noch ein schöner Lautstärkeregler vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
Stell mal im Audio Center im Main Reiter bei Analog aus auf Kopfhörer um. Klicke dann auf das Hammer/Einstellungs-Symbol und wähle >64 ohm, sofern noch nicht passiert.

Dazu muss der Kopfhörer natürlich auch hinten angeschlossen sein. Das sollte die Lautstärke ganz gut erhöhen.
 
Was genau fehlt dir denn an der Xonar? Hatte meinen DT990 250OHM zum Vergleich an meiner XonarDG und der Essence STXII vom Kumpel, da konnten wir keinen Unterschied raushören
 
Wenn, würde ich eher mal den blick auf den Fiio K3 werfen. nicht auf den E10K.

Allerdings gibt's hier im Forum ne menge Threads wo Empfehlungen für Externe Soundkarten unter 100 Euro sind.

Btw. es gibt auch externe Soundkarten die sich mehr an Gamer richten von Creative, Sennheiser usw. Sind teilweise gar nicht so schlecht, besonders wenn man die "Features" an denen mag.
 
Ich verweise mal auf den Sammler da gibts durchaus gute Empfehlungen bezüglich DAC/Soundkarte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-kopfhoerer-headset-dac.1680678/

Als Soundkarte finde ich die Creative G5 recht interessant. Wenn du Löten kannst und nen einigermaßen gescheiten Lötkolben hast kannst du auch überlegen nen O2 (eventuell + DAC) selbst zu bauen:
http://www.headnhifi.com/diy-kits/o2-kit-full
http://www.headnhifi.com/diy-kits/ODAC-revB-board-only
Kann man natürlich auch fertig kaufen dann aber noch teuer.
 
Die Soundkarte scheint die Köpfhörer nicht im geringsten bedienen zu können.

Ich kanns nicht genau sagen, aber wenn ich die Kopfhörer an meinem Verstärker aus den 70ern hab, ist das eine ganz andere Welt.
Insbesondere Bass kann die Soundkarte gar nicht wiedergeben.
 
Soundkarte richtig eingestellt. Nicht da da was von wegen Trennfrequenz etc. eingestellt ist. Die DT990 sind nicht gerade extrem schwer anzutreiben allerdings dennoch zu viel für die meisten Onboard-Soundlösungen. Weiß nicht was die DGX da kann. Würde aber an deiner stelle komplett auf ne neue Soundlösung also DAC/Soundkarte mit integriertem KHV.
Was für Kopfhörer willst du denn kaufen?
 
Ich habe ein paar DT 990 Pro mit 250 Ohm. Das kann die DGX einfach nicht.

Ich will auch keine Gaming-Lösung. Meine Erfahrungen damit sind durchweg schlecht. Ich suche etwas zum Musikhören. Ich dachte da an etwas externes, da die Soundkarte ja immer etwas von den PC-Teilen auffangen kann. Aber wenn ihr Erfahrungen mit der Asus Essence habt, dann könnt ihr mir auch gerne darüber etwas erzählen.
 
Hat du den verstärker deiner DGX auch richtig eingestellt wie in beitrag #10 genannt? Wie gesagt haben ich und ein Kollege keinen unterschied zwischen meiner DG und seiner STXII in Kombination mit dem Dt990 250Ohm gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Essence STX im PC, benutze sie aber nur als DAC. Meine Kopfhörer (DT770 und T1) betreibe ich an einem KHV, der auf dem Schaltplan vom Lehmann Linear (oben verlinkt) basiert. Der klingt an beiden Kopfhörern hörbar besser als der interne KHV der Soundkarte.
Bei Stereoverstärkern älterer Bauart hängt der Kopfhörer meist mehr oder weniger direkt auf der Endstufe. Zudem haben die oft noch Loudness in der Vorstufe integriert, was den Sound zusätzlich wärmer und spaßiger macht. Dass das Erlebnis an Soundkarten dagegen etwas kühl und kraftlos klingt kann ich gut nachvollziehen, genau deshalb habe ich mir ja den separaten KHV gebaut.
 
#.kFk schrieb:
Hat du den verstärker deiner DGX auch richtig eingestellt wie in beitrag #10 genannt? Wie gesagt haben ich und ein Kollege keinen unterschied zwischen meiner DG und seiner STXII in Kombination mit dem Dt990 250Ohm gehört.

Klar habe ich das gemacht.
Wie gesagt. Ich denke kaum, dass man für 40 Euro erwarten kann, dass die Kopfhörer anständig bedient werden.
Und Klang ist etwas subjektives und ich denke ich ich bin da schon sehr verwöhnt.
 
also ich habe auch -durch Empfehlung von Ghecko und Chothotlade, diverse "Stacks" im Einsatz hier und daran laufen unter Anderem Sennheiser 6xx , Hifiman 4xx und auch Beyer 880, 990 und mehr. Die Lehman /M8A Kombi liefert ebenso guten Ton und das klirrfrei, null Rauschen und Leistung satt bis mir die Ohren fast bluten.
habe aber ebenfalls einen Audio GD NB 11.28 für unser Feriendomizil und auch den kann ich wärmstens empfehlen.
G5 ist gut, habe ich auch, aber kein Vergleich zu den beiden anderen Lösungen. Wobei dein 990 sicher auch an einer G5 gut aufgehoben wäre.

Aber gut ist nicht gleich laut, das nur mal am Rande
 
Zurück
Oben