• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Shadowrun CRPG

Hab jetz auch knapp 3 Stunden mit SR verbraucht, und habe eigentlich nichts zu beklagen. Das Checkpointsystem reicht die meiste Zeit vollkommen aus, lediglich ein Save & Exit wäre nett gewesen.

Die Optik gefällt sehr gut und vermittelt einen guten Eindruck der SR-Umwelt, wie ich sie mir bisher immer vorgestellt habe. Der Detailgrad könnte etwas höher sein, und die Welt belebter, aber gemessen am Spielbudget ist es stimmig.

Storymäßig ist auch alles da, was da sein sollte: Atmosphärische Dialoge, eine anständige Handlung und sympathische bzw. unsympathische Charaktere. Die Geschichte ist bislang sehr linear, aber da dieses Spiel niemals als Open-World gepitched wurde, sehe ich darin kein Problem.

Das Kampfsystem ist vergleichsweise simpel gehalten, und ausgefeilte Rundenkämpfe mit viel Pipapo gibt es nicht. Aber für Rundenstrategen ist es ja auch nicht gedacht.

Fazit ist für mich bisher: Gutes Spiel, aber nicht frei von Mängeln, die Fans von SR und RPGs im Allgemeinen aber nicht stören sollten.

Hab Shadowrun für den Snes auch geliebt und lange auf das Release gewartet.

Aber hier ist wohl ein Großteil der Kickstartumsätze mehr in die eigene Tasche als in die Entwicklung gewandert...

Hier nochmal ein sehr kritischer Test:

http://www.gamersglobal.de/test/shadowrun-returns

Zum Glück habe ich es mir nicht bei Steam vorbestellt.

Der Langer Kommentar bei Gamersglobal ist eine dreiste Unverschämtheit. Das Spiel hat bei Kickstarter 1,8 Millionen US Dollar eingesammelt. Davon nehmen erstmal Kickstater und Amazon ihren Anteil zusätzlich müssen die physikalischen Belohnungen hergestellt und verschickt werden. Gehen wir mal von freundlichen 1,5 Millionen Dollar aus die wirklich für die Entwicklung zur Verfügung standen (was wahrscheinlich zu hoch geschätzt ist) komme ich, bei einem 22 Personen Team und 14 Monaten (April 2012 - Juli 2013) Arbeitszeit auf etwa 4900 USD pro Person pro Monat. Das alleine wäre schon kein dolles Entwicklergehalt, aber da sind noch nichtmal Fixkosten wie Strom/Hardware/Lizenzen etc. bezahlt.

Davon ab hatte, zumindestens gestern als ich den Test gelesen hab, der Gamersglobal Redakteur nichtmal den offensichtlichen Schwierigkeitsgradsregler in den Optionen gefunden....

Ich habe gestern etwa 4 Stunden mit dem Spiel verbracht und es hat definitiv grobe Fehler (das Speichersystem ist wirklich scheiße) und einige unrunde Ecken (Visualisierung der Bewegungsreichweite im Kampf könnte besser sein, das GUI reagiert teilweise etwas langsam) aber von den vielen Bugs die im Gamersglobal Test erwähnt werden habe ich bisher keinen gefunden (ka ob da nach der Presseversion noch gepatcht wurde) und Writing und Atmosphäre gefallen mir richtig gut.

Allgemein habe ich den Eindruck, dass sich die bisherigen deutschen Reviews zu sehr an Technik und Mechanik aufhängen/aufplustern. Die internationale Presse vergibt deutlich höhere Wertungen (http://www.metacritic.com/game/pc/shadowrun-returns) und lobt vor allem Writing/Story und "RPG-Faktor" (Viele Dialoge, viele Skillchecks etc.).

Also nochmal: das Spiel ist eigentlich ein Editor, womit jeder Missionen machen kann. Die Fans werden für sich/untereinander dann das "eigentliche" Großkampagne machen. Da war recht früh bekanntgegeben worden, wer das nicht wusste regt sich jetzt auf - nur ist das irgendwie keine Entschuldigung. Ihr könnt ja lesen.

Ansonsten kann man hier zum eigentlichen Spiel nachlesen:
http://www.eurogamer.net/articles/2013-07-25-shadowrun-returns-review
http://www.gameinformer.com/games/s...7/25/modern-gameplay-with-a-classic-feel.aspx

Das ist halt auch primär ein RPG für Fans und da macht es vieles richtig und gut ! Hab's damals direkt gebacked als altgedienter Shadowrun P&P Spieler :D

Man kann das einfach nicht mit Schwergewichten wie Fallout 1&2 oder Baldurs Gate vergleichen. Aber auf die Gamestar und auch Gamers Global gebe ich persönlich eh nicht mehr viel, wie generell auf Kritiken. Mir gefällts und
Durch den Editor werden SR Fans wie ich über viele Jahre mit coolen Kampagnen und Mods versorgt, das alleine zählt für mich.

Gibt schon erste alpha Versionen von einer snes Remake Kampagne :).
Ich denke auch der Kauf war eher eine Investition in die Zukunft.

Das einzige was mich wirklich wirklich stört ist das Checkpoint System. Nicht nur dass man das Spiel nicht an jeder beliebigen Stelle beenden kann, es gibt einfach auch viel zu wenig Checkpoints.

Ja, das nervt mich auch .. da ist man müde und macht aus, nur um beim nächsten mal die letzte viertelstunde nochmal zu spielen ^^

Zurück
Oben