Test Sharkoon Drakonia II im Test: Geschuppte Maus mit gutem Sensor

Sowas in schwarz oder metal optik ohne Fantasie endzeit rgb.

Sonst finde ich das p/l angebot von dem hersteller immer TOP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Hab sie seit nem Monat, läuft ganz nett.
Die Individualisierung der Tasten behebt für mich das "Problem" mit der Erreichbarkeit einiger, da nur die nötigen Tasten für intuitives Spielen genutzt werden.
Ich find sie okay.
 
Gorby schrieb:
Wieso geht man bei aktuellen Maussensoren eigentlich wieder weg von Laser hin zu optisch?
Weil Laser außer dass sie drölfzigtausend DPI hatten nie besser waren als Optische? Dafür hatten Laser gerne Probleme mit der Linearität des Trackings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Welche Maus ich noch in dem Preisbereich empfehlen ist die Coolermaster MM830. Gleicher Sensor, RGB, bessere Materialien für um die 30 Euro.
 
scornthegreat schrieb:
Welche Maus ich noch in dem Preisbereich empfehlen ist die Coolermaster MM830. Gleicher Sensor, RGB, bessere Materialien für um die 30 Euro.

Wenn du da nichts verwechselst, wären die 30 Euro in der Tat ein sehr guter Deal; ich finde 64 Euro als günstigstes Angebot:
https://www.computerbase.de/preisve...-mastermouse-mm830-mm-830-gkof1-a1965544.html

Auch die zuvor erwähnte G503 listet der Vergleich nicht ab 25, sondern ab derzeit 43 Euro:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/logitech-g305-lightspeed-schwarz-910-005282-a1826984.html
 
Interessante Maus. Ich verstehe aber nicht wieso man immer wieder solche Designs verbricht. Ich meine die Lackierung und überhaupt die Gestaltung ist doch unnötig teuer, oder irre ich mich da? Wieso nicht einfach schwarz und gut is (würde den Meisten sicher auch besser gefallen).
 
Haptik der Drakonia 2 ist klasse
Leider hatte meine wohl starke Verarbeitungsfehler, weshalb die zurück ging.
Hab jetzt ne Logitech G203 für 15€ bekommen und bin zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Für mich eher etwas für Heranwachsende.
 
Jesterfox schrieb:
Weil Laser außer dass sie drölfzigtausend DPI hatten nie besser waren als Optische? Dafür hatten Laser gerne Probleme mit der Linearität des Trackings.
Ah OK. Ich hab, wie gesagt, keine Ahnung davon. Mir war nur noch von damals im Gedächtnis, dass Laser ja so viel besser sei und wahrscheinlich hat sich "Laser" auch einfach für das Marketing besser angehört. Aber gut zu wissen, optisch war meiner Erfahrung nach auch einfach weniger fehleranfällig als Laser, besonders bei leicht verschmutztem Untergrund.
 
Solange meine Drakonia 1 funktioniert, sehe ich keinen Grund zu wechseln, vlt wenn die mal die grätsche macht aber vermutlich hol ich mir denn wieder die Drakonia 1, da weis ich genau was ich habe.

Wenn ich lese, dass man das Gehäuse eindrücken kann.......dann bleib ich lieber bei Altbewährtem.

Zum Muster, ich finde es ganz cool, aber ist auch nicht jedem seins, RGB ist mir egal solange es nicht aussieht wie ein Weihnatsbaum.
 
Ich verstehe es nicht warum die no name hersteller/- einsteiger immer so schwere mäuse bauen. Wer kauft sich als low/mid senser den so ein 110 - 120 Gramm brocken.
 
abgesehen von all den anderen sachen, die zum vorgänger geändert wurden:

wasfür ein taster/sensor wurde denn bei der maus für das mausrad genutzt?

der übliche billig-mist wo das rauf-/runter-scrollen dann nach kurzer zeit aufgibt?!

meiner, meiner frau und meinen eltern bisherigen erfahrungen nach nutzen 99% aller hersteller den selben allerbilligsten halter/schalter für das mausrad, sprich logilink, logitech, diverse andere die ich schon hatte.

meiner erfahrung nach einzig cherry verwendet dort ein anderes bauteil, weshalb ich mir mittlerweile nurnoch deren mäuse kaufe und seither keine ausfälle des mausrades wegen mehr hatte.

ein punkt auf den tester doch in zukunft bitte 'ein auge drauf' legen sollten, wasfür ein halter/schalter oder wie man das teil korrekt bezeichnet wird, für das mausrad genommen wurde.
 
Ich benutze Teamspeak seit Jahren mit push to talk Funktion. Die Drakonia 1 hatte auf der Daumenablage eine Sondertaste die sich ideal als push tot talk taste eignet. Der Verzicht auf eine Taste an dieser Position ist aus meiner sicht ein definitiver Rückschritt.

HurrDurr Nieschenanforderung mögt ihr nun sagen und ich müsste euch wohl recht geben. Dennoch hat Sharkoon mit der ersten Version dieser Maus auch meine Anforderungen erfüllen können und schafft dies mit einer V2 nicht mehr.
 
@Vitche Danke, du hast natürlich recht, ich meinte die MM530. :daumen:
Die hat auch alles was ich vorher gesagt habe und kostet nur 33 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich finde sie schick.
Leider bin ich super zufrieden mit meienr logitech G409 (Cool ich konnte mich aus dem stehgreif daran erinnern ^^). Aber für meinen Laptop wäre die ganz nice. Mal kucken.

Wenn die aber richtig geschuppt wäre (also wenn man die gegen den strich streicheln würde, dass sich dann die schuppen aufstellen würden) dann würde ich die direkt kaufen. Leider nur aufgeklebt.
 
Zurück
Oben