News Sharkoon Skiller SGK4: 30 Euro teure Rubberdomes können N-Key-Rollover

Ja, theoretisch würde ein 10KRO wohl reichen, aber wenns die Technik hergibt, warum künstlich limitieren? Das USB Limit kann man mit verschiedenen Tricks umgehen was auch schon länger gemacht wird (eine Variante ist z.B. einfach mehrere Tastaturen per USB anzumelden, jede kann dann 6 Tasten senden) Mann muss dann nur an "exotischen" Systemen aufpassen wie es mit der Kompatibilität aussieht. Und irgend eine taste drückt man wohl immer als erstes oder wird zumindest als erstes vom Controller registriert.
 
@public_agent

Naja, ist grundsätzlich ein geschönter Wert und zusätzlich kannst du auch mehrere Tasten mit nur einem Finger drücken.
 
public_agent schrieb:
Der Mensch hat doch nur 10 Finger? Theoretisch würde doch ein 10 KRO reichen?

...theoretisch ja. Da in der anvisierten Zielgruppe viele jedoch per 'Face Rolling' spielen, werden mitunter auch mehr Tasten gleichzeitig gedückt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Ich verstehe das nicht. Heißt das jetzt, dass es da draußen Tastaturen gibt mit denen man kein 10-Finger-Schreibsystem nutzen kann da die Tasten zu langsam eingelesen werden? Oder halt zu schnellen Eingaben die Buchstaben vertauscht werden etc? hatte bisher bei keiner Tastatur Probleme damit, und ich behaupte jetzt einfach mal dass ich wirklich verdammt schnell tippe.
 
@M.B.H. Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Beim 10-Finger-System reicht in der Regel ein 2- oder 3-KR. Es geht lediglich darum, wie viele Tasten gleichzeitig gedrückt werden können, ohne dass eine Eingabe verloren geht. Beim Schreiben ist es halt so, dass man üblicherweise Shift und 2 Buchstaben gedückt hat, dann aber die erste Eingabe wieder löst. Daher wirst du so schnell auch keine Probleme bekommen. 6-KR reicht für 99% aller Anwendungsfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Schöne Tastatur für den Preis kann man nicht mekkern
 
ITX-Fan schrieb:
Wo ist der Zusammenhang zwischen Support von Sharkoon als Hersteller und den Austauschverfahren von A... als Händler?

Sharkoon als deren Hausmarke wäre mir ebenfalls neu. Und was du mit "internem Preis" meinst verstehe ich auch nicht.

A... Mitarbeiter?


Sharkoon isteben ne Hausmarke/Alternate

Adresse von Sharkoon = Adresse von Alternate, google ist dein Freund

und jepp, interner Preis ist der den ein Mitarbeiter zahlt
 
species_0001 schrieb:
sehr schön :)
jetzt bitte die gleiche Technik nochmal in eine schlichte Tastatur ohne Blingbling und unnütz martiales Gehäuse. :)

Allerdings. Das ausladende, auffällige Design nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@NutzenderNutzer

Mangels eines "hilfreicher Post, aber Inhalt gefällt mir nicht"-Buttons, eben auf dem Weg danke für die Aufklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Mihawk90 schrieb:
Wusste gar nicht dass das Model F neuerdings Rubber Dome ist.

Nein, über Rubber Domes verfügt sie in der Tat nicht. Aber ich glaube auch nicht, dass allzuviele Leute sich die hier vorgestellte Tastatur extra wegen der Rubber-Dome-Switches kaufen werden, sondern eher, weil sie zu einem niedrigen Preis N-Key Rollover bietet und die Käufer die Rubber-Domes für den Preis als notwendiges Übel akzeptieren. Die begehrte N-Key Rollover Funktionalität bieten meine IBM Model F Tastaturen aber eben auch und das schon seit mehr als 30 Jahren -- da ist es eher unverständlich, dass diese uralte Funktionalität heutzutage nur ausgesuchte und meistens recht teure Tastaturen bieten können.

Das die um die 4 Jahrzehnte alte ,,Catastrophically buckling spring``-Tastentechnik mit den bei den IBM Model F Tastaturen frei über das gesamte Keyboard wechselbaren Tastenkappen der heutigen Rubberdome-Technik dann auch noch haptisch und funktionell (wenn man auf eine andere Tastaturbelegung umstellt, wechselt man halt einfach die Tastenkappen, so das die Kappen-Beschriftung dann wieder zu dem Zeichen passt, das die jeweilige Taste erzeugt) völlig überlegen ist und funktionell sogar sündhaft teure aktuelle Tastaturen mit mechanischen Cherry MX Tastern in den Schatten stellt, ist nur umso peinlicher, da es zeigt, dass im Bereich der Tastaturentwicklung seit Jahrzehnten nicht nur Stillstand herrscht, sondern sogar eine retardierte Entwicklung hin zu schlechterer Funktionalität und Qualität seit dem Original IBM PC Anfang der 1980er Jahre stattgefunden hat.
 
Die Rubberdomes waren halt allen voran eine Kostenoptimierung und mit den dort eingesetzten Kontaktfolien war kein NKRO mehr möglich weil die dazu notwendigen Dioden nicht vernbaut werden konnten. Erst jetzt hat man Möglichkeiten gefunden das Problem zu umgehen.

Das mit den fei austauschbaren Tastenkappen hat übrigens nichts mit der Tastentechnik zu tun sondern ist eine Entscheidung der Ergonomie. Die Unterschiedlich geformten Tastenreihen erzeugen einfach ein anderes aufliegen der Finger auf den Tasten und wurde ja z.B. auch von Cherry bei ihren Tastaturen verwendet. Zumindest für die Cherry MX hab ich aber auch Tastensets die identische Tastenreihen besitzen. Dann sind die Tasten eben aber auch alle flach in der selben Höhe.
 
robertsonson schrieb:
hat deine model f auch rgb? :lol:

Mein Monitor ,,hat rgb`` bzw. kann RGB-Signale darstellen und bei dem ist mir das auch wichtig. ;-)

Ich wüsste aber nicht, wieso ich als 10-Finger-Schreiber seit Kindertagen eine bunt beleuchtete Tastatur bräuchte. Ich finde selbst auf meinen Model F's mit 122 Tasten seit über 3 Jahrzehnten jede Taste blind -- auch beim Ego-Shooter-Zocken. Auf meinen anderen Model F und Model M Tastaturen mit weit weniger Tasten klappt das daher erst recht.

Tastaturbeleuchtungen sollten eigentlich nur Computer-Anfänger brauchen, die noch nicht blind im 10-Finger-System schreiben können. Ich habe diverse Bekannte, die Tastaturen mit beleuchteten Tasten haben, weil sie weder im 10-Finger-System schreiben können, noch auch nur beim Zocken in einem dunklen Raum die Tasten finden würden. Da machen beleuchtete Tasten Sinn. Ich habe beleuchtete Tastaturen daher immer als für Anfänger gedachte Tastaturen angesehen.

Die einzige sinnvolle Tastaturbeleuchtung, die ich bisher gesehen habe, ist das ,,Thinklight`` bei IBM ThinkPad Notebooks -- eine im oberen Rahmen des Notebook-Displays eingelassene (akku-)stromsparende LED, die nicht nur das Keyboard beleuchtet, sondern auch gleich noch ein Papier-Dokument, welches dicht neben der Tastatur liegt, mit zu beleuchten vermag, so dass man in ansonsten völliger Dunkelheit mit Papierdokumenten und dem Laptop arbeiten kann. Jede Taste einer Tastatur einzeln zu beleuchten kostet dagegen viel mehr Akkustrom und ein Papierdokument neben dem Notebook bzw. neben der Tastatur kann man so trotzdem im Dunkeln nicht erkennen. Eine so wenig vorteilhafte Funktionalität wie selbstleuchtende Tasten brauche ich daher gewiss nicht.

Bei meinen IBM Model F und Model M Tastaturen kann man dafür die beschrifteten Tastenkappen beliebig umsortieren und das macht sicherlich mehr Sinn als Tasten zu beleuchten. Wenn man nämlich beispielsweise eines Tages entscheidet, dass einem das UK-Layout -- etwa zum Erstellen von Batch-Dateien mit längeren Pfadnamen, zum Programmieren oder beispielsweise auch beim Verfassen von LaTeX-Dokumenten oder HTML-Text -- besser gefällt als das deutsche, weil man im UK-Layout an viele ständig benötigte Sonderzeichen (wie etwa den Backslash \) ganz leicht herankommt, die man im deutschen Tastaturlayout nur per im 10-Finger-System unbequemer ,,Alt Gr + Sonderzeichen-Taste``-Tastenkombination erreicht, dann kann man einfach ein paar Tastenkappen umstecken damit die Beschriftung der Tastenkappen zum frisch umgestellten Tastatur-Layout passt und braucht sich daher nicht eine möglicherweise im eigenen Heimatland nur schwer erhältliche UK-Tastatur kaufen um sich an das neue Layout zu gewöhnen bis man es blind beherrscht und keine Tastenbeschriftungen mehr braucht.
 
Das mit dem umstecken so wie du das beschreibst ist übrigens knallhart gelogen, denn das kann nicht funktionieren. Denn nur durch das Umstecken verschwinden ja die Umlaute nicht und haben dann plötzlich die eckigen Klammern drauf usw.
 
Diese Tastatur würde mir gefallen und 30 Euro dafür finde ich sehr fair.

Wo aber lädt man die Spielprofile runter, um sie auf den PC speichern zu können und dann mit dem Spiel verknüpfen zu können?
 
Zurück
Oben