Shinobi @ Wakü

Spartan117

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
62
Zu erst möchte ich klarstellen ich hab absolut keine ahnung von wasserkühlungen, denoch möchte ich gern eine haben :)
Und zwar zusammen mit einem bitfenix shinobi. Ich hab erstmal was zusammengestellt (http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2135db6ad52331df35f6666e772ad79a)und bräuchte nun hilfe ob das so überhaupt funktionieren wird, wo es probleme geben wird, was ich zu viel hab oder was ich noch brauche. Was das einbauen betrifft ich bastel gern, hab auch keine zwei linken hände und auch einiges an werkzeugauswahl ;)

Ziel ist es in erster linie ein silent gaming system auf die beine zu stellen übertakten spielt da erstmal keine rolle. Hardwareteschnisch wird erst die kommende grafikkartengeneration verbaut werden daher vorerst noch keinen graka kühler.

Danke schonmal im Vorraus hoffentlich wirds was :D
 
Ich finde, das sich eine Wakü nur für die CPU eigentlich nicht wirklich lohnt. Vor allem dann nicht, wenn du nicht übertakten wirst. Vernüftige CPU-Kühler bekommst du ab 30 Euro, womit du die CPU leise kühlen kannst.

Was mehr Sinn macht, ist ein guter Kühler für die Grafikkarte, welche in der Regel locker das Doppelte von dem verbrauchen kann, was eine CPU verbraucht.
 
Empfohlene Zusammenstellungen findest du hier.

Ich hab zwar selber keine Ahnung davon, aber ich denke es ist Vorteilhaft sich die Wakü, wenn die Graka am Start ist, komplett zu kaufen.

Und ich glaube, dass man bei einer heißen Gamergrafikkarte schon etwas mehr an Kühlleistung braucht und daher auch zu einer stärkeren Pumpe und einem größeren Radiator greifen sollte.

Sagen wir mal deine CPU und die Graka werden von der Wakü gekühlt. Leise ist es so defintiv noch nicht. Schon gar nicht in einem Shinobi. Gehäuselüfter die bleiben müssen, Netzteil, Festplatten und die Lüfter für den Radiator, welche bei einem kleinen Radiator viel zu tun haben, machen eine Menge Lärm.

Wenn dein System wirklich "Silent" sein soll, musst du schon etwas mehr investieren. Ein stabiles, gut gedämmtes Gehäuse, ein großer Radiator (evtl sogar passiv?), ein paar hochwertige Lüfter, eine Lüftersteuerung, Festplattenentkopplung... Da kommt schon was zusammen.

Wenn du nur CPU und Graka mit der Waku kühlst und am Rest nichts änderst wird das System nur ein wenig leiser und nicht "Silent".

Ich habe im Moment ein Antec P182SE und setze auf Luftkühlung. Meinen Rechner höre ich nur, wenn ich unterm Schreibtisch sitze.
 
Wo soll denn der 240er Radiator verbaut werden? Ich nehme mal an unter dem Gehäusedeckel. Hast Du gemessen, ob das überhaupt passt? Wenn ich mir Bilder zu dem von Dir genannten Gehäuse anschaue, wage ich das irgendwie zu bezweifeln.

Du könntest den Radiator ggf. in die Front setzen, allerdings würde das voraussetzen, dass Du den "Festplattenkäfig" bzw. die entsprechende Halterung entfernst. Falls dieser nicht verschraubt/vernietet ist, wäre dann der Einsatz eines Dremels fällig.

Ob das alles allerdings sinvoll ist, sei dahingestellt. Wie bereits gesagt, wird der 240er zwar für Deine CPU alleine ausreichen, das Einbinden einer potenteren Graphikkarte zum späteren Zeitpunkt ist aber dann bereits nicht mehr möglich, bzw. wird von dem kleinen Radiator dann nicht mehr zu bewältigen sein.

Zu Deiner Zusammenstellung:
- Die Pumpe ist unangenehm laut, besser die DC12-260 von Phobya.
- Der AGB ist gut; wenn Du noch Platz hast, dann nimm ruhig eine größere Variante, das erleichtert das Befüllen: RES X2 - 150 v. RES X2 - 250.
- Der CPU-Kühler ist natürlich erstklassig, ein günstigerer HK LC, EK LTX oder Kryos Delrin wäre jedoch (speziell in Deinem Fall, wo das Problem die zu geringe Radifläche darstellt) nicht viel schlechter.
- Du hast zu wenig Anschlüsse; wozu sollen die Verbinder dienen? (Anschlüsse)
- Im Retail-Pack kommt der Masterkleer nochmal günstiger.

Gruß
Obi
 
Danke schonmal für die antworten.
Wenn ich eine graka noch später mitreinnehmen will was bräucht ich dan so ungefähr? Das doppelte von dem oder gleich 2 4X120mm Radiatoren und reicht dafür die pumpe dan auch noch aus? Das geshäuse hab ich selber nicht also ist das mit dem nachmessen nicht so einfach, aber wenn ich eh größere radiatoren brauch dan wird das gehäuße sicher zu klein sein um das schön und ordentlich am gehäuse unterzubringen. Aber ein gehäuse könnt ich zur not ja noch selber bauen.
 
Wenn ich eine graka noch später mitreinnehmen will was bräucht ich dann so ungefähr?
Hardware? Welche CPU? Welche GPU? OC? Spannungserhöhung? Ein paar Angaben müsstest Du da schon machen.

Das doppelte von dem oder gleich 2 4X120mm Radiatoren?
Zwei 480er müssen es nicht unbedingt sein, ein 480er oder ein 420er ist aber Minimum. Vorteil von viel Radiatorfläche ist aber nicht nur eine niedrigere Wassertemperatur und damit niedrigerer Komponententemperaturen sondern auch, dass man diese Werte mit weniger Lüfterdrehzahlen und damit geringerer Lautstärke erzielt.

Reicht dafür die pumpe dann auch noch aus?
Um die Pumpe - egal ob die (imo nicht empfehlenswerte) von Dir gewählte oder die von mir genannte - brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die packt das ohne Probleme.

Das geshäuse hab ich selber nicht also ist das mit dem nachmessen nicht so einfach, aber wenn ich eh größere radiatoren brauch dann wird das gehäuße sicher zu klein sein um das schön und ordentlich am gehäuse unterzubringen.
Das von Dir genannte Gehäuse ist für den internen Einbau einer Wasserkühlung für eine CPU und eine potentere GPU sicherlich nicht die erste Wahl.
Du schreibst jedoch "am Gehäuse"; heisst das, dass Du auch mit einem externen Aufbau zufrieden wärest? Dann wäre es natürlich weniger ein Problem, ein größerer Radiator wäre sicherlich ohne größeren Aufwand auf dem Gehäuse oder an der Seitenwand montierbar.

Gruß
Obi
 
Schmeiß den HDD Kasten raus, dann kannst du einen 240er in die Front einbauen, Normalerweiße, müsste auch ein 240er SLIM in den Deckel passen, aber das ist unterschiedlich. Normalerweiße kannst du die Lüfter oben einbauen und unten den Rai dan hängen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
 
Die option seitenwand gefällt mir jetzt nciht so und oben drauf siehts so aus als ob ein 480er das frontpanel noch überdeckt von daher versuch ich lieber ein gehäuse marke eigenbau da kann ich auch zwei 480er gut einbauen.
als graka sollte es ein flaggschiff der kommenden generation werden. Hab jetzt nochmal eine neue zusammenstellung gemacht (http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ff100899270ecebec27176bcf07f9da1) passt das so oder sollt ich noch i was ändern?
 
ja änder noch was

zu allererst schmeiß endlich die 400er pumpe raus, die macht nur krach
nimm deswegen die http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7490_Phobya-DC12-260-12Volt-Pump.html

außerdem würde ich wenn ich schon selber rumbaue gleich auf 3x140er radis setzen
weil man hat eine lüfternabe pro radi weniger (kommt quasi keine luft durch an der stelle) und man spart halt einen lüfter pro radi
also würde ich dann 2x http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9270_Phobya-G-Changer-420.html und dazu passen 6x http://www.aquatuning.de/product_in...r-NB-BlackSilentPRO-PK2---140x140x25mm--.html

dadurch sparste gut 30€ und hast mit das beste an lüftern was man nem radi gönnen kann

zum regeln packste dann noch http://www.aquatuning.de/product_in...computer-aquaero-5-LT-USB-Fan-Controller.html mit innen korb
(durch die einsparungen zahlste quasi nur 20€ dafür )
alternativ wäre auch noch das hier sehr praktisch http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6747_Alphacool-Heatmaster.html wobei ich da die software nicht mag
 
Puh, wenn ich mir überlege, dass es für das Geld, das zwei 480er / 420er und Lüfter kosten, schon einen MoRa 3 mit allen daneben benötigten Komponenten gibt, würde ich mir an der Stelle des TEs nochmal überlegen, ob ich mich nicht doch mit einem extern aufgestellten Radiator arrangieren könnte.
Gruß
Obi
 
mmh da ich gehäuse ja eh selber bauen will kann man ja auch ein ligendes nehmen entsprechend kann man den MoRa3 ja einfach oben einbauen dan hab ich viel fläche zum kühlen, spar dabei noch geld und kanns auch einbauen.
Zur pumpe ich hab mir gedacht wenn cih mehr fläche zum kühlen hab müsste es acuh ne größere pumpe werden und 22 oder 25 db macht kaum einen unterschied zumal ich die pumpe eh nochmal mit nen paar dämmaten zupflastern will, aber wenn ich die größere net brauch kann ich mir das geld ja sparen :D
Müsste dan jetzt so aussehen https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b8bcda29037810c7e0f9a1ff98e9c759 sind etwas mehr als 100 euro weniger als vorher^^
wissen müsst ich dan jetzt hauptsächlich noch welche und wieviele anschlüsse ich dan brauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du beabsichtigst, den riesen Radiator in einem selbstgebauten Case im Deckel unterzubringen, tut es auch ein deutlich günstigerer Phobya Nova. Dessen schlechtere optische Verarbeitungsqualität im Vergleich zum MoRa fällt ja dann nicht auf bzw. ist egal.

Da Du damit eine ganze Ecke Geld am Wärmetauscher einsparst, würde ich mir ggf. Gedanken über eine andere Pumpe machen; in Betracht kommen da m.M.n. in erster Linie eine Aquastream oder eine DDC mit passendem Deckel.

Du benötigst pro Komponente zwei Anschlüsse - Ein- und Ausgang. Es ist ratsam, nach Möglichkeit gerade Anschlüsse ohne Winkel zu verwenden, da Winkel den Durchfluss in geringem Maße verringern. Bestell Dir daher für alle Komponenten gerade Anschlüsse und zusätzlich ein paar 90er Winkel, die Du an Stellen verwenden kannst, an denen Du mit einem geraden Anschluss nicht weiterkommst.

In Deiner letzten Zusammenstellung fehlt der CPU-Kühler. Sofern Du kein Window planst, dass den Blick auf den schmucken Kühler freigibt, würde ich zu einem günstigeren Modell wie z.B. dem Kryos Delrin raten.

Gruß
Obi
 
window is keines geplant von daher passt das schon mit dem kryos.
Zur pumpe lohnt sich da die aquastream ultra version oder is der ganze zusatz kram überflüssig und "nahezu lautlos" heißt ich brauch mir gar net erst die mühe mit dämmatten zu machen oder macht der acuh seine 15-20db
 
um obi noch zu ergänzen, ne stuerung ist schon was nettes
und da hab ich dir 2 gute und günstige varianten schon verlinkt

übrigens obi, nen kryos delrin ist auch was tolles wenn man den anschauen kann
weil schwarz+edelstahl passt gut zu schwarzen pcb's :P
 
schau gerade nebenher nen film und hab meine as auf 75hz laufen (was total übertrieben ist) und kann die nicht raushören aus den umgebungsgeräuschen obwohl ich gerade die seitenwand wech hab und den rechner nen stücke unterm tisch vorgeholt hab
das einzige was ich gemacht hab is die pumpe auf nem shoggy zu entkoppeln

und ich hab den aufpreis zu ner ultra nicht bezahlt, da ich weiß das ich nen aquaero verbauen werden
und das kann alles was die ultraversion auch bietet nur halt besser


€: wurden hier nichtmal wenn man 2 beitrgäe hintereinander schriebt die automatishc zusammengefasst mit der überschrift "Ergänzt..."
o.0
 
Jupp, wie LeXeL schon sagt: AS Standard, diese auf ein Shoggy und dann hast Du es angenehm leise. Dazu die bereits von LeXeL genannte LT Version des Aquaeros und Du hast die Funktionen der Ultra und noch viele mehr.

@ Lex
Wollte damit nicht dem Kryos seine optischen Qualitäten absprechen. Den Delrin hatte ich noch nicht hier, wohl aber den XT und zwei HF und die sahen alle lecker aus ;)

Gruß
Obi
 
mmh die ultra kost aber auch nur 20 euro mehr als die standart. Einstellen tu ich das ganze he nur einmal und an temp anzeigen interessieren mich hauptsächlich die von cpu/gpu und weniger wie warm das wasser ist. Wär es nicht da nciht besser die standart zu nehmen und mir für das geld nen kleines display für die front zu holen wo cih mir cpu/gpu temps und so anzeigen lassen kann? Achso und was meint ihr mt shoggy?
 
Bei einer Wasserkühlung ist die Wassertemperatur nunmal ein entscheidender wenn nicht der entscheidende Wert. Daher würde ich auch immer zusehen, einen Tempsensor im Kreislauf zu verbauen. Das würde ich an Deiner Stelle entweder mittels des in der AS Ultra integrierten/freigeschalteten Sensors tun oder mittels der von LeXeL vorgeschlagenen Steuerung und eines Sensors.
Ein Vorteil bei der Variante AS Standard + Aquaero 5 LT + Tempsensor wäre, dass Du z.B. die neun Lüfter auf dem Radiator in Abhängigkeit von der Wassertemperatur vollautomatisch nach von Dir vorgegebenen Richtlinien steuern lassen könntest.

Das KLICK ist ein Shoggy-Sandwich
 
außerdem muss man dazusagen das man mit der as ultra auch nicht alle 9lüfter steuern kann an dem einen kanal, weil die leistung auf dem kanal nicht groß genug ist
wenn du da noch ne verstärkerplatine dazwischen schaltest biste vlt noch 20€ günstiger als für ne standart mit aquaero und tempsensor (bei nem alphacool heatmaster wirds wahrscheinlich sogar nen nullsummen spiel)
die 20€ ersparniss schlagen sich dann aber auch in nen bruchteil der funktionen nieder



ich hab hier ja gerade nen kryos delrin am laufen und der passt vonner optik perfekt zum schwarzen pcb vom mb und dem unbehandelten alu/lackierten stahl vom gehäuse^^
 
so richtig überzeugen will mich die Aquaero irgendwie nicht, ich glaub mit der ultra hab ich weniger aufwand und komm billiger bei rum und die lüfter drehen doch eh standart auf 900rpm und 11db wozu da noch ne lüftersteuerung ohne display man könnte doch gleich so was wie http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9149_NZXT-SENTRY-2-Touchscreen-Controller.html nehmen die frage wär nur ob man das ding dazu bringen kann mir auch die wassertemp anzuzeigen
achso cih hab die zusammenstellung soweit mal aktualisiert https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7cbd7d4d16c3ac1dd456ce44348a9bf0
 
Zurück
Oben